R51e "mausetot" - was kann es (noch) sein?

jotbe

New member
Themenstarter
So, wie ich ja schon in einem anderen Thread geschrieben habe, ist mein gut 18 Monate altes TP mausetot.
Vielleicht hat ja jemand noch einen Hinweis, woran das liegen könnte (dachte mir, ich mach wegen der "Daten retten"-Überschrift einen neuen Topf auf)

Den Lenovo-Service (500,- für neues Mainboard) erspare ich mir ;-)
Akkus raus, Speicher raus, FPraus und warten hat nix gebracht
Anschaltknopf 30sec halten ebenso nicht (in allen erdenklichen Varianten mit/ohne Akku)
F2-Sicherung mit Multimeter überbrücken...auch nicht (wobei ich nicht sicher bin, ob ich da am richtigen "Dingens" dranwar...habe hier im Forum mal ein Bild gesehen und mich daran orientiert)

TP rührt sich NULL....
Netzteil liefert normal 16Volt, Akku hat auch noch Spannung
-> kein Lämpchen oder irgendwas

Gibt's noch was, was der Laie ausprobieren kann???
Bios-Batterie? (wo ist die??)...erscheint mir aber nicht erfolgversprechend.

Wenn alles nix nützt....eBucht

Gruß

Jörn

Hey,

ich hatte mal nen ähnliches Problem mit meinem alten x20. Von jetzt auf gleich ging gar nichts mehr, die Lampen waren tot, es rührte sich nix. Hatte auch schon daran gedacht , die Kiste als Teilespender in die bucht zu werfen - bis ich die Möglichkeit hatte, mal nen anderes Netzteil anzuschließen. Und siehe da: Das Gerät funktioniert wieder einwandfrei.

Ok, Du schreibst, dass Dein Netzteil anscheinend noch Saft liefert - entsprechend ist mein Vorschlag eigentlich auch über. Trotzdem würd ich mir mal überlegen, ob das Netzteil nicht doch nen Schlag weg hat. Ersatz-NT gibts übrigens bei Lapstore.de für ne Mark...

Viel Glück.

Phillip

Ansonsten hat Techno auch Netzteile. Hau den mal an wenn du das ausprobieren willst.

Kann es evtl sein das die CPU einen weg hat? Hast du vielleicht an der Lüftereinheit rumgebastelt?

Wenn alles nichts nützt, was willst du für das Teil haben?

Anderes Netzteil habe ich (natürlich) auch schon probiert..
Er hing aber, bis zum Totalausfall auch am Akku...der demnach auch voll ist.

Rumgebastelt habe ich an gar nichts...
Aufgrund einiger "Temperatur-Threads" hier hätte ich noch eine potentielle Ursache:
Ich hatte das Notebook aufgeklappt, an geschaltet und am Netz hängend stehen lassen..als ich nach 1-2 Stunden wiederkam war's tot.
Es stand unglücklicherweise an einer Stelle, wo die Sonne voll draufknallte....

@17b: keine Ahnung...siehe anderer Thread (mach ein Angebot....)

Den eigentlichen Akt des herübergleitens in die ewigen Jagdgründe hättest Du aber auch mal von anfang an schreiben können ;)

Jetzt bleiben immer noch ein paar Fragen offen...

...hast DU einen Standbymodus drinnen, und damit ist irgendetwas schiefgelaufen...oder liefen irgendwelche Programe während der Zeit...Prime95 z.B....

...hast Du den Prozessor undervolted...hast DU eine Lüftersteuerung per Software...etc...

sorry, aber bei deiner genauen Beschreibung kann man vermutlih besser Dartpfeile auf ne Landkarte werfen, oder nen Blick in ebenfals tote Fische tätigen, als ne wirklich Ferndiagnose durchführen :P

oje, was soll ich nur antworten, wenn ich nicht mal alle Fragen verstehe...;-)

Also...
Ausser ein wenig Software habe ich an dem Thinkpad rein nichts verändert.
Lüftersteuerung per Software? Nicht von mir...(also eher nein)
Prozessor undervolted? Nö...(wie geht das und was ist das? ;-))
Standbymodus? Ja, ich glaube schon (habe den Rechner meist nicht runtergefahren sondern einfach nur zugeklappt)

An dem Tag evtl. auch...(bin mir nicht mehr sicher, ob ich ihn vorm verlassen zugemacht habe...)
-> ergo scheint mit "mit Standby was schiefgelaufen" ein vielversprechender Ansatz
Also SW lief in dem Moment höchsten Mozzilla (und evtl. Thunderbird).

Allerdings kam es doch ab und an mal vor, dass er nach Standby nicht wieder ohne weiters startete.
Dann leuchteten aber immer noch Lämpchen und mit Druck auf "AN/AUS" startete ich einfach neu...

Nur mal zm Verständnis: wenn der Akku hin wäre, dann müßte aber ein intaktes TuP auch ohne Akku (nur mit Netzteil) auch starten, oder??
Mein Akku hatte noch so ca. 50% Restkapazität und sicher >500 Ladezyklen hinter sich.
Mit dem Mulitmeter konnte ich am Akku etva 8 Volt messen...

jep...müsste auch ohne Akku starten...

der Standby dürfte nicht das Problem sein, sondern eher der fehlende Standby. Wenn dein Rechner aus irgendeinem Grund abgeschmiert ist, und trotz des Zugeklappten Displays in der Sonne eine Endlosschleife durchlaufen hat, kann der schon verdamt warm werden (vor allen Dingen, wenn der nicht undervolted ist)...er sollte dann zwar eigentlich automatisch ausgehen...wenn er das aber nicht hat, könnte das deinen Prozessor verschmort haben.

Unwahrscheinlich...aber was anderes fällt mir da im Moment nicht ein...

Was für ein R51e ist es denn überhaupt? Welche Typbezeichnung?

@hHhwqH:
normalerweise gab es nie ein Problem, dass der Rechner beim Zuklappen nicht ausging....

@17b:
Es ist ein Modell 1843-6NG
- 1GB Hauptspeicher
- 40 GB FP
- 15'' XGA
- CD/DVD
- Wlan
- XP-Home
Gekauft 03/2006

Hallo,hatte genau das selbe Problem beim R51,dort hätte man das Mainboard erneuern müssen nach Auskunft IBM Service

ja, das Mainboard scheint die Standard-Diagnose zu sein...

Muss mal nach der günstigsten Lösung dafür suchen (bisher habe ich 399,- ergooglet) und dann entscheiden ob repariert oder verkauft wird (letzteres bringt offenbar in Einzelteilen mehr...). Evtl. bekommt es dann meine Frau da unser anders HP schon etwas altersschwach wird... (ich kaufe mir eh' ein Neues)

Frage in die Runde: was ist ein R51e in dem Zustand etwa wert? (komplett vs. Einzelteile evtl.). Was könnte man realistisch als VB annehmen?

Ich habe meins mit dem gleichen Schaden für 200 Euro verkauft,wenn Du schaust bei NTB gab es noch letzte Woche den R52 mit 1,86 Dothan und 3 Jahren Garantie für nur 699 Euro.Da lohnt sich reparieren nicht und der Neukauf gerade durch die lange Garantie ist billiger.

So, nachdem die Datensicherung via UBS/IDE-Adapter super funktioniert, habe ich also ein defektes TP übrig...
Jetzt muss ich also noch ein paar Wochen warten, bis ich es (oder Einzelteile) hier im Forum anbieten darf.
Interessenten können sich aber auch gerne vorher per PN an mich wenden...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben