R51 viren - product recovery

lighthouse-family

New member
Themenstarter
Moin,
vorgestern kam er - mein neuer R51. Bin soweit zufrieden, Lüfter läuft zwar ziemlich konsequent, jedoch sehr leise.

Nun jedoch diese Panne - war nach der Erstinstallation keine 60 Minuten online (ungeschützt :roll: ), da waren sie auch schon da, die trojanischen Pferde und sonstige Viren. Habe daraufhin bereits zweimal ein recovery gemacht und stelle nun heute fest . wieder Viren (diesmal eigenlich geschützt im Netz :shock: ). Nun also wieder - Herstellung des ursprünglichen Zustandes.

Hier meine vermutlich laienhafte Frage - könnte es sein, dass bei der Herstellung des ursprünglichen Zustandes meiner Festplatte gewissermaßen meine Trojanischen Pferde gleich mit aufspringen ?

Gruß

Jan.

Oh man, wie naiv muss man sein ohne Schutz, oder zumindest ohne SP2 ins Internet zu gehen? :shock:
Das SP2 ist Pflicht, und zwar BEVOR man online geht! Außerdem sollte ein vernünftiger Virenscanner her.

Nützt wohl kaum etwas wenn Du immer wieder die selben Fehler machst.
Außerdem bleibt die Frage wie Du die Neuinstallation vorgenommen hast. Wenn Du nicht komplett alles gelöscht hast, hast Du die Dinger natürlich immer noch drauf. Das Erste was ich an Deinr Stelle tun würde, ist erstmal einen Virenscanner besorgen. Es gibt auch kostenlose, also zählt hier nicht die Ausrede "zu teuer". www.free-av.de

Aber das ist nicht gerade der beste Scanner. Trotzdem immer noch besser als nichts, ersetzt aber trotzdem weder SP2 noch Firewall.

Ich hatte auch gleich Viren drauf weil ich die Win-FW nicht aktiviert hatte. (meine Schuld) Trotzdem ist es irgendwie eine Frechheit von IBM, diese Software nicht auch auf dem Preload ordnungsgemäß zu aktualisieren. Mit aufgespielten Patches für SP1 oder gleich SP2 hätte man den Kunden allerlei Ärger erspart. :evil:

Den Patch für Sasser-Würmer gibt es seit April 2004! :shock:

Also bei mir (Juli 2004) waren alle Patches bis Mai und SP1 drauf, und der Norton war auch auf dem neusten Stand.

wenn du die Wiederherstellungsoption werkseitigem Festplatteninhalt aus dem Acess IBM verwendest sollte dein System eigentlich clean sein

danach solltest du die Win-Firewall aktivieren und dir erstmal alle von Microsoft verfügbaren Updates installieren auf SP2 kann man notfalls noch verzichten wenn du
- Outlook Express nicht verwendest
- eine eigene Firewall einsetzt
- anstelle des IE (nur für die Microsoft-Updates) einen Alternativbrowser verwendest

als Alternative zum hier vorgeschlagenen Antivir kannst auch zu Bitdefender greifen, welcher auch kostenlos ist & eine gute Figur macht

@jeeva

Mein System (Herstellung/Verpackt 07.10.04) war alles andere als aktuell:

- SP1 mit genau 6 lächerlichen Patches installiert
- Sasser-Patch war nicht dabei
- NAV2004 mit Definition 11.2003 (!!!)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben