R52 als NAS wie? USB oder CardBus-(e)SATA oder SATA-MOD?

K1lgoreTr0ut

New member
Themenstarter
Hi,

habe ein R52 übrig und würde damit gerne meinen stromhungrigen Desktop ersetzen, der hier zur Zeit das Filesharing erledigt.

Es sollen zwei 3,5 Zoll Platten mit einem Volument von je 2 TB angeschlossen werden. Könnt ihr mir bei den untenstehenden Fragen 'was weiterhelfen?

USB ...
ist natürlich die einfachste Methode. Hat aber den Nachteil, dass die Geschwindigkeit recht niedrig ist. Ein Test ergab etwa 20-25MByte/s sowohl unter XP als auch unter 7

CardBus/(e)SATA ...
Hierüber weiß ich am wenigsten. Was wäre hier die zu erwartende Geschwindigkeit? Wie würde man die Stromversorgung realisieren, wenn man 'internes' SATA als Schnittstelle benutzt (und so die Kosten für das Gehäuse spart)?

SATA-MOD
Gibt es dazu bei der R Serie überhaupt Erkenntnisse? Ich konnte nur etwas zu T43 und X4? etwas finden.

Vielen Dank und viele Grüße

Bezüglich SATA-Mod: Das R52 hat doch dasselbe Board wie das T43. Daher kannst du nach dem Schema vorgehen wie bei dem T43.

Was bringt ein R52 noch so auf dem Gebrauchtmarkt? Wenn es im Bereich 200-250 EUR ist duerfte ein eigenbau-NAS auf Atom-Basis sinnvoller sein. Im Thread "hardware fuer einen WHS" (oder so aehnlich) ist ein Bauvorschlag drin.

Board, Ram und Gehaeuse gibts so ab 200 EUR, die Luxusausfuehrung mit 4 Hotswap-Einschueben und Platz fuer noch ne 2,5" Systemplatte liegt dann so um 300 EUR. Und damit haette man alles ohne Kabelverhau (externe Netzteile und Gehaeuse fuer die Platten entfallen ja z.B.) sauber und auch stromsparend.

K1lgoreTr0ut' schrieb:
Hierüber weiß ich am wenigsten. Was wäre hier die zu erwartende Geschwindigkeit? Wie würde man die Stromversorgung realisieren, wenn man 'internes' SATA als Schnittstelle benutzt (und so die Kosten für das Gehäuse spart)?

Ich hab vor kurzem eine PCMCIA-SATA-Karte getestet - hab dir mal die Ergebnisse mittels einer 3,5" Hitachi 2TB 7200rpm angehängt, im Vergleich dazu mit einer Expresscard.

Für die Stromversorgung gibts direkt Netzteile die in Molex enden (wird meist in Kombination mit einem USB2SATA-Adapter verwendet), daran noch ein Molex auf SATA-Power-Adapter und gut.

SATA-Mod wäre ja nur für eine Festplatte - allerdings könntest du die zweite via SATA-2nd-HDD-Adapter für die UltraBay realisieren (mittels SATA-Verlängerungskabel raus)

Grüße

Fabian

Anhänge

• 2TB_CB.jpg
    2TB_CB.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 12
  • 2TB_EC.jpg
    2TB_EC.jpg
    39 KB · Aufrufe: 11
alternativ statt stark rumbasteln lieber auf 2,5er hdds setzen, und das ganze mit ner dock2 machen
dann hat man 2 möglichkeiten für sata-hdds bis 750gb per 2nd hdd adapter udn wenn man will per pci-sata karte noch mal 2 oder 4 sata steckplätze, die man nur noch mit strom versorgen müsste

bei 2,5er hdds ist 5v intern in de rdock zu bekommen, bei 3.5er müsste man schaun wo man 12v her nimmt

Bei gewuenschten 2*2TB wird das aber eng. Selbst mit der grossen Dock kommt man ja ohne Tricks nur auf 3*0,75GB zu eher horrenden Kosten (3*80 EUR fuer die Platten, dazu die Dock und zwei HDD Adapter). Da kippt dann das Preis/Leistungsverhaeltnis noch viel mehr zu meinem Vorschlag.

@Alle

Vielen Dan für die schnellen Antworten!

Bezüglich SATA-MOD habe ich zwar davon gelesen dass es bei einem T42 funktioniert, eine Anleitung habe ich aber nur für das X41 gefunden. Hat jemand vielleicht einen Link? Sorry aber ich habe auch über Google echt nix zu T43 / R52 gefunden.

@tapf
Die Wert für den CardbusAdapter sind ja garnicht schlecht! Expresskarten passen in ein R52 ja nicht oder bin da falsch informiert?

ähm, mom,

wenn man es wirklich mit 3,5er macht udn 12v z.b. extern besorgt ist die dock mit ca. 20€ echt n klacks,dazu ne controllerkarte sata, auch grob 20€ udn die beidne hdds
denek das ist im rahmen udn das r52 ist noch nicht mal angefasst
da noch mal 750gb rein zu klatschen udn in den ub2000 in der dock2 ist also auch machbar. dann sidn es schon 5,5 TB
es ist halt ne frage der hdd-mengen, klar. aber machbar ;)

udn wenn es finanziell sinnig bleiben sill ist eh ein amd am2+/am3 system mit nem normalen desktop-gehäuse sinniger
da kommt man billiger weg

Hallo,

ich möchte mich noch herzlich für die ausführlichen Tipps bedanken. Coole Sache!

Für mein Anforderungsprofil scheint mir eine Lösung mit folgenden Komponenten am sinnvollsten.

- R52 mit auf 700Mhz herunter getaktetem und undervoltet Prozessor: Wenn es dem T43, das ich hier zum testen habe, ungefähr vergleichbar ist, verbraucht es beim Idlen dann noch etwa 16 Watt. Platten und Expresskarte nicht mitgerechnet.

- Expresscard auf SATA (Gibt es da Empfehlungen?)

- 2x WD20EARS

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben