R51 Probleme

KidKoala

New member
Themenstarter
Hallo thinkpad-forum community,

ich habe mir ein gebrauchtes R51 2887 thinkpad gekauft
und habe damit nun einige Probleme.
Angefangen hat das ganze dass das thinkpad einfach ausgegangen ist
und sich nicht mehr einschalten lies :cursing: .
Doch nach einigen Stunden hab ichs nochmal probiert und :thumbup: es ging wieder an.
Also hab ich mir gedacht ich mach mir lieber schnell mal ein backup
bevor es wieder einfach ausgeht.
Dann hab ich mir mit dem Rescue&Recovery ein backup auf eine externe Festplatte gesichert.
Da bei dem Kauf des Thinkpads keine CD zur Wiederherstellung war hab ich probiert mit
"Start-->Alle Programme-->Access IBM-->Datenträger zur Wiederherstellung erstellen"
mir eine Wiederherstellungs CD zu erzeugen...doch es kam nur deie Fehlermeldung
"Die Daten zum Erstellen des Wiederherstellungsblahblah...sind nicht vorhanden"
Dann beim runterfahren hat WinXp ne Fehlermeldung gebracht "Fehler beim schreiben auf den Datenträger bla bla"
Und nun hab ich nen blinkenden Cursor wenn ich das Thinkpad einschalte.

Kann mir jemand die Wiederherstellungs CD für das R51 geben? Die Lizenz war für das Thinkpad war drauf nur die verschteckte
Partition zur Wiederherstellung hat der Vorbesitzer gelöscht.

Und an was kann es liegen dass das Thinkpad einfach so ausgeht und nach ein paar Stunden wieder läuft?

Ich vermute mal, dass deine Festplatte defekt ist. Hast du eine andere zum Testen da?

Ich hab noch ne TrekStor 80gig platte. Kann ich die zum testen einbauen?

Willkommen im Forum.
Fangen wir mal hiermit an:
[quote='KidKoala',index.php?page=Thread&postID=728450#post728450]Angefangen hat das ganze dass das thinkpad einfach ausgegangen ist
und sich nicht mehr einschalten lies :cursing: .
Doch nach einigen Stunden hab ichs nochmal probiert und :thumbup: es ging wieder an.[/quote]
Lief der Lüfter die ganze Zeit vor dem Ausgehen?

Die andere HDD kannst Du probieren. Hier die Anleitung zum HDD-Wechsel: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-53169

Installiere einfach probeweise ein Windows XP. ohne es zu aktivieren, um festzustellen, ob der Rechner es noch macht.
Hast Du ein USB-HDD Gehäuse, baue die ausgebaute HDD dort ein und führe einen gründlichen HDD-Test durch.
Mit "Everest Home" kannst Du die S.M.A.R.T. - Werte auslesen.

Ja der Lüfter lief die ganze Zeit aber immer so in Intervallen...also mal heftiger und mal hat man ihn nicht gehört.

Hört sich also erst einmal weniger nach Überhitzung an. Gibt es Probleme mit USB?

Nö also sonst lief eigentlich alles wunderbar..mir ist nur aufgefallen dass der Monitor ab und zu ganz kurz hell aufgeblinkt hat.

Es war doch die Festplatte ich hab jetzt ne neue drin und winxp installt.
Beim Auslieferungszustand ist beim R51 eine versteckte Partition auf der Platte auf der sich der Ursprungszustand befindet den
man Notfalls beim Booten mit der Access IBM Taste wiederherstellen kann oder lieg ich da falsch?

Kann ich diese versteckte Partition auf die neue Platte draufmachen?

Die versteckte Systempartition kanst Du nur über die Recovery-CDs von IBM wiederherstellen, aus einer blanken Microsoft-CD funktioniert dies nicht.

Allerdings kannst Du über das Lenovo-Tool "Update-Manager" ebenso gut die erforderliche/gewünschte Software und Treiber installieren lassen - und kannst hiermit sogar auswählen, welche Komponenten Du installieren möchtest.

Über das Tool "Rescue&Recovery" oder z.B. Acronis True Image kannst Du dann ein Image erstellen, dass Du bei Bedarf wieder installaieren kannst.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben