Hi!
So, wie versprochen noch meine Meinung zum R51. Ich bin recht anspruchsvoll, also vielleicht über die ein oder andere Bemerkung nicht wunden
Über die Verarbeitung an sich kann man eigentlich nicht murren. Ein Kabel im Displayrahmen war bei meinem R51 nicht sauber verlegt und hat dann die Plastikabdeckung nach einer Woche nach außen gedrückt. Ist mir bis heute ein Rätsel, wie da so starke Kräfte wirken können, unser Hardwarehändler hat das aber in ein paar Minuten erledigt gehabt.
Ansonsten ist die Verarbeitung gut, das Displayöffnen, etc. ist nicht mit einem billigen Knarzen verbunden. Die rechte Handauflage hat seit einigen Tagen allerdings etwas Spiel beim herunterdrücken und da da wohl Kleber o.ä. drunter ist, klackt das dann etwas beim Belasten und wieder Loslassen.
Die Tastatur ist wohl bei der XGA-Ausführung anders, sprich die Space-Taste wirkt bei meinem SXGA+-Modell etwas schwamming. Sie lässt sich etwas ungleichmäßig herunterdrücken. Das fällt nur im Vergleich zur restlichen Tastatur auf, denn die ist ansonsten top. Das stört aber sogar mich nicht nicht wirklich.
FlexView ist ziemlich gut und die 1400x1050 Auflösung ist für mich perfekt. Ich habe an sich sehr gute Augen, die 1600er Auflösung auf einem 15" ist mir aber zu winzig, um entspannt dran arbeiten zu können. Der möglich Blickwinkel ist sehr gut, natürlich nicht so gut wie bei einer flachen Röhre, aber für einen TFT definitiv sehr gut.
Der Display ist hell (andere Displays sind greller), aber gut ausgeleuchtet. Einzig im linken Rand hats eine hellere Stelle, die aber auch nur auf schwarzen Bildschirm auffält. Scheint ein allgemeines Konstruktionsproblem zu sein. Schwarz ist definitiv nicht schwarz, hier ist Sony wohl momentan der Spitzenreiter. Allgemein wirkt der Display etwas zu blass, ich habe deswegen die Helligkeit und Gammawerte mit den Grakaeinstellungen gesenkt. Jetzt ist es so wie ich es will.
Das Displaypanel selbst ist nicht exakt in der Mitte angebracht. Es ist ungefähr einen Pixel zu weit rechts. Das stört nicht, nur wie gesagt...anspruchsvoll, mir fallen solche Details sofort auf und ich denke das ist nicht nur beim R51 so
Ok. Tja Spieletauglichkeit. für mich nicht spieletauglich. Erstens ist die 9000er Ati zu langsam (Eine FireGL dürfte auch in DirectX nicht extrem viel schneller sein). Gespielt habe ich testweise Q3 und C&C Generals. Q3 läuft sehr gut, was die FPS-Zahlen angeht, der Display ist aber viel zu langsam. Für meinen Geschmack viel zu verschwommen und nicht brauchbar. C&C Generals läuft nur auf niedrigsten bis mittleren Details in 1024x768 (...). Da erstens die Interpolation von 1400x1050 runter auf 1024 übel ist und man auch kein AA benutzen kann (Graka zu lahm), sieht das nicht sehr verlockend aus. Bei Generals stört der langsame Display nicht, man kann also drauf spielen, aber ich persönlich spiele wenn, dann immer nur auf maximalen Details mit AA und AF, naja siehe 2. Satz
Die Festplatte ist für eine 4200er zum Arbeiten schnell genug wie ich finde. Laut Sisoft Sandra liegt der Durchasatz bei 24MB/s, ungefähr halb so schnell wie meine 7200er zu Hause (kann aber aber auch nicht wirklich vergleichen). dafür arbeitet sie quasi lautlos und wenn man sie rattern hört, rasselt es nur angenehm (Die 7200er beim T ist ja anscheinend sehr laut). Eine Festplatte auszutauschen ist aber ohnehin kein Riesenthema, da ist man im Vergleich zu den anderen Komponenten ausnahmsweise mal flexibel.
Das optische Laufwerk ist für meinen Geschmack ziemlich lahm. Laut Aufdruck wurde es von Panasonic hergestellt. Der Zugriff dauert lange, der Durchsatz ist ganz ok, brennen (z.B. RAM) dauert auch lange. Ich brauche das Laufwerk an sich ohnehin nicht, was ich brauche, jag ich übers Netz und für die restlichen Fälle reicht das. es ist allerdings ziemlich laut (wohl normal) für die gebotene Geschwindigkeit.
Die Systemgeschwindigkeit (CPU, RAM, MoBo) ist im vergleich zu anderen 1.5er Banias im Rahmen, eher etwas schneller, zumindest aber nicht langsamer.
Akkulaufzeit ist bei 3h, bei Dauersurfen und einmal 20 Minuten ein Video schauen. Wenn man den Display noch etwas runterregelt sicher etwas mehr, liegt aber wohl auch im Rahmen.
Die Lüftersache habe ich ja schon ausgiebig geschildert. Lässt man die GPU mt 252Mhz laufen, rennt der Lüfter nach 20 Minuten und hört nur wenn man Glück hat mal für 5 Minuten auf. Ich arbeite mittlerweile immer noch im heruntergetakteten Modus und 16bit. Im Grunde ist es aber momentan egal, da ich in meinem jetzigen Büro den Lüfter eh nicht höre (nur zu Hause). Ab Mitte September bin ich im neuen Büro, da ists sehr leise, aber sicher nicht so leise wie zu Hause (dort stört der schon, habe mich aber auch schon dran gewöhnt). Wenn er alle halbe Stunde mal für 5 Minuten läuft ist das kein Problem und auch wenn er läuft ist er je nach Umgebungsgeräusch sehr leise (Kaugummikauen ist lauter, auch mit geschlossenem Mund
).
Vom Ton bin ich positiv überrascht. Die eingebaut Quäker sind für ein bisschen Musikgedudel, oder mal ein Video zeigen in Ordnung und auch ausreichend laut. Einen hochwertigen Kopfhöhrer angeschlossen, hat man eigentlich sehr guten Ton, für das integrierte Zeugs. Da war ich positiv überrascht, bin da auch von zu Hause her 'teuflisch' verwöhnt
Der S-VHS-Ausgang ist gut, habe den mal kurz getestet, übliches Problem mit nur S/W-Darstellung, was aber nichts mit dem NB zu tun hat.
Mehr fällt mir gerade nicht ein. Wenn man vielleicht den Eindruck hat, dass ich das R51 etwas 'zerpflücke': Man gebe mir z.B. ein T42 und ich mache das da genauso, ich gehe nicht davon aus, dass das T in allen Punkten besser ist. Das was mich stört sich auch keine Mängel in dem Sinne, im Grunde bin ich zur Zeit sehr zufrieden, im Arbeitsdauereinsatz wird es sich noch beweisen müssen.
Ich poste das nochmal bei meinem Eindruck des R51, ist dann doch etwas umfänglicher geworden.