r51 neuinstallieren

cumga

New member
Themenstarter
ich habe mich entschieden, dass ich das r51 mit meiner xp vollversion installiere.

allerdings habe ich seitdem einige softwareprobleme (wie zB der präsentationsmanager hängt sich auf, verknüpfungen in access ibm funktionieren nicht).

mir kam das bei der installation komisch vor, weil ich keine richtige übersicht gefunden habe, wo alle treiber aufgelistet sind.

also hab ich ne frage:
wie soll ich bei so einer neuinstallation "richtig" vorgehen.

also wenn ich xp installiere, dann kommen bei mir die treiber. in welcher reihenfolge sollen die installiert werden? einfach durcheinander? wo finde ich alle treiber die ich brauche? warum treten bei mir solche wie oben genannte fehler auf?

wenn ihr einige meiner fragen beantworten könntet, wäre ich sehr dankbar.

danke schon im voraus

mfg cumga

Also, ich würde wie folgt vorgehen (dauert aber ein wenig):

-Ich würde mir mit dem original I386 Ordner eine Slipstream CD mit dem SP2 von Microsoft erzeugen. Dazu müsstest Du wahrscheinlich noch mal den Originalzustand mittels Recovery wieder herstellen.

-dann kopierst Du die komplette XP CD auf die HD

-nun ersetzt Du den org. I386 Ordner mit dem Ordner aus der XP-CD

-nun integrierst Du das SP2 in den Ordner mit der XP CD

-hier schon mal erklärt:
http://thinkpad-forum.de/forum/viewtopic.php?t=238&sid=79e4bbd97edeedc3d14dd3da0e82c283

-nun brennst Du den ISO File auf CD - und die Slipstream CD ist fertig

-danach sicherst Du die Order "Driver und IBM Tools" die sich auf Laufwerk C: befinden

-nun änderst Du im BIOS die Bootreihenfolge (CD zuerst)

-Slipstream rein und ab geht?s (evtl. kannst Du dann die IBM Partition löschen um zusätzlichen Speicherplatz zu bekommen)

-wenn XP dann auf der Platte ist (Installation als beendet) kommt die CD mit den Drivern und IBM Tools ins Laufwerk

-über den Gerätemanager in der Systemsteuerung kannst Du dir dann anzeigen lassen, für welche Geräte die Treiber fehlen

-die lässt Du dann von XP auf der CD suchen und installierst sie damit automatisch

Damit sollte Dein System wieder laufen. Aktuelle Treiber kannst Du dann auf www.tpdrivers.com runterladen.
Ich hoffe, Dir hiermit geholfen zu haben. So habe ich es bei meinem System auch gemacht und bin recht zufrieden damit.

Gruß,
BOB

Es geht mit dem IBM Software Installer noch etwas einfacher:

Von der IBM Website Treiber-Matrix sämtliche Programme und Treiber holen. Dann hat man gleich die aktuellsten Versionen. Wenn man diese exe-Dateien doppelclickt, werden sie nach C:\drivers entpackt. Hat man das erledigt, den Ordner drivers auf cd kopieren.

Nach der XP Slipstream Installation, einfach wieder den driver Ordner nach c:\ kopieren und anschließend in c:\drivers\win\swinst den IBM Softwareinstaller mit setup.exe installieren.

Danach den Softwareinstaller starten, der scannt den Drivers Ordner, und dann kann man ganz einfach auswählen, welche Treiber und Software installiert werden soll. Innerhalb von 5 Minuten hat man so sämtliche IBM Software installiert.

Gibt es neue IBM Treiber, diese winfach wieder nach c:\drivers entpacken und ab und zu die cd bzw. cdrw aktualisieren. Dann hat man immer die aktuellste IBM Software zur Hand.

@ solarist

jetzt verstehe ich auch endlich, warum ibm die treiber immer auf c:\driver entpacken lässt.

cool erklärt! man sagt danke!

wenn ich nach dieser anleitung vorgehe, hört die Installation beim CD-KEY auf, original XP will mein Key vom "Boden" des NBs nicht, ich habe eine Illegale verwendet. Kann man da noch was machen?

Probier mal aus der Datei "Unattend.txt" aus dem I386 Ordner die Serial Nr.!

Gruß,
BOB

PS: Komisch eigentlich. Wurde bei meiner XP Installation gar nicht nach einem Key gefragt. (hast Du die I386 wirklich getauscht?)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben