R51 - Suche nach Schalter Drahtlosadapter

jackwolf

New member
Themenstarter
Hallo liebes Forum,
ich wende mich an euch weil ich ein Problem mit meinem R51 habe. Ich habe einen integriertes WLAN, mit dem bis gestern auch noch alles ok war. Ein Stromausfall sorgte für einen Ausfall meines DSL und Wlan-Rooters. DSL läuft wieder, WLAN nicht. Der Laptop findet kein einziges Drahtlosnetzwerk, weder mein eigenes, noch sonst eins (bisher immer 4-5 vorhanden). Ich soll sicher stellen, dass der Schalter für den Drahtlosadapter des Computers eingeschaltet ist. In anderen Foren wird davon gesprochen, dass es eine Tastenkombi geben soll, mit der man den "Schalter" umlegt.

Diese Tastenkombi über FN und eine der F-Tasten finde ich beim R51 aber nicht, wer kann mir weiterhelfen?

Besten Gruß in die Runde
Wolfgang

Willkommen im Forum.

Damit Fn-F5 funktioniert, muss natürlich auch die entsprechende Software installiert sein (Hotkey-Treiber). Es öffnet sich ein schwarzes Fenster, in dem die unterstützten Geräte (Wlan, Bluetooth) ein- und ausgeschaltet werden können.

Du solltest auch im Gerätemanager nachschauen, ob die WLankarte dort vielleicht deaktiviert ist, sollte unter Fn-F5 nur eine Fehlermeldung erscheinen.

.

Danke.
Es stellt sich heraus, dass die Fehlerursache in einer veralteten Treibersoftware zu finden ist. Ist natürlich sehr sinnvoll einen Treiber zu aktualisieren, wenn man nicht weiss wo und wie ich den drauf bekommen soll (ohne WLAN), jaja die netten Herrschaften von Windows ... :thumbdown:

Also: IBM Access Connection verträgt sich nicht mit der aktuellen Treibersoftware. Ist die neue Version vielleicht irgendwo auf dem Rechner und wie kann ich sie aktualisieren?

Die ursprünglichen Treiber und Tools findest Du in C:\Drivers\xxx (wenn sie manuell installiert wurden) bzw. in C:\IBMTOOLS\Drivers (Werkseitige Installation) oder auch in C:\Programme\Lenovo\System Update\session (über System Update installiert)

Pass nur auf die Abhängigkeiten auf. Der Rattenschwanz kann lauten: Wlantreiber - Access Connections - Hotkey-Treiber - Powermanagementtreiber
(diese müssten alle auch aktualisiert werden)

"Veraltete Treiberversion" ist relativ. Ein vor vier Jahren mitgelieferter Originaltreiber kann immer noch besser laufen, als der neueste.

.

windows

[quote='jackwolf',index.php?page=Thread&postID=629665#post629665]jaja die netten Herrschaften von Windows ...[/quote]

...was hat windows damit zu tun????

Windows ist ein "nur" ein Betriebssystem- davor sitzt meistens ein Mensch und bedient es!

Grüße
André

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben