R51-Problem mit Touchpad/Trackpoint/UltraNav

pirx

New member
Themenstarter
Registriert
25 Mai 2006
Beiträge
25
Hallo liebe Leute,
ich habe das R51 1829 K6G und habe wohl irgendwie Mist gebaut, denn ich habe nun folgendes Problem:

vor einiger Zeit habe ich mal eine externe Maus angeschlossen, und zwar über USB, da ja kein PS/2 -Anschluss vorhanden ist. Es ist eine optische IntelliMouse von Microsoft. Dadurch wurde das Touchpad/der Trackpoint deaktiviert (oder ich habe das sogar selbst gemacht) und lässt sich nicht mehr reaktivieren. Im Bios (neueste Version) steht's auf 'Automatisch', aber auch das Abziehen der IntelliMouse bringt nichts.

Jetzt habe ich den neuesten UltraNav-Treiber runtergeladen, allerdings lässt der sich nicht richtig installieren, im Gerätemanager erscheint ein gelbes Ausrufezeichen und in den Treiber-Eigenschaften heißt es, dass das Gerät nicht gestartet werden kann (Code10).

Der UltraNav-Wizard vermeldet, dass keine Aktion möglich sei, da das Touchpad im BIOS deaktiviert sei (steht dort auf Auto). Dort gibt es nur die Möglichkeiten 'Disabled' oder 'Automatisch'. Beides bringt nichts.

Im IBM-Konfigurationsprogramm erscheint dieselbe Meldung wie beim Aufrufen des Wizard, der UltraNav-Reiter ist dort schon gar nicht mehr vorhanden.

Ok, jetzt habe ich keine Ahnung, wie ich das Touchpad wieder zum Laufen bekomme. Wenn ich die Maus abziehe (was ich ja für die BIOS-Umschaltung scheinbar muss), kann ich keine Aktion mehr ausführen...wie auch, ohne Maus?

Anscheinend muss ich die IntelliMaus komplett deinstallieren, um den UltraNav-Treiber wieder installieren zu können. Fragt sich nur, wie das gehen soll bei deinstallierter Maus?

Kann mir jemand BITTE helfen, ich bekomme die Krise -

Gruß
Pirx
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben