R51 Wlan aktivierung

chris19

New member
Themenstarter
Registriert
25 Dez. 2007
Beiträge
5
Hallo

Ich hab zu weihnachten en gebrauchtes r51 Notebook geschenkt bekommen! Leider ist kein Handbuch dabei gewesen! Jetzt hab ich leider ein Problem, dass wahrscheinlich mit Handbuch keins gewesen wäre!
Ich kann Wlan nicht aktivieren! Bei Fn + F5 wird bei mir nur Bluetooth aktiviert und aus dem Geräte Manager werde ich auch nicht schlau!
Ich suche schon den halben Tag im Netz, habe aber nichts passendes gefunden!

Hoffentlich könnt ihr mir helfen


Chris
 
ISt es in der Systemsteuerung deaktiviert worden? Was tauscht im GErätemanager als Netzwerkadapter auf?
 
2mal bluetooth Gerät (Pan und RFComm-protokoll-TDI)
und ein 1394-Netzwerkadapter...irgendein Firmennetztwerk zu dem er sogar verbingung anzeigt, aber weder daten empfängt noch sendet!

Wo soll das denn in der Systemsetuerung deaktiviert worden sein??

Irgendwie macht mich stutzig das dieses Funkantennensymbol unterhalb des Bildschirms im dunkeln liegt!
 
Hallo,

wenn Du über "Start" --> "Einstellungen" --> "Systemsteuerung" --> "System" --> Karteikarte "Hardware" --> "Gerätemanager" --> "+Netzwerkadapter" keinen Eintrag "xxxWireless" findest, dann hat Dein R51 wohl keine Karte verbaut oder sie ist defekt. Ob Du dann sinnvoll intern aufrüsten kannst, hängt davon ab, ob wenigstens die Antennen vorhanden sind. Deren Kabel enden beim Einbauplatz der Karte, den suchst Du Dir am besten per Hardwaremanual zum Thinkpad. Dieses kannst Du Dir bei IBM/Lenovo herunterladen, hilft auch bei vielen Problemen.

Wenn selbst die Antennen fehlen rate ich Dir lieber zu einer PCMCIA-Lösung (Einsteckkarte) oder einem USB-WLAN-Adapter.

ATh.
 
also wenn kein wireless im gerätemanager zu finden ist heisst das automatisch, dass ich keine funktionierende netzwerkkarte in meinem thinkpad habe???
na prima... danke für eure Hilfe! ohne euch würde ich noch tagelang nach lösungen suchen...

schöne weihnachtstage noch und nen guten Rutsch

chris
 
Du solltest zumindest eine "normale" Lan-Karte über RJ-45 Kabel haben (linke Gehäuseseite).

Schau mal ins BIOS-Setup, ob dort evtl. die WLan-Karte deaktiviert ist.
 
Ich war in den Bios drin und alles was mit network zu tun hatte war auf Enabled!!!was saGT MIR DAS???

ich hab auf jedenfall eine Netzwerkkarte nämlich eine Intel PRO/Wireless 2200BG WLAN-Karte... hilft mir das weiter???
 
Hallo,

also das hilft schon. Wenn die Karte da ist, sich aber über "Fn" + "F5" nicht einschalten läßt, brauchst Du den "1802"-Patch (oder die Karte ist defekt). Letzteres glaube ich aber nicht. Die Datei heißt "no1802.com" und Du brauchst ein USB-Floppy-Laufwerk.:

Die Lösung ist einfach, aber geht NICHT in Windows:

1. miniPCI-Karte rausnehmen (vgl. Hardware-Manual)

2. Bootfähige DOS-Diskette erstellen:

Leere Floppy einlegen, und dann (in WinXP) Start->Programme->Zubehör->Windows-Explorer, dann auf Arbeitsplatz->Rechtsklick auf 3 1/2 -Diskette
->Formatieren->MS-DOS-Startdiskette erstellen anhaken->Starten

3. Patch ( http://www.congenio.de/infos/no1802.com ) auf die Diskette kopieren, Thinkpad herunterfahren

4. mit der Diskette booten (Bootmenü oder Reihenfolge im BIOS ändern)

5. eingeben: no1802.com, dann Thinkpad ausschalten

6. miniPCI-Karte wieder einbauen

7. Normal von Harddisk booten

Sollte laufen dann laufen.

ATh.
 
Ich versteh iwie nur Bahnhof! ERklärmir bitte mal dieses USB Floppy? Wo nehm ich die Pci Karte raus und was heisst von Harddisk booten???
 
Hallo,

mal der Reihe nach.

1. USB-Flopppy

Dein Thinkpad hat kein eingebautes Diskettenlaufwerk. Damit Du von Diskette booten kannst, muß Du ein externes Diskettenlaufwerk an einen USB-anschluß anschließen. Wenn Du keines hast oder Dir keines borgen kannst, Kostenpunkt ca. 20.-EUR in der Bucht.

2. PCI-Karte

Die WLAN-Funktion wird über ein Steckmodul im Notebook realisiert. Wo genau dieses ist findest Du, wenn Du Dir das Hardware-Manual zu Deinem Thinkpad herunterlädst. (Ich habe es zwar, aber nur in der Firma.)

3. Von Harddisk booten

Üblicher Start nach dem Einschalten, von Festplatte.

Vielleicht ist es aber sinnvoller, Du machst das alles nicht selber. Poste doch mal ein "Hilfegesuch" mit Angabe Deines Wohnortes, bestimmt findet sich jemand bei Dir um die Ecke, der Lust und Laune hat, Dir zu helfen.

Gruß

ATh

P.S. Meine Postleitzahl ist 12xyz (Berlin).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben