R51 UN0R6GE

scrat

New member
Themenstarter
Hi @all,
bin neu hier im Forum und habe natürlich gleich einige Frage. Was haltet hier von diesen Laptop: : :o
IBM ThinkPad R51 PM-725 WXP Pro
Centrino 1.6GHz, 512MB, 60GB HD,
15,0 Zoll XGA, DVD+RW,
Grafik: ATI Mobility Radeon 7500 32MB,
LAN, WLAN (g), Modem, Bluetooth, USB2.0

Ist es zu Empfehlen? Geht der Preis von 1609,00 ? in Ordnung? :?: :?: :?:
Bin für jede Antwort Dankbar.
:oops:

Ich hab fasst das gleiche modell, allerdings mit Banias 1,5 GHz und 40 GB HD, aber wenn du versuchst damit zu zocken, wirst du spätestens beim Einsatz vom PixelShader ein Ruckeln bemerken, Need For Speed Underground 2 läuft flüssig, solange kein Staub aufgewirbelt wird oder Rauch gezeichnet wird, weil es nur eine DirectX 7 GraKa ist. Aber sonst kann ich sie dir empfehlen, vor allem wenn du mit 16 Bit Farbtiefe arbeiten kannst, dann hast du das berühmte Lüfterproblem nicht. Von einer integrierten GraKa rate ich dir ab, weil du dann weniger RAM hast. Bei mir werden aber oft bis zu 505 MB gebraucht, aber das kommt auf dein verhalten an.

Sonst ist sie völlig ok.

Original von scrat

Bin für jede Antwort Dankbar.

Ich hoffe auch für Gegenfragen:
Was willst Du mit dem Laptop denn anfangen?
Hast Du die Möglichkeit, an ein für Studenten subventioniertes TP zu kommen?

Ganz spontan bin ich nicht sonderlich begeistert. Bei dem Preis sollten es meiner Meinung nach schon 3 Jahre Garantie sein

Gruß,
BOB

Hallo,
vielen Dank für die Antworten :wink: :wink: .
Hauptsächlich will ich es für Office Anwendungen benutzen-also Word, Access, Excel. Gelegentlich auch mal ein Spielchen und natürlich Internet.
Leider bin ich kein Student um an einSubventioniertes zu kommen.
Das mit der Garantie ist ein gutes Argument nochmals bei dem Verkäufer nachzufragen wie es mit einer Verlängerung aussieht.

Also spricht eigentlich nichts dagegen das ich es mir hole,oder? :lol: :lol:

Danke nochmals.

Na ja, kommt schon mal drauf an wo Du Dir das Teil holen willst. Der Preis ist nicht so dolle. (mal vorsichtig ausgedrückt)

Guckst Du hier: :shock:
http://www.notebooksbilliger.de/pro..._un0r6ge?sid=f1c5276b5e3b2230827a02cbedf9869a

Alternativ würde ich mir auch noch dieses Gerät ansehen:
http://www.magicdevices.de/notebooks/ibm/TC12FGE.html

Vorteil: 3 Jahre Garantie, kleiner, leichter, und wertiger! Die kleiner GPU wirst Du nicht bemerken! Evtl. noch einen ext. Brenner und los gehts.

Gruß,
BOB

Original von ledowski

1. Laut IBM-Produkthomepage beträgt die maximale Auflösung des Displays 1024x768 Pixel. - Ist dieser Wert "endgültig" oder kann ich auch eine (leicht) höhere Auflösung wählen, um meinen sichtbaren Arbeitsbereich zu vergrößern? Wenn ja: Welche Nachteile ergeben sich? Kann ich das Display mit einer höheren Auflösung beschädigen/zerstören?
Die 1024x768 sind die tatsächlich vorhandenen Pixel, Auflösungen darüber oder darunter werden von der Elektronik runter- bzw. hochgerechnet, was das Bild negativ beeinflusst. Das TFT kann man, soweit mir bekannt, durch andere Auflösungen nicht beschädigen.
2. Ich habe irgendwo gelesen, daß es sich um eine DirectX 7.0 (oder 8.0?) Grafikkarte handelt. - Nun kann man auf der Microsoft Homepage eine DirectX Version 9.x herunterladen; macht ein solches Update Sinn bzw. kann ich dieses Microsoft Update bedenkenlos aufspielen?
Das bedeutet, das die Grafikkarte DX7-Funktionen in Hardware/der GPU ausführen kann, weitergehende Funktionen (DX 8-9) werden auf die CPU abgeschoben.

ACHTUNG Ein TFT kann hochrechnen aber nicht runterrechnen! Also 1024x768 ist das MAXIMUM, darüber wirst du nicht kommen. Wenn du eine höhere einstellst, wirst du einen grässeren aber nicht übersichtlichere Arbteisfläche erhalten, weil du dann scrollen musst, du bewegst dann das bild jeweils wenn dein Mauszeiger an einer Kante anstösst.

3. Wie sieht es mit dem - in letzter Zeit oft diskutierten - SP2 zu Win XP Pro aus? Ist dieses bedenkenlos installierbar, ohne gewisse Funktionen des Notebooks oder der mitgeliefrten IBM-Software zu stören?

Die Notebooksoftware wurde inzwischen SP3 tauglich upgedated.

4. Wie läßt sich die Leistung des verwendeten Prozessors (Dothan, 1,6 GHZ) am besten beschreiben? Ist das ein "schneller" Prozessor? Zum Vergleich: Auf meinem Desktop habe ich einen Athlon XP 2200+ mit 1,8 GHZ und 512 MB RAM). Ist das Notebook (im Office- und Internetbetrieb) schneller?

viiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeellllllll schneller, mein 1.5 GHz Banias (1 MB Cache) hält locker mit einem 2.6 GHz P4 mit

5. Ist das Notebook überhaupt empfehlenswert? - Anwendungszweck: Word, Excel, Frontpage, eMail, Surfen, ab und zu mal ne DVD ansehen (z.B. im Zug), gelegentliches Spielen, ...

Wenn du Doom 3 spielen willst vergiss es, aber Need For Speed Underground 2 ifunktioniert bis auf Raucheffekt und Sand ohne stocken mit den grössten Detailstufe.
Auch SIMS 2 oder GTA III und Vice City läuft zufriedenstellend. Mit 1.5 GHz wohlverstanden. Noch fragen?

@kaiser & jeeva: Vielen Dank für eure schnellen Antworten! :-)

@all: Fein, im Grunde wären meine Fragen geklärt. Da ich nicht vorhatte, Doom3 oder Spiele, die ähnlich anspruchsvolle Hardware verlangen, zu spielen, bin ich von der Hardware des Gerätes wohl auf der richtigen Seite. :-)

Mich beschäftigt allerdings die Größe des Displays. An meinem Desktop arbeite ich mit einem 19" Röhren-Monitor und einer Auflösung von 1280x1024 Pixel. Nun kann ich die Auflösung zu Testzwecken auf 1024x768 verändern, um mir ein Bild des Arbeitsbereiches machen zu können, der mich mit dem Notebook erwartet, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich dadurch auch wirklich ein "repräsentatives" Ergebnis erhalte...

Aber stellen wir die Frage ein wenig anders: Kann man mit dem genannten Notebook und einer Auflösung von 1024x768 Pixel wirklich vernünftig arbeiten? Oder sehe ich die ganze Sache viel zu eng, da ich von meiner Desktopauflösung her zu sehr "verwöhnt" bin?

Zuletzt bearbeitet:
hallo Mitja

mal ne blöde Frage:
warum gehst du nicht einfach in ein Laden wo Notebooks verkauft werden und schaust dir das ganze mal in original an.
Da kannst du dir die unterschiedlichen Auflösungen anschauen und dann entscheiden, welche für die angenehm ist.

gruß Norbert

Hi Norbert,

hmmm... auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen; so dumm das klingt. Es hat sich in meinem Kopf festgesetzt, daß ich auf jeden Fall ein IBM Gerät haben will... und bei all der Suche nach Geräten und Preisen im Netz habe ich den naheliegenden Weg schlicht nicht bedacht. Werde die Tage mal in den Elektronikmarkt am Platz gehen und Displayauflösungen bewundern... ;-)

Gruß,
Mitja

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben