R51 startet nicht mehr / Kein Bild

keke

New member
Themenstarter
Registriert
16 Feb. 2008
Beiträge
5
Hallo Gemeinde,

Mein R51 hat 2 Jahre lang immer brav seinen Dienst getan. Dazu muss ich sagen, dass ich mein Laptop als Hauptrechner nutze, das heisst, er läuft fast den ganzen Tag.

Gestern wollte ich das Thinkpad starten und der Bildschirm blieb schwarz. Hab das Netzteil gezogen, dann mal ohne Batterie probiert, mit Windows CD versucht, nichts....

Wenn ich mein Laptop starte, passiert genau folgendes: Der Lüfter springt an, das DVD-Laufwerk wird initialisiert, soweit ich das beurteilen kann wird auch die Festplatte angesprochen, aber dann einfach nichts...Ich hab kein Bild am Display, weder der Bios-Startscreen noch der OS-Anmeldescreen. Lüfter läuft aber weiter.

Ich dachte vielleicht ist das Display hin, also nach dem Booten 1-2 Minuten gewartet, wo sonst die Windows-Benutzer-Passwortabfrage kommt, Passwort blind eingegeben und Enter gedrückt. Es kam aber nicht das übliche Festplattengeräusch, also startet der Rechner nicht das Betriebssystem.

Wäre alles nicht so ärgerlich, wenn ich nicht morgen eine Präsentation beim Kunden hätte.

Habt Ihr vielleicht einen Tipp, welches Teil es sein könnte, das da nicht mehr funktioniert? Denn dann muss ich mir überlegen, ob sich eine Reperatur überhaupt noch lohnt.


Danke schon mal für Eure Hilfe,
keke
 
Haste das Teil schon zerlegt?

Wenn ja musste mal auf den Lüfter fassen, ob die CPU überhaupt warm wird.

Wenn ich mich nicht irre, müsste das abnehmen der Tastatur schon reichen um an den Lüfter ranzukommen, bin mir aber nicht ganz sicher.

Nobby
 
Wow Danke für die schnellen Antworten.

Externen Bildschirm habe ich schon ausprobiert, auch kein Bild. Wie gesagt, ich glaube nicht, dass es am Display liegt.

Wegen der CPU, habe gerade meine Hand darufgelegt. Etwas warm wird es schon.

Habe auch schon beide Ram-Module aus und wieder eingebaut, hat auch nichts gebracht :(

mfg, keke
 
Willkommen in Forum.


Baue mal die Tastatur aus aber lasse sie angeschlossen. Ziehe sie ein wenig vor, bis die hintere Kante des Lüftergehäuses sichtar ist.

Drücke nun ca 2cm rechts des linken Notebookgehäuserandes mäßig fest auf die Hinterkante des Kühlkörpers (kupferfarben) und schalte dabei das Notebook ein.

Höchstwahrscheinlich wird es klappen - vielleicht erst nach 2-3 Versuchen, bis Du die richtige Stelle und die richtige Druckstärke gefunden hast - was aber kein Grund zur Freude sein wird, denn in diesem Forum findest Du allerhand in der Suche zum Thema "Flexing", von dem Du jetzt wohl auch betroffen sein wirst.
 
Hallo,

habe nun so ziemlich überall im offenen Gehäuse rumgedrückt, aber hat nie etwas gebracht.

Kann ich irgendwo mit blossem Auge erkennen, ob mein Thinkpad dem Flexing verfallen ist?

mfg,
keke
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben