R52 (1846): Eine Linie Pixel ausgefallen...

Los Eblos

New member
Themenstarter
Thinkpad R52 (1846)

Eine ganze vertikale Linie Pixel ist ausgefallen und leuchtet nun grün.

Ich wüßte gern, woran der Fehler liegen wird, um die Reparatur zielgerichtet selbst ausführen zu können, falls es sich noch lohnt. Garantie hab ich leider keine mehr. unglücklich

LCD-Kabel?
Inverter?
Display selbst?

Wäre ja klasse, wenn es "nur" das Kabel wäre.
Kann mir jemand sachdienlichen Rat geben?

Danke und viele Grüße,
Lars!

Kannst du wahrscheinlich nciht selber machen... Die TFTs steuern der Reihe nach die Transistoren einer Zeile an. Daher wohl auch die "Kette".

Allerdings sind ja normalerweise mehr als ein 1 bzw 3 Transistoren für einen Farbtuple zuständig. Muss ja ganz schön viel ausgefallen sein :P

Würde ich jetzt mal so denken

Oh das hatte ich neulich bei meinem neuen 22 " TFT von Samsung.
Morgens war es eine Pixellnie, abends waren es min 200 :-)
Sehr cool, bunt und lustig, aber ab damit zum Service.

Hm.

Was macht denn dieser "Inverter"... invertieren wahrscheinlich... wunderbar... na also mal im Ernst. Ob nun Notebook oder PC. Bildfehler müssen sich ja auf eine der beteiligten Komponenten zurückführen lassen.

Daher wüßte ich gern, was diesen Linienausfall wahrscheinlich verursachen kann... ob so ein Symptom beispielsweise durch ein defektes Kabel passieren kann. Oder ob sich ein defektes Flachbandkabel stets anders äußert. Gleiche Fragestellung für diesen Inverter. Dass da im Display selbst ein Transistor ausgefallen ist, der diese Reihe schaltet, klingt plausibel. Dann hilft wohl nur Displaytausch, und das lohnt sich ja eigentlich nciht mehr. Keine Garantie. Oder kann man Hoffnung auf Kabel setzen?

Original von Los Eblos
kann man Hoffnung auf Kabel setzen?

nach meinem verständnis ist das so gut wie hoffnungslos. das kabel steuert keine pixelreihen an sondern signale, die noch an die pixelreihen "verteilt" werden müssen. und das tut die mimik direkt am display.

also von daher sollte ein neues display helfen

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben