[R51] TCPA Chip funktionniert nicht mehr - was nu?

kalinowm

New member
Themenstarter
Registriert
20 Mai 2007
Beiträge
11
Hallo alle zusammen!

Mein mittlerweile 3 Jahre altes R 51 hat bisher treue dienste geleistet bis... ja bis ich anscheinend nen kurzen mit der externen Festplatte am USB Eingang verursacht habe. Vielleicht liegts aber auch an was anderem, aber nun der Reihe nach:

Eines Abends externe 3,5 HD mit Stromversorgung angeschlossen, im selben Augenblick ging das Notebook aus. Hmm, gar nicht gut, dachte ich mir. Neu gestartet.
Danach fuhr es nicht hoch mit der meldung "check time/date settings" oder so ähnlich. Im BIOS als superviser alles eingestellt, dann gings wieder.
ABER:
Seitdem kann ich meinen TCPA Chip nicht nutzen, deaktivieren/aktivieren über CSS 8 und auch manuell hatte keinen Erfolg gebracht. CSS 8 fragt mich nach jedem Neustart, ob ich den Chip aktivieren will. Ich bejahe dies, aber beim nächsten Neustart das selbe Spielchen :-(

Hat jemand von Euch ne Ahnung wie den Chip zum laufen bekomme? Oder ist der hinüber? Wie kann man das checken?

Hatte mich soo an den Password Manager gewöhnt :-(

Danke schon mal für Eure Antworten!
 
Das habe ich bereits mehrmals versucht, doch leider ohne Erfolg... :(
 
Habe nochmals alles versucht um den Sicherheitschip zu aktivieren, aber leider ohne Erfolg:

Deaktivieren im Bios - Neustarten - Aktivieren - Neustarten => CSS 8.1 "chip inaktiv"
Deaktivieren im Bios - Neustarten - CSS 8.1 Starten - Chips von CSS aktivieren lassen - Neustart => CSS 8.1 sagt Chip inaktiv...

Laut Bios ist der Chip aber aktiviert....


Hat wirklich keiner eine Idee wie ich den Chip aktivieren kann?
 
Vielleicht hat ja auch Windows einen Treffer bekommen.
Hast du schon mal probiert CSS neu zu installieren?

Alternativ könntest du auch folgendes probieren:

(1) Ein Image von deiner alten Installation ziehen
(2) Windows einmal im Rohformat neuinstallieren
(3) Alle Patches hinterher
(4) CSS drauf packen

Sollte es dann immer noch nicht funktionieren, dann kannst du einen Softwarefehler mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen und es liegt wirklich am Chip oder damit zusammenhängenden Komponenten.

Vielleicht erstmal soweit, um das Problem einzugrenzen.
 
Danke für Die rasche Antwort!

Einen Sotwarefehler kann ich eigentlich mit großer Wahrscheinlichkeit ausschliessen. Hatte vorher CSS 8.0 drauf, deinstalliert, jetzt CSS 8.1.

Windows hatte ich zwischenzeitlich auch mal neu von nem Image draufgespielt, weil mir ein Codec-Update Windows zerschossen hat. Jedenfalls hat dies alles keine Besserung gebracht. Wird wohl eher ein Hardwareschaden sein.

Die Frage stellt sich nun ob es dennoch einen Weg, gibt evtl. durch kleinere Bastelarbeiten, den Fehler zu beheben. Vielleicht hatte ja jemand im Forum schon mal so was ähnliches erlebt?

Und: Würde es Lenovo eventuel auf Kulanz reparieren? Garantieablauf war Ende September 2007....

Fragen über Fragen ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben