R5x R52 / 1860 fährt nicht mehr hoch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Morgoth04

Guest
Moin,
Nachdem ich hier schon länger mitlese habe ich mich nun auch angemeldet.
Anhand diesen Forums habe ich bei besagtem TP erfolgreich die Wlan-Karte ausgetauscht ,
gegen eine Alpha Networks 300MB.
Hat alles bestens geklappt. Das TP lief seitdem c.a 5 Monate einwandfrei.
Vorweg, der Akku ist vollkommen runter , d.h. der liefert für max. 3 min. noch Saft.
Letzte Woche lief das TP ganz normal als es plötzlich ausging.
Leider drückte die Tochter direkt auf den Startknopf.
Danach ging nicht mehr viel.
Jetziger Stand: Netzteil überprüft, in Ordnung.
Ram überprüft, beide in Ordnung.

Das TP fährt kurz an , es leuchten die Symbole Num-Lock, grün
Caps-Lock, grün
Power-on, grün
Batterie-Status, blink orange
Stand by-Status, grün
Drive in use-Status, keine Anzeige.

Müsste der Drive in use-Status nicht auch beim hochfahren irgendwas anzeigen ?
Die Jack-in Buchse ist in Ordnung.
Bios-Batterie wurde für 24 Stunden abgeklemmt.
Akku und Netzteil wurden ebenfalls für 24 Stunden abgeklemmt.
Das TP läuft kurz an , der Lüfter ist deutlich zu hören. Das DVD-Laufwerk wird angesprochen und blinkt.
Die Festplatte klickt nach c.a. 4 Sekunden und dann ist alles tot.
Meine Vermutung ist eine defekte HDD, leider hab ich im Moment keine passende zum testen.
Einmal kam beim hochfahren eine Beep-Fehlermeldung die ich nicht zuordnen kann.
Kurz-lang, kurz-lang, kurz-lang !
Wäre schön wenn jemand eine Anregung oder Idee hat um welchen Fehler es sich handeln könnte.

Gruß M04
 
Rams, gereinigt keine Besserung.
Ist eigentlich oben oder unten Bank 1 ?
 
Baue mal die HDD aus, Akku und Netzteil ab, Powertaste 30 sek drücken, nur das Netzteil anschließen und einschalten
Danach ist die Flexing-FAQ dran
 
Keinerlei Reaktion vom TP.
Ohne Akku geht gar nichts beim TP.
Müsste das TP nicht eine Reaktion auch ohne Akku zeigen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum die Flexing FAQ - ich gehe mal davon aus, dass das Netzteil in Ordnung ist - ggf. testweise austauschen.

Hatte der Rechner in der Vergangenheit Kontakt mit Flüssigkeiten?
 
Nein das TP hatte keinen Kontakt mit Flüsigkeiten.
Das Netzteil wurde durch ein anderes ersetzt, Dasselbe Ergebnis.
Flexing FAQ, gut und schön, verstanden habe ich das schon.
Also gehe ich davon aus das das Board hinüber ist.
 
Moin,

das Thinkpad müsste auch ohne Akku, Festplatte, DVD Laufwerk, WLAN Karte und mit einem RAM Riegel starten.
Baue mal all diese Komponenten aus. Wenn Du eine Dock oder 'nen Port-Replikator hast, auch die Tastatur abbauen und per Dock einschalten.
Das Notebook müsste nun starten und das Thinkpad-Logo zeigen. Wenn nicht, ist das Board wohl hinüber -> "wirtschaftlicher Totalschaden"

- Nom
 
Genau darum geht es in der FAQ, nämlich um ATI-Grafikchip und Southbridge.

In der FAQ sind Methoden aufgeführt, mit denen man den Rechner kurz "wiederbeleben" kann. Von nichts ist ein Board nicht einfach tot.Daher gilt es, den Fehler einzugrenzen. Es kann auch genauso ein Anbauteil die Ursache für Dein Problem sein (WLAN,Bluetooth, Modemkarte,opt. Laufwerk, HDD uvm).

Bei ausgebauter HDD kann es übrigens ein paar Minuten dauern, bis das Bootlogo erscheint.
 
Moin Nom,

Dock oder Replikator nicht vorhanden.
Genau das habe ich die letzten Minuten gemacht, alles ausgebaut und versucht zu starten.
Lediglich einmal kam ein Beep-Code, lang-kurz-kurz-kurz, müsste Hinweis auf fehlenden Ram sein.
Nach c.a. 20-25 mal drücken der Powertaste kam mit eingebauten Ram einmal kurz das TP-Logo, mehr nicht.
Wo steht eigentlich die FRU vom Mainboard ?

Gruß M04
 
@ Mornsgrans , "In der FAQ sind Methoden aufgeführt, mit denen man den Rechner kurz "wiederbeleben" kann." Kann ich nicht wirklich in diesem Thread finden.

Müsste das Symbol , das die HDD arbeitet , nicht auch aufleuchten ?
Warum leuchtet das Symbol für das Laden des Akkus nicht bei eingestecktem Netzteil?
Ist es normal das die HDD relativ laut einmal klickt und dann abschaltet ?
So für heute ist Schluß, besten Dank erstmal für die vielen Tips und Ratschläge.

Gruß M04



 
@ Mornsgrans , "In der FAQ sind Methoden aufgeführt, mit denen man den Rechner kurz "wiederbeleben" kann." Kann ich nicht wirklich in diesem Thread finden.
Siehe Beitrag #2:

Müsste das Symbol , das die HDD arbeitet , nicht auch aufleuchten ?
Nicht bei ausgebauten Laufwerken

Warum leuchtet das Symbol für das Laden des Akkus nicht bei eingestecktem Netzteil?
Es sollte bei ausgebautem Akku nur nur die Power-LED ("Z" im Kreis) leuchten

Ist es normal das die HDD relativ laut einmal klickt und dann abschaltet ?
Das ist beim Abschalten normal.

Beep-Code, lang-kurz-kurz-kurz,
An einigen Stellen dokumentert als Video-Error - Da Du Intel Grafik in Deinem R52 hast, KÖNNE der fehlende RAM als fehlender VIDEO-RAM interpretiert worden sein.

Wenn Du Zeit hast und noch ein paar Tage warten kannst, komme an 13.04. beim Stammtisch in Mainz vorbei - siehe meine Signatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein R52 hat eine Intel Grafik, oder?
Denke auch das dein Mainboard durch ist.
Hier wird ein Mainboard fällig, die vom T43 passen auch.
Nimm kein Mainboard vom T43 mit X300 Grafik, da es dafür keine vernünftigen Kühler gibt. (R52 long Lüfter (wie verbaut bei dir) klappt nicht!)
Oder du baust einen T43 long drauf, geht mit ein bischen Basteln.
Du benötigst auch einen neuen Akku. Dann bist du schon über 100 Euro die du da versenkst.
Da würde ich dann 50 Euro mehr investieren und ein T60 holen.
 
@ Mornsgrans, leider habe ich am 13.4 keine Zeit.

@ bigthing, ja es hat Intel Grafik (X300).

Eine Reparatur (Austausch MB, neuer Akku, plus die Zeit die man gar nicht rechnen darf) kommt ehrlich gesagt kaum in Frage.
Nach Rücksprache mit dem Finanzminister und Absprache mit der Tochter (am Sonntag) gehe ich davon aus das es eher etwas neues gibt.
Edit by Mornsgrans:
Wir haben Marktplatzregeln, die es einzuhalten gilt - auch außerhalb des Marktplatzes


Gruß M04
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben