R51 und große Festplatten

kruge

New member
Themenstarter
Registriert
15 Juli 2008
Beiträge
10
Ich besitze ein R51 2887-AVG Notebook und habe die serienmäßige Hitachi 40GB Platte drinnen. Diese platzt aus allen Nähten, und Windows ist dementsprechend lahm. Nun wollte ich eine größere Festplatte einbauen, aber las von dem 137GB Problem, was manche BIOSe haben. Der IBM-Service konnte mir nicht weiterhelfen, dort hieß es lapidar: "Unterstützt werden nur Festplatten bis 80GB" ?(
Hat jemand eine größere Festplatte in seiner Denkmatte? Speziell liebäugele ich mit der
- Samsung HM160HC, 160GB
- Western Digital WD2500BEVE, 250GB
(Schon komisch, daß es nur einen Hersteller gibt für Festplatten größer als 200GB mit IDE-Anschluß).
Hat jemand Erfahrungen? Vielen Dank.
 
dieses problem mit der kleinen festplatte habe ich folgendeweise gelöst:
ich habe mir einfach eine externe festplaytte angeschlossen.eine kleine von verbatim.ist 2,5" groß und zieht sich den strom über usb.auf der festplatte sind 160 gb speicher, ist also eig. groß genug.sie kostet ca 75€. ist finde ich eine gut lösung.über den strom verbrauch kann ich wenig sagen, da mein R51 fast immer in der dockingstation steht.
mfg
 
Gut, das ist immerhin eine Variante. Der Hintergrund ist aber bei mir ein anderer: Mein Thinkpad ist mittlerweile sehr lahm geworden (Windows halt), deshalb ist es nun an der Zeit, eine Radikalkur zu machen und alles neu zu installieren. Was liegt es da näher, als gleich eine größere, schnellere, modernere und einfach bessere Platte einzubauen?
 
Normalerweise liegt die Grenze bei 137 GB, 80 GB wäre mir neu. Ich würde das BIOS updaten und/oder mir eine 120GB-Festplatte kaufen, beispielweise die Samsung HM121HC.
 
ja ok...ich habe auch die alte platte drin,jedoch mache ich alle große dateien auf die externe.ich habe sozusagen nur windows und alle wirklich nötigen sachen auf der standardplatte.man kann ja auch programme von der externen aus starten.so mache ich es.klappt eig. sehr gut ;)
nur autostarts können nicht auf die externe, da die festplate bei mir einmal bisher(letztes halbes jahr) ihren laufwerks buchstaben geändert hat.außerdem würde dies die bootgeschwindigkeit ziemlich beeinträchtigen.aber nachdem der pc einmal hochgefahren ist, läuft alles super.
mfg
 
[quote='Henricus',index.php?page=Thread&postID=408278#post408278]Normalerweise liegt die Grenze bei 137 GB, 80 GB wäre mir neu. Ich würde das BIOS updaten und/oder mir eine 120GB-Festplatte kaufen, beispielweise die Samsung HM121HC.[/quote]BIOS ist auf dem aktuellsten Stand. Hat die von dir genannte Samsung eigentlich eine Platte oder mehrere drinnen? Wäre interessant zu wissen bzgl. Stromverbrauch und Geschwindigkeit.


[quote='meshua',index.php?page=Thread&postID=408344#post408344]Ich habe eine Samsung 160GB in einem X30 am laufen. Das R51 ist doch neuer. Daher sehe ich jetzt keine Probleme...

Gruesse, meshua.[/quote]Das hört sich doch gut an! Wahrscheinlich "riskiere" ich es einfach und hol mir die 160GB. Ist ja auch nicht wirklich teuer. Die einzigen Bedenken sind eben, daß es manche Chipsätze gibt, bei der so große Platten zwar laufen, und die Inkompatibilität erst viel später bemerkt wird (nämlich wenn die ersten 137GB voll sind, fängt das System an, die neuen Daten wieder an den Anfang der Festplatte zu schreiben mit dem Ergebnis, daß sich das Betriebssystem quasi selbst überschreibt).
 
zitat : Die einzigen Bedenken sind eben, daß es manche Chipsätze gibt, bei der so große Platten zwar laufen, und die Inkompatibilität erst viel später bemerkt wird (nämlich wenn die ersten 137GB voll sind, fängt das System an, die neuen Daten wieder an den Anfang der Festplatte zu schreiben mit dem Ergebnis, daß sich das Betriebssystem quasi selbst überschreibt).

wo hast du den die info her ?
wenn das bios nur 120 giga unterstützt, ist die einzige einschränkung, das die erste partition die du einrichtest höchstens 120 giga sein kann.
was du unter windows damit machst merkt das bios gar nicht.
fals die beschränkung wirklich da ist und umgangen werden soll kannst du die HDD auch von einem laufeneden system formatieren dann ist die beschränkung weg.

greeTz lyvi
 
So, ich hab jetzt die Samsung 160HC gekauft. Eine Frage noch: ist das "IBM Active Protection System", was laut Benutzerhandbuch alle Festplatten von IBM haben, eine softwarebasierte Sache? M. a. W.: bei einem festplattentausch - habe ich nach wie vor dieses "System"?
 
Moin,
ich habe in meine Möhre eine 120er eingebaut...
Vorher die alte Partion rübergeclont, eingebaut & keine Probleme...

Wie das natürlich bei einer 160er ist? Ausprobieren...


Grüsse: Steed
 
[quote='kruge',index.php?page=Thread&postID=414711#post414711]So, ich hab jetzt die Samsung 160HC gekauft. Eine Frage noch: ist das "IBM Active Protection System", was laut Benutzerhandbuch alle Festplatten von IBM haben, eine softwarebasierte Sache? M. a. W.: bei einem festplattentausch - habe ich nach wie vor dieses "System"?[/quote]

Hi, nein, es ist eine kombinierte Hardware/Softwareloesung und funktioniert unabhaengig von Modell und Hersteller der Festplatte, also auch zusammen mit deiner neuen Samsung HDD.

Gruesse, Torsten.
 
20080802-112058-104.png
[/URL]

Die neue Samsung:


Subjektiver Eindruck: unglaublich leise, fast schon erschreckend. Wenn keine Festplattendiode blinken würde, könnte ich gar nicht sagen, wann Festplattenzugriffe stattfinden. Auch bleibt die Handballenauflage maximal lauwarm (vorher wurde sie schon mal richtig warm). Zum Benchmark: daß die Zugriffszeit nicht so der Bringer ist, war klar, denn die Platte hat ja nur 1 Platter drinnen. Aber warum um alles in der Welt ist die CPU-Auslastung doppelt so hoch und die Burstrate schlechter? Kann ich mir nicht erklären. Immerhin hat sie doch einen viel größeren und schnelleren Cache.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben