R51 Problem nach standby => VGA Modus

blaudzun

New member
Themenstarter
Hallo,

ich bin EDV Leiter, bei uns haben wir ca. 10 IBM Thinkpad R51 im Einsatz.

Vor ein paar Wochen hatte ich ein Problem: nach dem, der Computer sich in den Standby modus gesetzt hatte, konnte ich ihn nicht mehr herrunterfahren... Ich habe also ein Reset gemacht (6 sek. auf den Startknopf).
Der computer ist neu hochgefahren, aber er erkannte die Grafikkarte nicht mehr, und blieb ohne Grund im Vga-Modus 640 X 480 mit 4 Farben nach meehreren Booten.

Da ich nicht viel Daten auf dem Laptop hatte, hab ich mich entschlossen den Computer neu zu generieren... und habe also Windows neu installiert, seit dem kein Problem mehr, bis heute Vormittag wo mich ein ADM anruft und sagt es sei Ihm daß gleichen vorgekommen. Dieses Mal ist es aber nicht möglich den Notebook neu zu generieren, weil schon viele Datein und Programme auf diesem notebook sind.... Hätten Sie eine Anhung von wo diese Problem herkommen kann?

Im Voraus vielen dank
und Gruß

Am einfachsten einfach im Geräte-Manager die Grafikkarte anwählen und in Eigenschaften unter Details Aktualisieren und so die Grafikkarte neu installieren.

Hat das geholfen?

Nein leider nicht, nachdem ich die Graphikkarte entfernt habe und der notebook neu starte, kommt die Meldung "Der derzeit ausgewählte Graphiktreiber kann nicht verwendet werden. Er wurde für eine frührere Version von Windows geschrieben... Das System wurde mit dem Standard VGA Treiber gestartet.... Ich installiere also manuel der letzte Treiber der auf der IBM Seite zuverfügung steht, also scheint richtig abzulaufen, bekommen auch die bestätigung das Windows den treiber richtig installiert hat, und starte den Notebook wieder neu.... und danach befinde ich mich wieder am Anfang mit der Meldung " Der derzeit ausgewählte ...."

Ich weiß mir nicht mehr zu helfen...

hmm scheint ein SP2 Problem zu sein, ist es eine Intel oder ATI Grafikkarte im Notebook?

Sieht ja ganz komisch aus, entweder ist irgendetwas mit dem Grafikchip in Ordnung oder irgendein Programm verursacht das Problem. Ich empfehle den Support von IBM anzufragen, ich bin ratlos.

Es ist bestimmt nicht die Grafikkarte, ich bin sicher wenn ich den Notebook neu regeneriere funktionniert wieder alles... Was mich wundert ist daß ich schon 2 Mal den Fall hatte mit 2 verschiedene Notebook, und daß niemand sonst im Internet dieses Problem gemeldet hat.

Ach so ja zwei verschiedene Notebooks, aber das hat sicher einen zusammenhang mit dem Treiber, einige verwenden den Omega Treiber und andere vielleicht eine andere Version des offiziellen Treibers, was das nicht auftreten des Fehlers bei anderen rechtfertigt. Was hat der Support dazu gemeint?

Ich habe mich noch nicht gemedelt beim Support... Wie melde ich mich am besten beim Support gibt es eine Hotline?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben