R51 von CD booten

hamschmud

New member
Themenstarter
Registriert
6 Aug. 2008
Beiträge
9
Hallo habe mir ein R51 gekauft

wie kann ich ihn von cd booten lassen?
 
Ähm... Hat dein R51 etwa kein CD-Laufwerk oder bootet er einfach noch nicht von CD? Wenn nicht: Bei meinem R61 drück ich beim Booten einfach die ThinkVantage-Taste und dann kann ich die Bootreihenfolge ändern, soweit ich weiß. Falls das bei dir ebenfalls geht, schieb einfach mak das CD-Laufwerk nach ganz oben. Kann sein, dass der das einfach überspringt, weil an erster Stelle z.B. die HDD steht, welche ja das OS beheimatet...
 
Auf mein Laptop ist kein Betriebssystem

wenn ich ihn anmache stehe c:\

wenn ich auf d:\ wechsle

und setup eingebe,steht dann kann nicht in dos starten
 
Hallo und willkommen im Forum,
Deine Festplatte ist vom Vorbesitzer gelöscht und ein einfaches MS-DOS ohne Zutaten installiert.
Du musst WINDOWS selbst installieren, entweder mit Recovery-CD für Dein Notebook (bei Lenovo für ca. € 60.-) oder auch günstiger ab und zu bei beay oder hier im Forum oder von einer normalen XP-CD.
Im Fall der recovery-CD brauchst Du eine gültige Lizenz (Lizenzsticker auf Notebookunterseite), im Fall der normalen XP-CD eine normale Lizenz, also darf dieses WINDOWS nicht auf einem anderen Rechner installiert sein.
WINDOWS bekommst Du zur Not auch günstig bei ebay.

Rechner einschalten, CD reinlegen, F12 drücken und CD-ROM als Bootlaufwerk wählen.
Alternativ bleibt als kostengünstige Variante Linux, z.B. UBUNTU.
 
Ja ich hab ja eine Betriebssystem cd windows xp

CD ist als Bootlaufwerk aber klappt ja nicht

hab laptop von ebay bestellt mit 1 jahr garantie
 
Gibt der irgendwelche Fehlermeldungen wie "Boot from CD: failure" aus?
 
Morgen,

drück mal während des Startens lang und ausdauernd "F12". Es sollte ein Menu erscheinen in dem Du die Bootreihenfolge ändern kannst.

a0370fb.gif


Gruß

Tomi
 
Hast Du eine andere bootfähige CD zur verfügung, mit der Du das Booten testen kannst.
Reinige mal die Unterseite (Datenseite) der CD vorsichtig mit einem feuchtem, sauberen Lappen, am besten aus Microfaser. Besorge Dir auch etwas Isopropanol und ein Wattestäbchen und reinige damit mal die Linse des CD-Laufwerks - aber ganz vorsichtig.

Wenn alle drei Maßnahmen nicht helfen, setze Dich mit Deinem Verkäufer in Verbindung. Ich kenne einen aus dem Forum, der ein gebrauchtes Thinkpad gekauft hatte und bei dem nachweislich das CD-Laufwerk bei Auslieferung defekt war. So etwas kann vorkommen.
 
Ganz einfach: Rechtsklick auf Desktop, dann Eigenschaften. Im nächsten Fenster "Einstellungen" und unter Bildschirmauflösung die richtige Auflösung einstellen. Wenn das nicht geht, einfach die neuesten Treiber für deine Grafikkarte installieren.
 
ja hab ich gerade hinbekommen danke :)

eine letzte frage nur wie bekommt man das das wlan aktviert ist
 
Also bei meinem R6x ist an der Vorderseite des Gehäuses eine Art Schieberegler. Den kann ich auf "Funkverbindungen an" oder " * aus" stellen. Eigentlich kannst du aber auch auf Start->Systemsteuerung->Verbindungen gehen. Dann schaust du einfach, ob "Drahtlose Verbindung" aktiviert ist. Wenn ja, draufklicken, links "Netzwerkliste aktualisieren" wählen und dann dein WLAN-Netz nehmen - fertig.
 
Das R5x hat keinen Schiebeschalter.
Powermanagementtreiber, Batterymaximizer, Hotkeytreiber, WLantreiber von Lenovo.de herunterladen entpacken nach C:\drivers\xxx und installieren.
Beachte bitte die READMEs zu den Paketen, in denen auch die Installationsreihenfolge und benötigte Versionen genau beschrieben sind.
Danach kann WLan mit Fn-F5 de-/aktiviert werden.


.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben