R51e ist "tot" - wie Daten retten?

jotbe

New member
Themenstarter
Hallo,

mein R51e rührt sich seit gestern überhaupt nicht mehr (nicht mal mehr ein Lämpchen bei Netzbetrieb) - mausetot.

Habe etwas gestöbert und probiert, aber auch Akku, Memory und Festplatte raus und warten hat nichts gebracht.

Nun frage ich mich, mit welchen alternativen Modellen ich evtl. meine Daten auf der Festplatte retten könnte.
Kann ich die FP z.b. in ein R60 schieben?

Kann man die FP auch irgendwie über USB o.ä. extern anschließen?

Kommt zufällig jemand aus der Nähe Wiesbaden oder Hamburg/Lübeck, der Möglichkeiten hätte, mir ein paar Verzeichnisse der FB auf DVD zu brennen? (gegen finanzielle Belohnung selbstverständlich?)

Gruß

Jörn

Lang lebe die SuFu :D gleichwohl willkommen im Forum.

Nimm die Platte raus, stöpsel sie per USB-Adapter an einen anderen Rechner und klone die Platte mit einem Imageprogramm deiner Wahl (True Image, Ghost etc.).

Erst danach würde ich mit Rettungsoperationen beginnen.

Und dann würde ich mir noch überlegen, einen 3,5" DVD-Brenner und ein USB-Gehäuse zu holen. Das kostet zusammen rund 70 Euro und damit kannst du die Daten sichern. Oder halt ein externes Laufwerk, ich hab 500 GB-Laufwerke von Buffalo schon für 100 Euro beim Blödmarkt gesehen.

G.

nichts einfacher als das... ?5 USB adapter gekauft... die Platte drangesteckt und an einem anderen Rechner angeschlossen... paar Minuten Arbeit ohne Aufwand...

Ach ja, über einen "Ultrabay 2nd HDD Adapter" geht es natürlich auch, wenn man noch ein zweites TP hat.

Anweisungen, wie man die Platte ausbaut (geht ruckzuck) siehe HMM (Hardware Maintenance Manual).

G.

Nichts zum Thema, aber trotzdem vielleicht hilfreich:

Was machst du mit dem defekten R51e?

Hi,
am Sonntag bin ich in Lübeck und Bad Schwartau. Ich habe einen Adapter für 2,5" Festplatten auf USB. Wenn Du magst, kann ich Dir die Platte abziehen und den Inhalt auf DVD's kopieren.

Du bist auch jederzeit in Lüneburg willkomen :).

Vielleicht mehr per PM.

Gruß Jürgen

Hallo,

erstmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

Suche hatte ich gestern Abend -sehr spät_ genutzt...war aber dann eher ein Informationsoverkill ;-)

Hat zufällig jemand einen Link auf den richtigen usb-Adapter, damit ich nix falsches kaufe? (das sind doch diese ide usb -Adapter, oder?)

Paßt die FP auch in ein R60? (wäre evtl. mein nächstes...)

@Jürgen: ich bin sogar gebürtiger Lüneburger ;-)
Auf Dein Angebot komme ich ggf. zurück, wenn ich selbst es nicht hinbekomme.

@goonie
2. Notebook ist vorhanden - aber kein TP :-(
Das mit der externen FP ist das Nächste...man lernt halt aus Erfahrung.
Die FB am TP hatte ich schon raus...dank der kleinen Filmchen auf der Service-Seite ja eh alles recht einfach.

@17b:
hängt davon ab, was kaputt ist. Werde es vermutlich erstmal behalten (kaufe auf alle Fälle wieder ein eher einfaches TP und abwarten, ob das evtl. was kompatibel ist - wg. Ersatzteilträger...).
Werde am WE mal die F2-Sicherung checken.

Gruß

Jörn

Wenn du das Dingen abgeben willst, kannst du dich ja mal kurz per PN melden. Hab selbst noch eins und ein bisschen Ersatzteile im Haus haben noch nie geschadet wenn der Preis stimmt.

Hallo,

ich habe meinen von Pearl.de. Suche mal nach USB IDE. Kostet 29,90 + Versand. Hat etwas über eine Woche gedauert bis er da war.

In der Bucht ist gerade einer für 1,99 verkauft worden. Suche mal nach USB IDE Adapter.

Guckst Du hier:
Adapter

Die Anschaffung lohnt sich. Ich habe den Adapter schon oft genutzt....und mein halber Freundeskreis auch !

Gruß Jürgen

Hab das Tinxi Dingen auch. Geht bestens. Keine Ahnung wie man sowas bei Pearl für fast 30 Euro kaufen kann ?( ?( ?(

....in dem man es schnell braucht und zuerst bei Pearl nachguckt.

Zudem ist mein Adapter auch für SATA Platten geeignet.

Gruß Jürgen

So, ein Adapter für die FP ist bestellt. Wenn die Daten gesichert sind, werde ich das NB wohl demnächst im Online-Auktionshaus anbieten (da ich keinerlei Vorstellungen habe, was so ein kaputtes Teil Wert ist).

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben