R52 aufrüsten - wie? bei CPU möglich?

nidan

New member
Themenstarter
Registriert
14 Sep. 2006
Beiträge
236
Ciao;
will für meine Tochter (Studentin, kein Geld für einen Neuen!) die Maschine:

ThinkPad R52 1846-64G
Ausrüstung: P M 740(1.7GHz), 2GB RAM, 60GB 5400rpm HDD, 15in 1024x768 LCD, 64MB ATI Radeon X300, CD-RW/DVD-R Multi-Burner, Intel 802.11abg wireless(MPCI), Bluetooth/Modem(CDC), 1Gb Ethernet(LOM), UltraNav, Secure Chip, IEEE 1394, 6 cell Li-Ion batt, WinXP Pro

Für die nächsten 2 Jahre flott, fürs Studium tauglich machen. - Hat da jemand Erfahrung? Ist es möglich, den PM 740 aufzurüsten; HDD ersetzen mit 7200 rpm (was für eine)? Bringt das was?
Bin sehr froh, wenn ich Tipps erhalte... Danke!

Sunnegi Grüess us de Bärge
nidan
 
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-58832

Intel Mobile Pentium M 730(1.6GHz), 740(1.7GHz), 750(1.8GHz), 760(2.0GHz), 770(2.13GHz)
Intel Celeron M 350(1.3GHz), 360(1.4GHz), 370(1.5GHz)

CPU wechseln geht also.

Festplatte würde ich bei nem 5400er Modell bleiben allerdings eine mit größerer Kapazität.

Fürs Studium dürfte der Rechner aber auch so schon ausreichen. Ausser sie braucht wirklich die Rechenleistung

Ciaoi

GB
 
Alle CPUs auf dieser Seite kannst Du ins R52 einbauen. Die CPUs mit 533 Mhz passen einfach so. Die CPUs mit 400 Mhz (erster Dothan) kann man mittels pin-mod (-> Google) um ein Drittel übertakten. Auf diese Weise kannst Du problemlos 2,4 Ghz oder mehr erreichen (basierend auf 1,8 Dothan):
http://processorfinder.intel.com/List.aspx?ProcFam=942&sSpec=&OrdCode=

Austausch steht im HMM:
http://thinkwiki.org/wiki/Category:R52

Gruß, Jan.

PS: Habe gerade erst gelesen, ob es war bringen würde: imho würde ich die CPU als letztes tauschen. Am meisten bringt der Austausch der HD gegen ein SSD oder eine CF-Karte (mittels Adapter). Wenn Du eine schnellere HD suchst, beachte den error 2010 (-> SuFu im Forum).
 
Ob man den Unterschied merkt, wage ich zu bezweifeln. Hab mal von 1.3GHz auf 1.6 aufgerüstet, da war so unmittelbar keine Beschleunigung zu spühren. Der Rechner wird beim normalen Arbeiten eh auf der untersten Geschwindigkeit laufen. Wenn sie also nicht grad Architektur, Physik, Mathe, Informatik, Maschinenbau studiert, wo man durchaus mal ein CAD-Programm laufen lassen muß oder ein paar Berechnungen mit Mathlab macht, dann reicht der Rechner ganz gut. In den ersten Semestern macht man so was eh nicht.
RAM ist ja eh schon genug drin. Falls der Akku bald platt ist würde ich das Geld lieber da rein stecken, dann kann sie das Netzteil ruhig mal zu hause lassen.

Praktisch ist auch ein Blindeinschub für den Ultrabayslot. Das Laufwerk braucht man in der Uni eh nicht. Wenn das Gerät leicht ist, dann nimmt man es doch öfter mal mit in die Uni.

Wenn ich die Wahl hätte, würd ich das Gerät verkaufen und mir ein x41(+eventuell Ultrabase oder USB-DVD) besorgen. Ein R-Modell hatte ich auch zur meiner Unizeit. Das blieb dann meist zu hause, weil man mit Schreibblock, Notebook, Netzteil und eventl. Büchern & Geränken doch recht gut bepackt war. Mit dem großen Akku ist man auch recht unabhängig von den ständig belegten Steckdosen in der Bibliothek.

Frag sie mal eher, ob ihr ein kleines, leichtes Modell (x31/x32 oder x41) nicht lieber wäre. Die neidischen Blicke der 15,4 Zoll Amillo oder Acer Breitbildfraktion sind ihr dann auf jeden Fall sicher.
Mit Verkauf und Neukauf eines gebrauchten sollte man auf knapp 0€ rauskommen.
 
Hallo,

Wenn sie nicht gerade CAD, Foto/Video oder quantenmechanische Modelle oder Klimamodelle berechnen will/muss, sollte der rechner noch eine ganze Weile den Anforderungen des Uni-Alltags standhalten.

Arbeitsspeicher ist groß genug,
Grafikkarte ist für Standardanwendungen OK,

zum Mitschreiben, Surfen, Protokolle schreiben und Tabellen rechnen ist es allemal genug.

Lediglich die Festplatte könnte was größer sein. Ist auch am einfachsten realisierbar.

Gruß
DTL
 
CPU aufrüstung ist sinnlos, nur HDD wenn erforderlich.

ne schnellere 7200rpm ist auch nicht unbedingt notwendig, slbst ich hab im T60p ne 160GB 5400.3, da sie "leiser" sein sollen, naja... ^^

Im Grunde kannst die Kiste 1:1 so belassen wie sie ist. Mit 60GB kommt man ja eh weit.
 
Herzlichen Dank für die Tipps - toll!
Den CPU lass ich mal in Ruhe.
HDD in Planung - AKKU bestellt; leider nur 6-Zeller. (der alte hält keine Lektion mehr-).
Nochmals vielen Dank!
Grüess
nidan
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben