R51 Wlan nachrüsten, Anleitung,

tommygun

New member
Themenstarter
Hallo,

war seit längerem auf der such nach einem NB. habe heute ein IBM R51 geschenkt bekommen.
Bin von dem Teil auch recht begeistert super verarbeitung und sinvolle funktionen :)
Nur leider ist in dem Notebook wohl keine Wlan karte eingebaut.
Meine Frage kann man selbst nachrüsten?
Gibt es da eine Anleitung?
Was ist alles nötig?
In der leuchtenleiste von Bildschirm ist schon ein symbol für wlan!
Weiterhin möchte ich den Arbeitsspeicher noch aufrüsten schein aber unter einer klappe zu sitzen.
Und hätte evtl vor einen centrino 1,73 einzubauen da ich den noch besitze und es nur ein 1,5er ist.

Gibts irgendwo im Netz Anleitungen, bzw. kann mir jemand Tips geben?

Ach ja zu guter letzt, ist in dem Notebook eine Grafikkarte nachrüstbar?
es besitzt nur eine shared von intel mit 64mb.
Schon mal vielen Dank! :wink:

2 neue Problem, wenn ich die Klappe für den Arbitsspeicher öffne ist da nur ein steckplatz sichtbar und schon beleget.
Außerdem bekomme ich mit dem auswurf das Ultrabay laufwerk nicht raus.
Was läuft da falsch? :cry:

hallihallo,

bist du sicher dass kein wlan integriert ist?
drück mal FN + F5

um welches r51 modell handelt es sich genau?
wenn keine wlan karte drin ist, kann man die nachrüsten. oben links unter dem gehäuse sollte ein steckplatz sitzen, wo man solche eine karte einbauen kann. allerdings kann es dann sein, dass du auch noch die antenne im dipsplaygehäuse verlegen musst.

ich hab so eine anleitung mal gesehen. müsste ich mal googeln. hab ich gradn nicht parat.

lade dir aber mal bei lenovo das handbuch zu deinem notebook runter. da sind auch solche sachen beschrieben.

zu dem arbeitsspeicher: wenn unten unter der klappe schon ein steckplatz belegt ist, dann ist ende. du kannst den speicher nur aufrüsten, in dem du ein modul rauswirfst und gegen ein anderes ersetzt.

die cpu sollte sich auch austauschen lassen. wenn der 1,5er pentium ein dothan ist, dann sollte das ohne probleme gehen.
schau auch da mal ins handbuch bei lenovo. da stehen einige details zum umbauen drin.

die grafikkarte ist nicht aufrüstbar! die ist fest auf dem mainboard verlötet. das einzige was man da tunen könnte, wäre dem chip mehr speicher vom ram zuzuweisen. aber ich glaube das bringt nichts.

aaaaber mal noch was anderes: solltest du arbeitsspeicher aufrüsten und die cpu ersetzen, dann hätte ich interesse an den sachen.

in meinem r51e ist nur ein celeron drin.
und arbeitsspeicher könnte ich auch noch gebrauchen.

was würdest du ggf. dafür haben wollen (ram nur, wenns mindestens ein 256er modul ist).

zu dem ultrabay laufwerk: da müsste unten ein ganz kleiner schieberegler sein. wenn du den zur seite schiebst, müsste eine art nippel rausschnellen, an dem du das laufwerk rausziehen kannst.

wenn so ein nippel nicht rauskommt, kann es sein, das du das laufwerk nur mit offener tastatur rausbekommst, so wie bei meinem.

aber wie gesagt: schau erstmal nach der genauen modellbezeichnung (steht unter dem gerät. in der art: "1234-re4").

[quote="tommygunUnd hätte evtl vor einen centrino 1,73 einzubauen da ich den noch besitze und es nur ein 1,5er ist.[/quote]

1. wird das nix, das r51 unterstützt nur FSB400, es geht also nur ein 1,70er.
würdest du einen 1,73er mit FSB533 einbauen liefe der in deinem r51 wegen den festen multiplikatoren nur auf 1,3GHz.

außerdem wird der leistungszuwachs nicht so berauschend sein fürchte ich... damit du davon auch was merkst solltest du schon einen 2,0GHz einbauen.

grüße
tüte

p.s.: zum einbau der wlan-karte gibt es von lenovo ein video, musst du mal hier im forum suchen, da steht der link

p.p.s.: der 2. ramslot sitzt unter der tastatur, der wird bei dir aber ebenfalls belegt sein da der immer zuerst aufgefüllt wird.

Danke erstmal1

Großes Dankeschön an euch!
weiss jetzt schon mal einiges mehr. leider kann ich hier im Forum kein Video finden, und die Anleitung von Lenovo nur in english, gibts die auch auf deutsch?
Mein Modell ist ein 2888 ich kann sehen das im rechten schanier ein dünnes graues Kabel in das Displaygehäuse führt.
Das müsste doch die Antenne sein, oder?

Also wenn jemand ne anleitung oder Video parat hat wär ich sehr Dankbar!

Cooles Ding

Also jetzt bin ich vollkommen begeistert von dem Teil!
habs gerade komplett zerlegt nach anleitung und das is ja wirklich mal der renner, da kann ja richtig schön umgebaut werden!
Also zur info Antennen hat das Teil schon!
Würde jetzt noch Tips zur Wahl der Wlan MiniPCI karte annehmen!
ach ja , jemand intresse an einer 108mpbs pcmcia Karte? :wink:
wegen Arbetsspeicher sag ich bescheid, hätte in kürze 2 256mb teile abzugeben!

@tommygun

joa, also mit einem 265er modul könnte ich was tun.
sag bescheid was du dafür haben willst.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben