R51 - Rescue and Recovery funktioniert nicht

delphin150

New member
Themenstarter
Registriert
16 Jan. 2011
Beiträge
6
Hallo,

ich habe ein Problem für welches ich im Forum leider keine Lösung gefunden habe.

Die Hinweise zu den wichtigen IBM-Download-Adressen habe ich schon gefunden und die Images zum repaieren des MBR schon versucht. Leider ohne Erfolg.

Ich muß meinen Laptop auf den Werkzustand zurücksetzen. Die IBM-Service Partition ist noch vorhanden, allerdings kann ich nicht mehr darauf zugreifen.
Die Hinweise im Forum zum erneuern des MBR blieben leider ohne Erfolg.

Vielleicht kann mir doch noch jemand helfen????
Derzeit ist kein Betriebssystem installiert. (unpartitionierter Bereich und Service-Partition)

Vielen Dank!
 
Hallo Uwe,

vielen Dank für die Info!

Ich nutze das OS Win XP. Momentan ist aber keines installiert, da ich es wiederherstellen wollte.

Die Recovery CD habe ich schon versucht, jedoch leider ohne Erfolg.

Die Situation ist, dass ich außer die Recovery Partition nichts mehr habe und auch nicht darauf zugreifen kann.

Viele Grüße
Marco
 
Du musst bei der CD im ersten Auswahlmenü "Option 2: Replace the current master boot record" und im zweiten Auswahlmenü die Option A (newer Rescue and Recovery with Rapidrestore Ultra) auswählen.
Nach dem Neustart mit "F11" die Recoverypartition booten.

Noch etwas:
Die Existenz der Recovery-Partition sagt nichts darüber aus, dass sie auch gefüllt ist.
 
Im ersten Auswahlmenü kann ich die Option 2 noch aus wählen, dann kommt aber die Fehlermeldung "Error - Filters returned an empty menu".

Das war es dann :-(((
 
  1. Lade Dir das ISO-Abbild von Parted Magic herunter und brenne das Abbild auf eine CD. Hierzu verwende ein Brennprogramm (Nero, Win On CD, XP ISO-Burner), das ISO-Abbilder auf eine CD brennen kann. Ein Kopieren auf CD wäre der falsche Weg.
  2. Boote von dieser CD und starte den Partition-Editor gParted.
  3. Am Ende der Festplatte findest Du die Windows98 - Recovery-Partition (auch mit der Angabe, wieviel belegt ist).
  4. Rechtsklick auf die Partition und "Manage Flags" auswählen.
  5. Im "Manage Flags"-Dialog markiere den Punkt "boot" und klicke auf "close" (die Änderung wird direkt aus die Platte geschrieben)
  6. Auf der ersten Partition (/dev/sda1) ebenfalls Rechtsklick ausführen und "Manage Flags" auswählen. - Hier darf kein Punkt markiert sein. Anschließend "close"
  7. Beim anschließendem Reboot sollte die Recovery-Partition (wenn sie ganz ist) ohne Zutun booten.

Solltest Du bei der (hoffentlich erfolgreichen) Systemwiederherstellung in einer Endlosschleife hängenbleiben, weil immer wieder die Recovery-Partition bootet, gehe wie folgt vor:
  1. Boote von der PartedMagic-CD
  2. Auf dem Desktop liegt ein Icon "Manage Partitions" (gparted).
    Dieses Programm starten. Du siehst anschließend die Partition C: als langen waagerechten Balken dargestellt.
  3. Dahinter (rechts) sollte sich ein andersfarbiger kürzerer Balken anschließen.
    Dies sollte die Recovery-Partition sein(auch mit der Angabe, wieviel belegt ist).
  4. Rechtsklick auf diese Partition und "Manage Flags" auswählen. - Hier dürfte "boot" markiert sein, Dialog schließen.
  5. Jetzt setze das Bootflag auf die Partition C: Auf der ersten Partition (/dev/sda1) ebenfalls Rechtsklick ausführen und "Manage Flags" auswählen. Markiere "boot" . Anschließend "close"
  6. Beim anschließendem Reboot sollte die Windows-Partition (wenn sie ganz ist) ohne Zutun booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Booten in die Recovery-Partition hat leider auf nicht funktioniert. :-(
Der Bildschirm blieb einfach schwarz.

Was ich nun aber hinbekommen habe ist, ein Acronis-Image zurückzuspielen. Ich kann somit zwar wieder ein Windows booten, aber die Werkeinstellungen habe ich immer noch nicht.
Es sind in diesem Image auch schon zu viele Applikationen,..... installiert.

Wenn ich mir die Recovery-Partition anschließend im Windowsexplorer ansehe, sehe ich dass die Daten anscheinend doch noch vorhanden sind.

Kann ich eventuell an dieser Stelle noch was tun um die Recoverypartition booten zu können????

Vielen Dank für eure Unterstützung!
 
Manche haben soviele davon, diess sie sie in höchster Not verkaufen müssen ;)
Manchmal hier im Forum (siehe Marktplatz), oft beim "bunten Online-Auktionshaus".
Es funktionieren sämtliche Recovery-CDs aller R51- und T40-T42-Modelle. Ggf. ist lediglich der Grafiktreiber nachzuinstallieren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben