R51e - trotz CPU Tausch läuft der Lüfter durchgehend?

urmi

New member
Themenstarter
Habe bei meinem R51e den Celeron gegen einen Pentium M (1400er Banias)
ausgetauscht, verbunden mit der Hoffnung den Lüfter ruhig zu stellen.
Habe jetzt gerade 27°C HDD - und 32°C CPU - Temperatur.
Trotz dieser sehr guten Temp.-Werte läuft der Lüfter ununterbrochen!
Wieso, es gibt eigentlich keinen Grund dafür.
Ich dachte immer es gibt eine vorgegebene Temp. bei der der Lüfter anspringt und eine bei der der Lüfter wieder ausgeht.
Dies scheint aber, zumindest bei meinem Laptop, nicht so zu sein.
Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee.
Denn so ein durchgehend laufender Lüfter, der auch noch fortwährend seine Drehzahl ändert (aus welchem Grund auch immer), ist auf die Dauer doch sehr nervig!

Hi!

Hab bei meinem R50e auch den Celeron gegen einen Pentium getauscht (1,5 Ghz Dothan). Aber bei mir war dann Schluß mit dem Lüfterlärm!

Benutze zusätzlich NHC (Notebook Hardware Control), eine Steuersoftware zum Undervolten und Einstellen der Taktrate (immer höchster Takt, immer niedrigster, dynamisch). Bei "immer niedrigster Takt" = 600 Mhz ist das Notebook komplett passivgekühlt! Bei "dynamisch" auch, wenn man nichts besonderes macht (nur I-net, Office). Probier es mal aus!

Deine CPU Temperatur ist sehr niedrig, wie Du ja selber sagst, der Lüfter sollte nicht laufen bei 32°C! Ich hab immer so knapp unter 50°C, der Lüfter läuft wie gesagt trotzdem nie. Notebook wird nach vielen Stunden (!) leicht warm, nicht heiß. Lüfter läuft erst ab ca. 60°C an, kühlt dann auf knapp unter 50°C runter und geht wieder aus. Aber bei geringem Leistungsabruf kommt der Prozessor erst gar nicht auf 60°C, Speedstep (und Undervolten?) sei dank! Von 32°C kann ich nur träumen....ganz am Anfang, nach dem Hochfahren, hab ich so ca. 35-38°C, nach einer Weile sind es dann wie gesagt konstant 47-49°C.

Kann eigentlich nur an der BIOS Version liegen bzw. an der Controler(?)-Version. Ich habe BIOS 1.08 drauf und Controler 1.04, zu sehen z.B. in der Thinkpad-Konfiguration in der Systemsteuerung.

Ist sicher nur irgendeine Softwaregeschichte, die Hardware ist mit dem Pentium M für den Lautlosbetrieb optimal geeignet.

Hab übrigens eine shared memory Grafik, vielleicht hast Du eine richtige Grafikkarte?! Die "heizen" ja angeblich mehr...

Anyways: Good Luck! :-)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben