R5x R51 schaltet Bildschirm aus

idi

New member
Themenstarter
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
15
hallo zusammen,
habe ein Problem. Mein Rechner schaltet sich seit einer Woche plötzlich aus. Das heißt das sich der Bildschirm ausschaltet, der Rechner scheint weiter zu laufen. Da man aber nicht unternehmen kann bleibt nur das ausschalten über den Button. Schaltet man ihn sofort wieder ein, so startet er normal und gibt anschließend eine Meldung aus das ein Systemkritischer Fehler aufgetret ist den man doch Windows melden möge. Anschließend wird ein Treiberfehler der Grafikkarte gemeldet. Dieses verhalten ist nicht wirklich reproduzierbar. Ich kann den Rechner stundenlang im Leerlauf laufen lassen ohne das etwas passiert, ich kann die Lenovo Systemüberprüfung laufen lassen mit Grafikkartentest, nichts passiert. Ich starte ein Video, er stürzt sofort ab, oder läuft weiter und stürzt dann beim Ausschalten des Films ab. Zuerst hatte ich den Verdacht das es am Netzteil liegt, aber ein Zweites hat die selben Ausfälle. Nehme ich den rechner hoch, kann es sein das er sich verabschiedet, oder auch nicht. Das einzige was ich noch nennen kann, ist das die Festplatte sehr voll ist und auch bei einem der letzten Test, anscheinend einen Zeitfehler hatte.
Was kann das sein?
m.f.G.
IDI
 
Hast du ein Bild auf einem Externen Bildschirm?
Nach Festplatte hört sich das weniger an - Startprobleme und verlorene Sektoren hast du ja nicht erwähnt.
Denke eher das es Flexing der GPU ist, stell das Laptop mal mit der unteren linken Ecke auf einen Bleistift oder Kugelschreiber.
Läuft dann der Film?
Hast du eine ATI GPU drin oder eine Intel Grafik?
 
Sieht nach ATI Grafik aus. - Poste bitte Type- und Modellnummer.
 
Hallo zusammen
Danke für die Antworten.
Folgendes kann ich auf der Rückseite entziffern (wobei er mir wieder abgeraucht ist :-( )
R 51
Typ 183-KG3 S/Nxxxxxxxx 0409 Pentium M 1,6
512 MB 40 GB wobei ich den Arbeitsspeicher aufs maximum aufgerüstet habe.
Grafik ist ATI richtig.

Ich habe bei Euch jetzt schon ne Menge über das Flexing gelesen und vermute das es das ist. Denn wenn ich ihn hinten links anhebe habe ich auch das Problem. Oder ich lege meine rechte Hand zu sehr vorne rechts drauf.

Den alten Kollegen jetzt noch reparieren zu lassen, für gut 100 Euro wie es ja hier angeboten wird, halte ich jetzt für nicht so dolle. Die Festplatte ist voll, ich habe zwar ne Gröere hier, aber das hilft ja jetzt auch nicht weiter.

Ich spiele mit dem Gedanken mir was Neues, bzw. Gebrauchtes IBM-Lenivo mäßiges zu zu legen. Wobei ich nicht wirklich weiß was ich möchte. Eigentlich reicht mir mein R 51, aber der Fortschritt muß ja auch einkehren ;-)

T 61 ist ja schon mal ne Alternative, aber da gibt es ja anscheinend das selbe Problem, oder? Ich möchte ein stabiles Gerät, ohne viel Schnikschnak das immer zuverlässig läuft. Wie mein erster IBM A20M den ich gebraucht auch mindestens 4 Jahre hatte,oder jetzt mein R 51.

Was ich nicht möchte sind diese blöden Tastaturaufkleber, und auch die Originaltastatur schein mbei meinen Gepflegten Händchen nicht so widerstandsfähig zu sein. Lapstore kenne ich, da habe ich auch schon divers bestellt, aber da werde ich im Moment auch nicht so glücklich. NBWN ebenfalls G3.

Was ist von den Teilen bei Pearl zu halten, mt Win 7 und 2 Jahren Garantie? Habt ihr aandere Vorschläge? 400 Euro ist doch so meine Schmerzgrenze.


Danke für Eure Mühe
Gruß IDI
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der Typenummer fehlt bei "183" eine Ziffer.

Ein T41 oder T42-Board ist für gut die Hälfte zu bekommen.
 
Bei der Typenummer fehlt bei "183" eine Ziffer.

Ein T41 oder T42-Board ist für gut die Hälfte zu bekommen.

Ja sorry, es handelt sich um einen 1830

zu den T -Modellen
mir fehlt ein wenig der Durchblick...... welches sind denn die neueren Modelle?
@bigthing
so wie ich das sehe, ist zumindestens das Board von Gekko-computer nicht kompatibel
Ich habe keine Angst vor dem Umbau, aber ich bin ein wenig unsicher ob ich dann lange Spaß mit dem Teil haben werde. Ich tendiere inzwischen wirklich dazu das ich mir was "Neues" suche.
mit freundlichen Grüßen
IDI
 
Doch passen beide - Das günstigere wird sich nur später in dem Systemupdate als T41 melden.
Also mit den aufgearbeiteten Mainboards gibt es wenig Probleme, bis jetzt ist keins der ca 40 Geräte (3 Jahre), die ich machen durfte, je wieder an Flexing gestorben.
Kleinkinder, Katzen und Wasserschäden sind da meist die Hauptgefahren.
Solltest du aber nach mehr Leistung ausschau halten und du kein Problem mit dem neuen Wide Displayformaten haben, wäre T61 oder T400 -T500 die kostengünstigen Alternativen.
 
....oder ein R400 oder 500. Relativ günstig und sehr gut. Das ist schon eine Generation über den T61, die (NUR!) mit Intel-Grafik auch absolut empfehlenswert sind.

Der Fred wird wahrscheinlich bald nach ->Kaufberatung verschoben.

Kannst ja mal den Titel editieren: "Nachfolger für mein in Ehren ergrautes R51 gesucht" oder so ;)

Falls Du Interesse an einem guten R50e mit neuer Samsung 160GB Festplatte hast, kannst Du dich auch bei mir melden. Das R50e hat einen 1,8 Ghz-Dothan und 2 GB RAM, also schon besser als dein R51.
Außerdem hat es KEINE ATI-Grafik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Danke für die reichhaltigen Ratschläge. Hatte mich zum Schluß entschieden nichts mehr in meinen R51 rein zu stecken. Bin dann in nem großen Internethandel fündig geworden und habe mir einen T500 geleistet. Der hat nun Win7, 8 GB Arbeitsspeicher und ne 500er Festplatte. Soweit so klasse. Allerdings scheint der Kollege nicht so richtig gearbeitet zu haben, denn ich habe jetzt leider doch ein paar Problemchen.
die ThinkvantageTaste funktioniert nur nach dem Start um ins Bios zu kommen, sonst hat sie keine Funktion
habe inzwischen , wie ja auch hier im Forum beschrieben diverse Updates von der Lenovo Seite runtergeladen, via ThinkVantage Toolbox aber es scheint noch einiges zu fehlen. Angeblich war auch ein Bios Update dabei, aber mir wird zb 2009 angezeigt. Bluetoooth, soll drin sein, ich weiß aber nicht wie aktivieren das selbe mit dem Fingerprint.
2 Win7 Updtes werden immer erkannt, werden aber nicht installiert, weil ein Fehler erkannt wird. Hatte auch schon 3 Bluescreens,
Meine Frage nun, was muß,sollte, an Lenovoprogrammen vorhanden sein und wie bekomme ich die drauf?
freundliche Grüße
IDI
sollte dies nun im falschen Unterforum sein, so bitte ich , das zu verscheiben. Danke
 
Machen wir hier ruhig weiter. Wenn es länger dauert, koppele ich die Beiträge ab und erstelle einen neuen Thread daraus.

Zur ThinkVantage Taste:
Unter Windows ist sie derzeit nicht belegt, die Thinkvantage Toolbox wurde aus dem Programm genommen.
Alternativ:
http://thinkwiki.de/ThinkVantage_Taste_manuell_belegen

Bluetooth aktivieren:
http://thinkwiki.de/Bluetooth_aktivieren

Fingerprintreader:
Wenn trotz Installation der Fingerprint-Software dieser nicht funktioniert/gefunden wird, schaue im BIOS unter Security - I/O Port Access, ob dort alle Einträge auf "enabled" stehen.

Das R51 nicht verschrotten, das kannst Du - wenn Du aktiv genug bist - hier im Forum in Einzelteilen sicher gut verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Mornsgrans
das mit der Taste ist ja mal ne Neuigkeit. Da wird doch im Internet so schön mit geworben, das man nur mit einem Tastedruck das System in Minutenschnelle wieder Top in Schuß bekommt.
Das mit Bluetooth werde ich dann mal in den nächsten Tagen mit dem Smartphone probieren. Fingerpint natürlich auch.
Ich muß jetzt erst mal versuchen meine ganzen Daten aufs neue Läppi zu bekommen. Das wird denke ich nicht leicht, da es inzwischen so ist das der R51 schon kurz nach dem hochfahren wieder abschaltet. Jedenfalls Grafik mäßig.
Meinst Du wirklich das sich dafür noch jemand interessiert? Ich habe mich ja wirklich schweren Herzenz zu einem Neukauf entschieden, aber über 100 Euro für ne Reparatur, die unter Umständen dann doch nicht hilft, war mir zu unsicher. Ich hoffe jetzt das ich auch mindestens 4 Jahre freude am neuen Rechner habe.
Noch ne Frage, früher gab es für IBM DVD-CD Brenner ein super Gratis-Brennprogramm, Name fällt mir im Moment leider nicht mehr ein, gibts das noch?
 
Am einfachsten überträgst Du die Daten, indem Du die HDD aus dem R51 ausbaust und an einem USB-PATA-Adapter anschließt.

€100.-für eine Reparatur bezahlen, wenn man für ein Drittel des Preises noch "neue" funktionierende Boards bekommt? - Bissl teuer zur Zeit ;)
http://www.itsco.de/zubehoer/mainbo...hinkpad_r51_p/n_27k9922_93p3784_i251_6508.htm (ATI 9000)
http://www.itsco.de/zubehoer/mainbo...d_t40_serie_p/n_91p7998_93p4156_i251_4850.htm (ATI 7500 - passt auch)

Für das R51 oder Teile davon werden sich sicher einige interessieren, besonders, wenn sie gut erhalten sind. Schaue mal in den Marktplatz, dort findest Du oft Verkaufsangebote von älteren bis alten Thinkpad-Komponenten. Selbst defekte Boards finden noch Abnehmer zum Ausschlachten. Weggeworfen wird hier nur wenig - und das muss richtig kaputt sein (gebrochene Gehäuseteile etc.)

Aber wie schon angesprochen - für einen Verkauf hier im Forum muss man aktiver User sein - im Zweifelsfall einen von uns Moderatoren fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mornsgrans,
Danke für die Antwort. Aktiver User..... ich bin schon aktiv, in der Form das ich mich regelmäßig hier umschaue, aber ich schreibe natürlich nichts, sondern lese nur. Weil mein Wissen so gering ist, da ist es besser mit seiner Meinung im Hintergrund zu bleiben. Erst wenn mal nichts so läuuft wie gewohnt, dann versucht man natürlich hier an dieser Stelle Hilfe zu kommen.Die zugegebener Maßen immer gut ist.

mit freundlichen Grüßen
Idi
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben