R51 neuer Brenner

Thinkpadprofi

New member
Themenstarter
Registriert
25 Jan. 2008
Beiträge
84
Habe ein R51 mit einem Combolaufwerk.
Suche nun einen guten und günstigen DVD-Brenner .
Wer kann mir helfen ?
Was darf dieser kosten und mit welchen Geschwindigkeiten brennen die derzeitigen Modelle ?

Christian
 
Nimm einen externen, gibt es um 40.-EUR. Die für den Wechselschacht sind so ab 120.-EUR zu bekommen.

ATh.
 
Original von ATh
Die für den Wechselschacht sind so ab 120.-EUR zu bekommen.
ATh.

habe mir gerade fürs R51 einen slimline ide dvd brenner (LG GSA-T20N) gekauft. Gibts ab 60€. Du benötigst zusätzlich einen einbaurahmen für den proprietären Ultrabay Schacht von ibm. ~13€

gruß jan
 
Original von TPaddi
Original von ATh
Die für den Wechselschacht sind so ab 120.-EUR zu bekommen.
ATh.

habe mir gerade fürs R51 einen slimline ide dvd brenner (LG GSA-T20N) gekauft. Gibts ab 60€. Du benötigst zusätzlich einen einbaurahmen für den proprietären Ultrabay Schacht von ibm. ~13€

gruß jan

Auch schon eingebaut?
Die Laufwerke von IBM haben einen anderen, inkompatiblen IDE Anschluss, der muss umgelötet werden, was ziemlich schwierig sein wird ohne entsprechende Ausrüstung.

DVD-Brenner sollte fürs R51 aber für knapp unter 100€ zu bekommen sein.

mfg Tobias
 
Original von da distreuya
Die Laufwerke von IBM haben einen anderen, inkompatiblen IDE Anschluss, der muss umgelötet werden, was ziemlich schwierig sein wird ohne entsprechende Ausrüstung.
mfg Tobias

beim rahmen ist ein adapter dabei, also denke ich brauch ich den lötkolben nicht anwerfen. im auktionshaus unter Einbaurahmen Ultrabay* zu finden.

gruß jan
 
genau der Adapter ist der Stecker, der umgelötet werden müsste.
Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

mfg Tobias
 
Original von da distreuya
genau der Adapter ist der Stecker, der umgelötet werden müsste.
Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

mfg Tobias
hab das kit heute bekommen, hast recht da muss man löten schade, dass es net dabei stand naja

gibts hier zu diesem forum eigentlich auch ein wiki oder FAQ? wäre für mich jedenfalls leichter im vergleich zu so manchem 30-200 reply thread
 
ja, ich hab gestern so einen Brenner umgelötet - mit entsprechender Ausrüstung kein Problem. Für den passenden Stecker und Rahmen habe ich ein DVD-Rom geopfert und nun brauche ich nur noch die passende Blende, die passte vom DVD-Rom nicht, mal schauen, muss noch ein CD-RW herhalten ;)

bzw. angebotstext ultrabayrahmen bei ebay: finde es auch unverschämt, dass es da nicht dabeisteht. Ich denke kaum jemand wird mit dem Kit jemals was anfangen können.

mfg Tobias
 
genau!

für T4x/R5x/T6x/R6x usw. muss man halt einen Stecker wie er z.B. beim T30 vorkommt gegen einen vom T4x,..... tauschen. Das geht wohl nur durch umlöten.

mfg Tobias
 
R51 ultraslim-Laufwerk

Hallo, gibt es - abgesehen vom Umlöten - überhaupt keine Möglichkeit, ein normales Ultraslim-DVD-Laufwerk in den ultrabay zu bekommen? Wie sieht es mit einem Einbaurahmen aus, der einen entsprechenden Stecker (female/male) hat? Paßt so ein Einbaurahmen: IBM ThinkPad Ultrabay 2000 Einbaurahmen oder ist das inkompatibel? Ich hätte da wegen der Laufwerkstiefe meine Bedenken, weil der Adapter ja zwischen Laufwerk und Schacht müßte, wodurch das Laufwerk überstehen dürfte? Eigentlich müßte doch aber ein Adapter, der an beiden Seiten male-Anschlüsse hat und in NB-Schacht und Laufwerk gesteckt wird, zur Umsetzung reichen? Gibt es da gar nichts? Danke
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben