R51 - Umbau auf UXGA Display

popethe

New member
Themenstarter
Hallo kiebe Experten,
ich habe ein hier im Forum angebotenes Display (15" UXGA Display 1600x1200 für R5x T4x) in meinem Gerät verbaut.

Hier der Link zum Tread Display ...

Hat alles wunderbar gepasst. Vorher war ein 15" mit 1024-er Auflösung verbaut.

ABER:
Nach einschalten des Gerätes geht nur die Hintergrundbeleuchtung an. Das Display aber bleibt komplett schwarz. Nicht mal das BIOS ist zu sehen?

Hat hier einer der Experten einen Tip woran das liegen könnte? Muss man im BIOS was einstellen?

Daten meines Rechners:
R 51 - Typ 1829-K6G
EDIT: Grafikkarte RADEON 7500

Bezeichnung altes Display (habe ich vom Flexkabelanschluss abgeschrieben):
ASMP 13R2845
LCD11592PC669Z1Z8 BA115200 410

Bezeichnung neues Display:
11513
11S13N5643Z1Z8NG803713

Habe einen externen Monitor angeschlossen, da bootet WIN-XP und es wird einen neue die Hardware erkannt. Es wird nach einer Datei "IBMTPIPS.icm" gesucht, die ich aber nicht ahbe. Woher bekomme ich die denn?

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen ... (ich bin noch nicht so der Experte)

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Original von popethe
Es wird nach einer Datei "IBMTPIPS.icm" gesucht, die ich aber nicht ahbe. Woher bekomme ich die denn?

Die ist eigentlich nur für die Farbverwaltung wichtig, das Feintuning. Liegt normalerweise unter "c:\Windows\system32\spool\drivers\color". Aber damit, dass Dein LCD nicht läuft, sollte diese Datei nichts zu tun haben.
Das Displaykabel hast Du hoffentlich auch getauscht? Ich würde erstmal alle Verbindungen nochmal durchchecken, evtl. sitz da ja noch was nicht richtig?

Gruss, maculae

Auch wenn es Dir vllt. nicht weiterhilft; aber bei mir (XGA zu UXGA auf 15 Zoll) hat alles ohne irgendwelches Zutun meinerseits funktioniert; anschließen, zusammenbauen, freuen. (So sollte es wohl auch sein)

Mfg sightus

ja Displaykabel habe ich mit getauscht. Das Display war komplett mit Deckel geliefert worden (von einem R50p). Habe alles so zusammengelassen und in mein Gerät eingebaut.

Alle Verbindungen sind auch noch einmal überprüft worden.

Habe noch mal im Gerätemanager geschaut:
Grafikkarte ist eine RADEON 7500 (nicht wie ich urspr. angegeben hatte eine 9000). Gibt es da vielleicht Probleme?

@sightus:
Welche Grafikkarte hast Du denn in Deinem Gerät?

Sorry ...

Aber: Kann ein Display derart kaputt sein, dass die Hintergrundbeleuchtung geht aber nichts angezeigt wird? Vielleicht ist ja das Display defekt ...

...evtl. falsches Display-Kabel? Ich glaube DerRoggemann (...oder auch ein anderer) hat mal geschrieben, dass man das Kabel vom R50p nehmen sollte und die Kabel vom T42p o.ä. nicht wirklich funktionieren.

Gruß

@Ingope

Danke.

@popethe

Ich habe den gesamten Displaydeckel ausgetauscht (Gehäuse inkl. Schaniere, Display, Konverter ==> ehemals R50p)

Mfg sightus

habe ich genauso gemacht ...

Auch alles getauscht so wie es gekomen ist. Wie bekomme ich denn heraus, ob das Kabel das richtige ist? Vielleicht hat ja vorher schon mal jemand das Kabel getauscht? Kann man das Kabel einfach so vom Display abziehen?

schau doch einfach erstmal ob die Stecker alle fest sind bevor Du hier noch den 3. Thread aufmachst und im dunkeln stocherst.

ich schau dann heut Abend mal nach, ob alles fest sitzt.

Ich dachte nur mit der Fehlerbeschreibung (Displaybeleuchtung geht, ebenso gehen die Status-LED´s für WLAN, Batterie ect.) ließe sich das ganze eingrenzen, daher meine Fragen hier. Ich bin halt etwas unsicher, nicht dass ich ein defektes Display bekommen habe und meine "Displaysammlung" nun zwei defekte Exemplare umfasst.

Meine Postings im Verkauf-Thread habe ich zusätzlich gemacht, falls der Verkäufer noch mal reinschauen sollte (per Mail kam bis jetzt keine Antwort). Keine Angst ich werde also auch keinen 3. Tread eröffnen :)

Es mag ja sein, dass hier einige Profi-Bastler sind - ich habe so etwas zum ersten mal gemacht aher vielleicht auch meine etwas unbeholfene Ausdrucksweise. Ich bitte dies mir nachzusehen, jeder hat schließlich mal angefangen.

Ich möchte mich für die Hilfe hier schon einmal bedanken.

Da du den "Deckel" komplett getauscht hast könnte es aber sein das der Anschluss im Deckel zum Panel rausgerutscht ist. Der hat mit der Hintergrundbeleuchtung oder der Displaybeleuchtung nichts zu tun. (seperate Leitungen)
Schraub mal den Deckel auf und schau nach ob die breite Steckverbindung richtig sitzt.

Im bios Eingangsbildschirm steht die 7stellige Typ Nr Deines motherboards,
zwischen 4. und 5. Stelle kommt noch ein bindestrich.
Ansonsten findet sich eine FRU Nr iirc unter dem ram Deckel.
Eine Suchmaschine wird zeigen ob das richtige mobo drin ist.

Das gleiche gilt fürs Display, die von dir geposteten Nummern sind keine FRUs,
evtl nochmals hinterm panel und auf dem Kabel nachschauen und dort abgleichen:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-53129.html

Gruss tom_k
stealthpad|multi OS|1.7 1 80ide/1cf/2usb ath5213

TP Links:
OS Install|TP Driver Matrix|TypNr > all Downloads|TP HMM Matrix|Warranty lookup|ThinkPads Service parts|ftp server|TP_Linux

Display geht jetzt ...

also nachdem ich noch mal alle Verbindungen kontrolliert habe, geht das Display jetzt.

--> Asche auf mein Haupt.

Dass die Displaykabel zu den jeweiligen Auflösungen passen müssen hatten wir ja geklärt.

Aber wie schaut es mit den Invertern aus? Das neue Display scheint dunkler zu sein, als das alte. Kann man dies durch Tausch der Inverter beheben, das diese ja m. E. die Spannung für die Beleuchtung bereitstellen. Oder lässt die Helligkeit allgemein mit der zeit nach?

Des weiteren gibt es einige dunklere Stellen auf meinem Display (wie Wolken). Die sind im unteren Bereich und stören nicht wirklich, aber wenn man es beheben könte wäre das schon gut.

Leider kenne ich mich nicht so gut mit der Materie aus, daher meine Fragen:

a) Kann dies Staub sein, der auf der Rückseite (weiße Seite) der Displayeinheit sitzt?

b) Oder sollte dies Staub sein, welcher auf der Metallfläche des Deckels ist?

c) Oder ist da irgend etwas zwischen Display und Beleuchtungseinheit?

Kann man da überhaupt etwas machen z. B. die Beleuchtungseinheit vom Display trennen oder so?

Danke schon mal für die fachkundige Hilfe ...

RE: Display geht jetzt ...

Dann herzlich willkommen im UXGA-Flexview-Kreis!

Original von popethe

Aber wie schaut es mit den Invertern aus? Das neue Display scheint dunkler zu sein, als das alte. Kann man dies durch Tausch der Inverter beheben, das diese ja m. E. die Spannung für die Beleuchtung bereitstellen. Oder lässt die Helligkeit allgemein mit der zeit nach?

Die Flexview Displays sind im direkten Vergleich mit einem "normalen" Display dunkler, aber dafür erheblich kontrastreicher und bekanntermaßen blickwinkelstabiler...

Original von popethe
Des weiteren gibt es einige dunklere Stellen auf meinem Display (wie Wolken). Die sind im unteren Bereich und stören nicht wirklich, aber wenn man es beheben könte wäre das schon gut.

Auch das scheint leider eine Eigenart der Flexview-Displays zu sein. Die FlexView-Displays haben oft unten rechts und links leicht dunklere Stellen, und sie werden generell zu den Rändern hin etwas dunkler. Sollten es aber enger umrissene dunkle Flecken sein, dann hat Dein Display im Laufe der Zeit etwas gelitten, sprich, es ist nicht mehr ganz i.O.

Gruss, maculae

Hi!

der Inverter der Flexview-Displays liefert eine leicht höhere Spannung, wodurch die CCFL-Röhre der Hintergrundbeleuchtung schneller altert.
Bemerkbar macht sich dies durch eine (obwohl zur Auslieferung helleren) leuchtschwächeren Hintergrundbeleuchtung, die zudem noch ungleichmäßig wirkt.
Eine völlig normale Alterserscheinung, bauartbedingt. Die Röhre ist ein Verschleissteil.
Die dunklen Bereiche sind in der Regel auch normal und resultieren aus einem Vergilben des Lichtleiters/Diffusors durch die UV-Anteile des Spektrums der CCFL-Röhre. Da kann man kaum was gegen tun.

mfg Tobias

Hallo Leute ...

bin neu hier im forum ... ich weiß auch, dass es nicht pralle ist hier uralt-threads auszupacken ... aber ich komme wohl ohne eure hilfe nicht weiter.
mal zu den fakten: ich habe ein r51 mit ati graka. wie der threadersteller auch habe ich den kompletten deckel eines r50p umgebaut.
soweit lief auch alles gut. beim einschalten erscheint auch der thinkpad bildschirm in farbe und alles so wie es sein soll.
allerdings geht das bild nach ca. 2 sekunden aus und kommt nicht wieder. berühre ich dann den sleep-taster, wird es wieder hell (auch dann in der uxga-auflösung) und geht dann natürlich "schlafen".
wecke ich es wieder auf habe ich wieder für 2 sekunden bild und ich bekomme es nur über den taster wieder hell.

kennt jemand dieses phänomen ??? was kann ich tun ???? microtaster tauschen? überbrücken ???

bin für jeden vorschlag dankbar ...

vielen dank für eure mühe und den support für die "alten" schätzchen hier ;-)

mfg, torsten.

schonmal kleines update: wenn ich das display gegen das licht meiner schreibtischlampe halte, kann ich den inhalt erkennen. es scheint also, als würde die spannung des backlight zusammenbrechen
durch den impuls des schlafmodus wird es dann wohl reichen das licht einzuschalten, aber eben nur für 2 sekunden.
was bedeutet das jetzt ??? inverter defekt oder backlight ???

danke für eure hilfe ...

grüsse, torsten.

Hi, da hat sich die CCFL Röhre verabschiedet. Entweder tauschen oder neues gebr. Display anschaffen.

Nobby

hi nobby ...

danke für deine superschnelle antwort ...

wo bekomme ich eine solche röhre her?
in der bucht gibt es keine oder? wonach suche ich da?
kann ich die selber wechseln oder ist das teufelszeug ??

und displays ??? wollte keine 300 euro dafür ausgeben.

vielen dank u grüsse, torsten.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben