R51 problem mit Grafka oder Display? Help

R51ThinkUS

New member
Themenstarter
Halli Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem Notebook R15, 15", SXGA+ mit Ati Radeon 9000.

Wollte wie gewöhnt das NB einschalten. was sehe ich da (Die Bilder folgen).

Auf dem Display sind grobe Streifen zu sehen. Es sieht genau so aus wenn es zu tun hat mit der Grafik Karte.

Ich hatte Linux drauf laufen und habe versucht Linux zu starten gleiche Symptom. Anschließend habe ich einen externen Monitor eingeschlossen und bekomme das Ergebniss.

So ich kann ich zumindest einen LCD Defekt ausschliessen.

Könnte mir jemanden verraten was das hier sein könnte? Werde demnächst die Bilder hochlanden.

Dazu hatte ich Gestern noch wichtige Datei runtergelanden. Wie komme ich jetzt wieder an meine Daten dran ?

Vielen Dank für eure Hilfe

R51ThinkUS

Hier noch die Bilder:

img1webdl5.jpg

img2webhv8.jpg

Ich hatte Linux drauf laufen und habe versucht Linux zu starten gleiche Symptom.

Heißt das, dass Du noch ohne weiteres ins Bios kommst und dieses auch noch richtig dargestellt wird? Der Fehler tritt erst beim Starten des Betriebssystems auf?

Lade Dir mal den PC-Doc für DOS runter und check mal die Graka-Hardware (GPU, Grafikspeicher):
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-56222

Zu Deinen Daten: Du kannst die Festplatte ausbauen und mittels externem USB-Gehäuse oder Konverter an einen Stand-PC anschliessen und sichern.

Hi Roberto79

Sorry, dass ich früher nicht anworten konnen. Erstmal Danke für deine Antwort.

Zu deiner Frage: Auf den LCD ist gar nicht zu erkennen selbst wenn das System hochfährt. Das heisst selbst wenn ich in Bios reikomme sieht es auf den Display so schlimm aus.

Werde mal den Adapter für externe HD besorgen und die Daten sichern; Danke für den Tipp

PS. sind die Motherboards von ithinker reliable? die jenigen die hier im Forum über ihn das Mobo erworben haben wie sieht es aus mit dem Feed back?

Danke für eure Beiträge!

R51ThinkUS

Gib' mal in der Suchfunktion das Stichwort "flexing" ein. Es ist ein oft angesprochenes Thema - das Problem Deines Boards kann natürlich auch von woanders herrühren aber Deine Beschreibung würde passen.

Ich besitze selbst ein vom Flexing-Problem betroffenes R32.

Hast Du noch Garantie?

hi!

sieht nach defektem Grafikspeicher aus und weniger nach Flexing.
Das Problem tritt IMMMER auf und ist plötzlich eingetreten?

mfg Tobias

Hallo zusammen,

@Roberto79: Wie ist es ausgegangen mit deneim Flexing Problem? Hastest du das Mobo ersetzt?

@Da Distreuya:

Das Problem, was auf dem Display zu sehen ist ist diese Woche auf einmal aufgetretten und seitdem jedes mal wenn das Notebook einschalte "sehe ich nur Blau".

Werde noch googlen nach Defekter Grafikspeicher. Es sollte so schlimm sein wie das Flexing (Mobo Ausfall) nehme ich halt an oder ?

Ist eine Lösung möglich für nen defekten Graphhikspeicher ohne einen Mobo austausch da distreuya?

R51ThinkUS

Hi!

ich denke, das wird irreparabel sein. Schau dich schonmal nach nem neuen Mainboard um.

mfg Tobias

Habe mich gegen eine Reparatur entschieden. Ich werde das defekte Notebook einfach auf eBay verkaufen. Ich bin mir fast sicher, es wird noch ein angemessener Preis geboten.

Hab's schon ins eBay gestellt, nachdem es hier im Forum niemand wollte bzw. der Preis scheinbar zu hoch angesetzt war.

Bei solchen Dingen ist es wohl immer am einfachsten, Rufpreis 1,- anzugeben, das Ding so gut wie möglich zu beschreiben und warten um zu sehen, wie viel es den Bietern wert ist.

Wenn Interesse besteht, eBay-Artikel Nr. 230175069518
Wenn großes Interesse besteht, bitte ich um ein Angebot, man kann ja die Auktion noch vorzeitig beenden :P

Grüße,
Robert

Hallo Zusammen,

wollte dazu sagen, daß das Notebook Gestern wieder ging. Ich habe dann die Gelegentheit genutzt komplett backup durchzuführen.

Jetzt traue ich mich nicht das NB einzuschmeissen.

Eure meinung nach es ist jetzt nur eine Frage der Zeit bis der Graphik chip den Geist aufgibt?

Danke

R51ThinkUS

Wenn Du das Gerät startest - ist das Bild dann von Anfang an derart verklotzt oder werden die Klötzchen immer mehr?

War das Gerät schonmal zur Garantie?

mfg Tobias

EDIT: wenn es zwischendurch schonmal wieder funktioniert hat ist eine reparatur zu hoher wahrscheinlichkeit möglich.
Zur Not hätte ich auch noch ein passendes Mainboard mit Radeon9000/64MB

mfg Tobias

Hi Da distreuya,

nochmal sorry, dass ich nur jetzt anworte.

Zu deinen Fragen:

1)- Wenn Du das Gerät startest - ist das Bild dann von Anfang an derart verklotzt oder werden die Klötzchen immer mehr?

Beim Einschalten geht es mit dem Klötzchen gleich los und bleibt die ganze Zeit unverändert(Zumindest das letzte mal wo das Symptom aufgetretten war). Bis jetzt bin ich beruflich etwas beschäfttigt, daher die Verspätung mit meiner Antwort.

2) Leider habe ich keine Garantie mehr. Sowas trittt leider immer dann ein wenn man keine Garantie mehr hat (leider ist halt so!).

3) Wenn du sagst: "wenn es zwischendurch schonmal wieder funktioniert hat ist eine reparatur zu hoher wahrscheinlichkeit möglich" wie es gemeint mit der Reparatur und gegebenfalls was könnte man da machen??

Danke noch mal für deine Hilfestellung.

R51ThinkUS

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben