R51 mit Disc Doctor geplättet!

trendresistent

New member
Themenstarter
Habe ein R51 Laptop SEHR günstig bekommen, da es lt. Vorbesitzer defekt ist. Er hat nämlich mithilfe des "Disc Doctors" den gesamten Rechner geplättet. Seitdem erscheint auf dem Display nur noch: "Operating system not found".

Was tun?

PS: Habe schon versucht, eine andere Festplatte einzusetzen, aber das funzt auch nicht...

Eine CD nimmt er auch nicht...da scheint wirklich nichts mehr drauf zu sein, wovon man booten könnte.

Ins BIOS komme ich noch, allerdings kann ich die entsprechenden Sequenzen nicht anwählen.

Am besten erst mal eine Art Bestandsaufnahme machen: Ist Arbeitsspeicher drin, ist ein CD-Laufwerk im Schacht? Ist ein BIOS-Passwort gesetzt?

Hast Du eine Boot-CD ? z.B. Linux ?

Was passiert wenn Du beim Start F12 drückst ?
Dann sollte eigentlich eine Auswahl kommen von welchem Laufwerk du booten willst.

Spring mal mit [F1] ins bios und setze es auf default,
dann das cdrom unter "startup" nach oben stellen bzw mit F12 booten.
Dass der doc die maschine killt ist imo seeeehr unwahrscheinlich.

Alle "Bauteile" sind vorhanden und funktionsfähig, RAM, HDD, Board, DVD-Drive, ext. Floppy. Im BIOS kann ich die "wichtigen" Sachen leider nicht anwählen, z.B. Master und Slave auswählen, Boot-Priorität ändern u.ä.

Linux habe ich nicht (kenne ich mich auch nicht mit aus...), nur WinXP und Win98, die nimmt er aber auch beide nicht, eben so wenig irgendwelche anderen CDs, z.B. die DVD Drive Treiber CD oder die IBM Utility CD.

Es gibt auch das Access IBM Menü nicht mehr...

Ich habe stark das Gefühl, daß dem Disc Doctor gesagt wurde: "Nimm diese Waffe, halt sie dir an den Schädel...und drück ab!
Und er hats getan!

Und ich habe stark das Gefühl, dass dein Thinkpad ein Paswort an der Backe hat...

Nochmal eine ganz einfache Frage: ?(
Wenn Du mit F1 ins BIOS gehst, kommt dann erstmal so ein seltsames Symbol ("Computer mit Vorhängeschloss"), das Du mit ESC oder ENTER übergehst?

Original von troubadix
Nochmal eine ganz einfache Frage: ?(
Wenn Du mit F1 ins BIOS gehst, kommt dann erstmal so ein seltsames Symbol ("Computer mit Vorhängeschloss"), das Du mit ESC oder ENTER übergehst?

Ja.

scnr tom_k

Nach dem F1 drücken kommt das Vorhängeschloß, mit Enter komme ich dann weiter. Sobald ich aber im BIOS bin und z.B. die Bootpriorität ändern will, steht da:

Boot priority order:
1. IDE HDD0
2.-
3.-
usw.

Bei Item specific help steht dann:
All items on this menu cannot be modified in user mode. If any items require changes, please result your system supervisor.

Aber eigentlich bin ich doch der Supervisor...what the f...?

So, bin jetzt weiter...oder auch nicht! Supervisor password ist ENABLED! Dieses hat aber keiner...kann ich den Rechner jetzt wegschmeissen?

Original von trendresistent...kann ich den Rechner jetzt wegschmeissen?

Nö, mit dem R51 bist Du noch auf der billigen Seite. Schau mal im BIOS unter Sicherheit ob der Sicherheitschip (TCPA) aktiviert ist, wenn Nein, dann mach's wie Flughirsch :D

OK, ich glaub, ich gebe dann auf, denn von Löten und Rechner aufschrauben und so was habe ich nun überhaupt keinen Plan...

War eigentlich ein sehr schönes Gerät mit 1,5Ghz und 100GB HD... ;(

Du bist immer noch die Antwort auf die Frage "Was passiert wenn Du beim Start F12 drückst" schuldig.

Denn normalerweise kann man dort das "Temporary Bootdevice" auswählen.

XP-CD rein, CD-LW auswählen, XP neu installieren und gut ist.

Das kann doch nicht so schwer sein.......

Kann die Boot device nicht verändern, ist durch das Supervisor Passwort geschützt.

Alle Sequenzen, durch die ich das Laptop irgendwie booten könnte, sind nicht anwählbar.

Hatte die ganze Zeit eine WinXP CD im Drive...hab sie mal rausgenommen und neu gestartet, jetzt zeigt das Display: NTLDR fehlt, Neustart drücken.

Na das zeigt doch dass die Kiste von CD startet, oder ?

Dann versuche doch mal mit einer INstallations-CD XP neu aufzusetzen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben