R5x R51 Problem

Seraph

New member
Themenstarter
Registriert
20 Juni 2007
Beiträge
235
Hallo Forum ich brauch ma eure hilfe hilfe, ich weiß keinen Rat.
Ich habe heute mein R51 komplett neu zusammen geschraubt weil ich das Bottomcase ausgetauscht habe weil gebrochen war, und danach Windows neuinstalliert. Die Installation klappte wunderbar mit mehren Neustarts nach Treiberinstallationen, danach wollte ich die Firmware des DVD Laufwerk atkualisieren gesagt getan an die Docking ran mit dem R51 das Diskettenlaufwerk angeschlossen und aufeinmal ging es aus, danach wollte ich es wieder anschalten und es passierte folgendes... die Batterie LED Flackerte so 4 mal und und nix passierte, dann mal ans Netzteil angeschlossen es startete und beim Laden von XP gings wieder aus. Danach wollte ich es wieder einschalten da kam wieder das Flackern der Bat LED, es geht dann irgendwann mal an nach mehrmaligen drücken und es hängt dann ohne das der IBM Splashscreen kommt und geht mit ner flackernden Bat LED wieder aus... woran kann das liegen, ich weiß nicht merh weiter, hab schon die Tastatur ab abgesteckt und wieder dran und der Fehler kommt dann immer noch :crying:
 
Hardware Reset durchgeführt? (30 sek im stromlosen Zustand auf den Powerknopf drücken), versuch mal ein Live-Linux zu booten (z.B. Knoppix).
 
ne noch nicht, aber ich für den mal eben durch... hab ma das palmrest abmontiert um ma zu sehen was der lüfter macht, also ab und an bleibt er ma stehen, das book friert ein oder geht einfach aus von alleine ohne das ich den powerknopf gedrückt habe
 
der hardware reset hat nix gebracht das book geht trotzdem von alleine aus
 
tut mir leid für dich, aber für mich sieht das nach flexing aus, aber ich will hoffen das ich mich irre
 
is das nen generelles problem bei dem r51 oder liegt es an dem ati chip aufen board das mit dem flexing
 
nein es ist ein generelles Problem der T4X, R5X und noch andere Modellreihen, leider :-( mein R51 fiel letztes Jahr auch dem Flexing zum Opfer

die ati chips sollen häufiger betroffen sein als Intel, aber da bin ich leider überfragt
 
man da hab ich ja lange was von meinen r51 gehabt, vorletzte woche bei ebay ersteigert... heute erst die installation drauf und jetzt schon hinüber, 25€ für lau verballert... da bin ich ja heil froh das mein t43 nicht diesen fehler hat

kann das sein das diese berüchtigte flexingstelle am pcmcia slot sitzt, wenn ich da drauf drücke mit leichten druck geht es sofort aus
 
wahrscheinlich ist das Southbridge, aber ich glaube du hast das Notebook mit dem Fehler ersteigert
 
board tauch würd sich wohl nicht lohnen oder... wenn die reihe eh nen flexingtod stirbt oder??
 
manchmal bekommt man ein gebrauchten board um die 30,- EUR
wirtschaftlich gesehen lohnt sich das eher nicht, aber das muss jeder für sich entscheiden, ich hab meins mit einem R52 board wieder repariert, obwohl es wirtschaftlich nicht gelohnt hätte
 
hmm stimmt, wenn ich das jetzt überschlage was ich an kosten jetzt nur für dsa bootom case reingesteckt habe und nen schrauben satz da liegt ich dann bei 19€ und das ist schon mehr als die hälfte die ich gezahlt habe fürs book... schade und somit bin ich wieder bei nur 4 thinkis und jetzt insgesamt 3 leichen
 
ich würde dir empfehlen auf ein T61 mit Intelgrafik umzusteigen, die sollen vom Flexing nicht betroffen sein, das einzige was mich stört ist das es kein T61 mit Flexview gab
 
Bottom, Bezel und Schrauben für 19,-.€ die hättest du bei mir inkl. Versand für 15,- € Spende haben können
 
was kosten die noch so... wenn ich mal so bei ebay schaue sind die eigentlich so über 200€ noch, da bekommt man ja für 150€ mehr dann schon nen t400 wo ich mal überlegt hatte vor nen monat als ich dachte ich bekomm ne sonderzahlung den monat mir eins zu holen, aber sind ja leider nur mit breitbild wo ich nicht so drauf stehe da ich das nur von den billig notebooks kenne das breitbild
 
ja das Breitbild ist fast Standard geworden, T61 gibt es auch in 14.1" als 4:3 variante aber die sind eher selten
 
Die R60 sind auch feine geräte. :)
Technisch sind sie quasi identisch wie die T60 und durch das etwas dickere Gehäuse sehr kühl (gut gegen Flexing!)
 
kann das sein das diese berüchtigte flexingstelle am pcmcia slot sitzt, wenn ich da drauf drücke mit leichten druck geht es sofort aus
Auch wenn die Chancen relativ gering sind:
Schau lieber dort noch einmal unter das Board, nicht, dass dort durch den leichten Druck ein Kurzschluss ausgelöst wird. Die Folien müssen vollständig in dem Bereich auf dem Board kleben. Manchmal können sich die dünnen Kupferplättchen, die von innen auf den Bohrungen des Wannenbodens liegen, aufbiegen und das Board außerhalb der Auflagefläche des Boards mit diesem Kontakt bekommen.

Übrigens:
Die Flexingstelle liegt - wenn es wirklich flext - nicht im Cardbus - Bereich:
Druck auf diesen Bereich drückt das System Board nach unten und durch die Hebelwirkung wird das Board im Bereich GPU/Southbridge angehoben, wodurch die gebrochenen Lötstellen den Kontakt verlieren.
WENN es wirklich Flexing ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Problem heute gefixt... einmal in den Keller ne Plexiglasscheibe rausgekramt die boardumrisse drauf angezeichnet angepaßt danach und unters board in die Wanne gelgt und alles wieder zusammen geschraubt und nun kann ich drücken wie ich will und es geht nicht mehr aus wie davor :-D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben