R51 wird im Leerlauf zu heiß

Randlaeufer

New member
Themenstarter
Registriert
9 Jan. 2006
Beiträge
4
Ich habe folgendes Problem mit meinem R51 1830 (Centrino):

Lasse ich das Notebook 10 Minuten im Leerlauf stehen (= fasse Maus und Tastatur nicht an), friert Windows ein und das Plastik über dem Lüfter an der linken Seite fühlt sich etwas wärmer an als es wohl sollte. Stelle ich das Notebook z.B. auf zwei Bücher passiert das nicht. Auch kann ich ohne Probleme stundenlang am Notebook arbeiten, 3D-Spiele spielen, usw.

Alle Updates, die der Software Installer anbietet sind installiert.

Wenn jemand eine Idee dazu hat, würde ich mich sehr freuen!
 
unding, selbst wenn der lüfter ausgefallen ist, sollte die kiste nicht einfrieren. läuft da zufällig etwas cpu belastendes? ich kenne das nur so, dass der lüfter (1,5 GHz Banias) nur anspringt, wenn was zu tun ist oder in sehr warmen räumen ab und zu (alle 20-30 Min für 1-2min).
 
Nee, der Rechner friert auch ein auch wenn nichts arbeitsintensives läuft. Selbst wenn, sollte das doch auch kein Problem darstellen, oder?
 
eigentlich nicht... als nächstes gilt es die software/windos auszuschliessen.. schiebe doch mal eine knoppx cd rein und lass das gebootete system stehen, wenn dann nichts aufregendes passiert, dann ist die hw okay würde ich sagen. wurde eigentlich technisch irgendetwas verändert (speicher z.B.)?
 
Das mit einer Boot-CD ist eine gute Idee, werde ich gleich mal ausprobieren.

Hardwaretechnisch habe ich nur den Speicher auf 1 GB verdoppelt (512 MB in den Erweiterungsslot).
 
Original von Randlaeufer

Hardwaretechnisch habe ich nur den Speicher auf 1 GB verdoppelt (512 MB in den Erweiterungsslot).
na, dämmert es dir? statt der knoppix cd würde ich es mal mit einer ct ramtest cd versuchen und die speichertests laufen lassen... wenn der was rotes anzeigt, dann hast du deinen delequenten. dann baust du ihn aus... testest noch ein mal (sollte dann ok sein) und dann wirst du feststellen, dass das teil auch nichtmehr einfriert :wink:
 
OK, wahrscheinlich habe ich mich falsch ausgedrückt: Die RAM-Erweiterung war vor einem Jahr und hat das Problem mit dem Einfrieren denke ich nicht ausgelöst.

Ich habe für alle Fälle trotzdem den Speicher durchtesten lassen, habe aber keine Fehler gekriegt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben