R51 Phoenix BIOS und Intel (R) Boot Agent

doschtinator

New member
Themenstarter
Registriert
27 Sep. 2008
Beiträge
8
Hallo liebe Leser,

ich habe die rühmliche Aufgabe an unserer Schule das Netzwerk zu verwalten. Dazu gehören auch einige R51, die in nächster Zeit per RIS (Remote Installation Service) neu aufgesetzt werden sollen. Dazu schließe ich die Rechner einafch an das Netzwerk an und boote über das Netzwerk. Ein paar Tastendrücker und schon installiert sich das System. So läuft es zumindest bei den Hauptrechnern ab.
Bei den Notebooks hatte ich bis dato wenig Erfolg. Ich dachte, es liegt an den falschen Treibern, die Karte sei nicht PXE-fähig oder sonst was. Deshalb habe ich ein paar Notebooks einfach per Hand aufgesetzt. Jetzt habe ich ein Notebook erwischt (auf allen befindet sich noch ein altes System und sind deshalb lauffähig), dass beim Einschalten ein "Phoenix BIOS" zeigt, was bei den Anderen bisher nie der Fall war! Im Anschluss gelange ich mit STRG+C in ein "Intel(R) Boot Agent" Menü, bei dem ich den PXE Boot scheinbar einstellen kann.
Jetzt die Frage:
Wie kann ich diesen Ablauf (der Rechner checkt erst einmal den Arbeitsspeicher durch) am Anfang abstellen?
Wie kann ich dies bei den anderen Rechnern anstellen?
Muss ich bei den anderen Rechnern diesen Dienst erst installieren um mittels PXE booten zu können?
Zum Download habe ich die Adresse http://downloadcenter.intel.com/Product_Search.aspx?Prod_nm=proboot&page_nbr=1&lang=deu gefunden, jedoch keine Ahnung was ich da downloaden muss. Gibt es eine Anleitung in Verbindung mit dem R51 und PXE Boot?
Hat jemand Erfahrung mit der Hotline?
Wäre toll wenn mir jemnad helfen könnte.

Vielen Dank!

Gruß doschtinator
 
hi,
kenne das bios vom R51 nicht....
aber normalerweise kan man PXE im bios aktivieren, dann muss man das auch noch in die boot optionen nehmen und entweder PXE als ersten boot eintrag,
oder mit F12 beim bootup von hand die bootopton wählen.

das er die ram nicht mehr zählt beim hochfahren, musst du im bios Quick boot aktivieren.

wenn du eine kiste hast die so läuft wie du dann nimm die als vorgabe und stelle bei allen anderen das bios genauso ein

greeTz lyvi
 
Ja, Danke!
Der Quick boot war´s.
Alles andere probiere ich demnächst aus.
Danke!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben