R51 USB und LAN funktionieren nicht mehr

silverart

New member
Themenstarter
Registriert
11 Apr. 2007
Beiträge
38
Liebe Leute, habt ihr einen Tip für mich?
Ich habe heute morgen einen USB Stecker in mein Thinkpad gesteckt, daraufhin gingen alle Lichter aus. "Kein Bild, kein Ton". Keine Ladekontrolllampe mehr, kein Rattern, nichts ging mehr.
Nach einer Stunde erwachte es wieder zum Leben, fuhr normal hoch, aber die USB Ports sind tot und an der LAN Buchse passiert auch nichts mehr.
Was soll ich machen? Gibt es Rettung?

Die Garantie ist natürlich im Dezember 07 abgelaufen :(
 
Über die Dockingstation geht beides auch nicht. Ich bin mir aber nicht sicher ob das vielleicht an der Dockingstation liegt.
 
klingt übel. Schon ins BIOS geguckt? laß mal den PCDoctor drüber laufen.

Gruß
Torsten
 
Danke, Torsten!
Schon ins BIOS geguckt?
Nein - wo und wonach soll ich suchen?
laß mal den PCDoctor drüber laufen.
Wo finde ich den? Sorry, kenne mich nicht so gut aus.
 
Im Bios ist mir nichts aufgefallen und der PC-Doctor meckert auch nichts. Alle Tests die ich gemacht hab waren erfolgreich.
Aber es geht immer noch nicht.
 
Entweder defekte Southbridge oder defekte Stromversorgung von USB+Lan durch Spannungsspitze o.ä. wäre meine Theorie...
 
Strom ist noch auf dem USB, die Maus leuchtet, wird aber nicht erkannt.
Und der Sound geht auch nicht mehr. Winamp meint: Bad DirectSound driver. Please install proper drivers or selct another device in configuration...
 
Jo, dann ist die Southbridge abgeraucht durch Überspannungsspitze vom USB-Gerät (evtl externe HDD?)

Ist ein Designfehler des FW82801DBM.
Soundkarte, USB, Lan, Parallelport, Seriell usw. hängen alle am Chip dran.
Schau mal im Gerätemanager nach, evtl steht da noch LPC-Treiber konnte nicht gestartet werden o.ä.

Am defekten Mainboard/Notebook hätte ich übrigens Interesse :)

mfg Tobias
 
Hört sich nach Totalschaden an :(
Na, WLAN und Trackpoint gehen ja noch.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben