R51 - lohnt sich die Aufrüstung?

ibee

New member
Themenstarter
Registriert
15 Aug. 2007
Beiträge
108
Hallo,
in der Hoffnung, dass mein laptop wieder von zum laufen gebracht werden kann und
beim leicht panischen suchen nach einem neuen Ersatzgerät für den Notfall eines
Totalschadens bin ich doch nun auf Aufrüstideen gekommen.

Wie gesagt, vorausgesetzt der Rechner wird wieder laufen - was haltet ihr von einer Aufrüstung.

Das aktuelles System sieht noch so aus:
Mein jetztiges thinkpad war ein R51 way1830:
Pentium mobile 1,5 Ghz
60 GB hd
1gb Ram (2x512)
ati 7500
xga Auflösung
dvd Brenner in Wechselschacht

dazu: dockingstation und 19 Zoll Monitor 1280x1024 via dvi Anschluss (eclipse oder ps machen auf laptop xga keinen Spaß)

Nun ist der Rechner ziemlich langsam, die Platte wie der gesamte Rechner 3,5 Jahre alt.
Er braucht rund 5 bis 7 minuten, bis er windows geladen hat und der Taskmanager unter Systemleistung
auf 0% angelangt ist, er also alle Hintergrundprogramme geladen hat und voll einsatzfähig ist.

Nun da der Rechner erste schwerere Altererscheinungen hat und ich den Rechner als zuverlässiges Arbeitsgerät
brauche, würde ich gerne die Platte tauschen. Sie hat schon 3,5 Jahre hinter sich. Außerdem sind die 60 gb
vollgequetscht mit winxp,linux und rescuepartition.

Meine Ideen zum aufrüsten wären ggf.:
Ersatzfestplatte seagate HM160HC; 46 Euro
2gb ram MDT SO-DIMM 1GB PC2700 DDR CL2.5 (PC333) 85 Euro
oder nur 1 gb MDT SO-DIMM 1GB PC2700 DDR CL2.5 (PC333) 45 Euro

Meine Anwendungen auf dem System sind office, surfen, programmieren bpsw. mit eclipse, gelegentlich Bildbearbeitung
mit photoshop. Nun quält sich der Rechner glaube ich vor allem wegen der langsamen hd - sie schafft im Schnitt nur
eine transferrate von 25 mb/sek.

Der limitierende Faktor würde aber auf jeden Fall weiterhin die cpu bleiben. Die Grafikkarte reicht allemal für winxp und meine Anwendungen.

Glaubt ihr, dass sich bei dem system 2gb lohnen würden oder würde man zwischen 1,5gb (1x512, 1x1gb) und 2gb keinen Unterschied merken?
Es ist immerhin noch ein Preisunterschied von 40 Euro; DDR1 ist leider etwa doppelt so teuer wie ddr2 ram. Merkt man den unterschied zwischen dualchannel bei 2x1gb und nicht-dualchannel bei 512mb + 1gb tatsächlich?

Mit der Aufrüstung käme ich auf 90 bis 130 Euro plus Reparaturkosten. Würdet ihr noch aufrüsten oder eher auf ein neues r61 im laufe des nächsten Jahres sparen?
Nach der Aufrüstung ergäbe sich folgendes System:
Pentium mobile 1,5 GHz
160 gb hd samsung HM160HC
1,5 oder 2 gb Ram
ati 7500 Graka
dockingstation Anschluss, dvi via dockingstation
xga mattes Display, auf externem Monitor 1280x1024
 
Nun ist der Rechner ziemlich langsam, die Platte wie der gesamte Rechner 3,5 Jahre alt.
Er braucht rund 5 bis 7 minuten, bis er windows geladen hat und der Taskmanager unter Systemleistung
auf 0% angelangt ist, er also alle Hintergrundprogramme geladen hat und voll einsatzfähig ist.

Naja, Hardware "altert" eigentlich nicht.
Bei Dir ist wohl eher das Windows total vermüllt, ist ja ein altes Leiden.
Mein R30 (900MHz, FSB 100MHz, 512MB) bootet opensuse11 mit KDE in unter einer Minute.

Aufrüsten würde ich die Kiste in jedem Fall, auch wenn da noch Reparaturkosten kommen lohnt sich das m.E nach bestimmt.
Ein neues TP kostet ja mindestens das doppelte (und wird wegen der Zumüllfunktion von Windows ja auch mal lahm...)
Also fixe HD und Speicher kommen nicht so teuer, und den Prozi kann man ja eventuell auch noch aufrüsten.
 
Ich kann mich trunkenpolz auf jeden Fall anschließen. Das Problem ist Windows, wahrscheinlich werden auch viele Programme die Du installiert hast automatisch gestartet beim Bootvorgang. Sonst ist das System selbst ohne Aufrüstung ok.

Zum Vergleich:
Bin gerade jetzt wo ich hier schreibe mit meinem T22 unterwegs:
PIII, 900MHz
256MB RAM
40GB HDD
W2K

=> reicht vollkommen aus.
 
wenn du aufrüsten willst fang mit ner platte an. ram bringt dir nur was, wenn du viele programme offen hast. ich hab den "sprung" von 0,5 gb auf 1,25gb nicht wirklich gemerkt.

zuallererst würde ich dir aber empfehlen dein system neu aufzusetzten. hab ich letzte woche gemacht und man merkt es schon ordentlich wenn erst mal wieder nur das nötigste installiert ist.
 
Hmm ich habe ebenfalls das R51 und nur 512 MB RAM drin. Ich muß ganz ehrlich sagen, das ich mit der Leistung sehr zufrieden bin. Mal springt der Lüfter an, ansonsten reicht dies vollkommen aus.

Deshalb verstehe ich nicht, wieso dein TP so lange zum Booten braucht.

Ich würde auch das System komplett neu aufsetzen, dann müsste es wieder richtig schnell rennen ...
 
Ja, installiere erst einmal Windows neu und danach kannst Du ja immer noch weiter aufrüsten. Eclipse und Photoshop sind natürlich enorme Speicherfresser, das sollte klar sein. Doof ist allerdings, dass 2x 512MB in dem Rechner stecken. Ein Wechsel von einem Riegel durch 1GB wird sich aber schon deutlich bemerkbar machen.

Wenn Windows neu aufgespielt ist, wird eine neue Platte auch nicht sehr viel Geschwindigkeitsgewinn bringen. Wenn die Platte wirklich komplett voll ist, dann solltest Du entweder aufräumen und Backups machen oder doch eine größere Platte einbauen. Man sollte schon so ca. 15% freien Platz haben, sonst bremst eine fragmentierte HDD das System.
 
anstatt Windows komplett neu aufzusetzen kann man alternativ auch ein wenig aufräumen. kann wunder wirken...

Windows+R -> msconfig
unter dem Reiter Systemstart mal prüfen ob nicht viel Müll gestartet wird.

eine neue Festplatte hilft sicherlich.
was auch helfen könnte um den Start zu verkürzen (vor allen Dingen die Ladezeit in Windows) wäre Hibernation (Ruhezustand) statt den Rechner vollständig auszuschalten. das frisst allerdings wieder Platz auf der Festplatte weil er die Daten aus dem Speicher auf die Platte kopiert...

bei mir verkürzt das die Boot-zeit enorm, und im Ruhezustand verbaucht er auch keinen Strom :thumbsup:
 
Groß Aufrüsten? Das macht alles keinen Sinn mehr.

Früher, als ich für Thinkpads noch DM 6000-9000 bezahlt hatte (beruflich) war ein Aufrüsten ein No-Brainer.

Heute gibt es dramatisch bessere Thinkpads mit Garantie zum Spottpreis. Mein Kollege hat vorletzte Woche bei eBay bei einem Fachhändler NBWN (notebook wie neu) ein 6 monate altes R61 mit Dual2core mit 3 jahren Garantie für EUR 500 bekommen. Dort ist gerade ein großer Abverkauf der alten Modelle, da in wenigen Wochen die neuen Serien kommen.

Das Notebook sah aus wie nagelneu und war billiger als sein alter T42 mit etwaigen Aufrüstungen.
Die Zeit der Bastelei neigt sich mittlweile dem Ende zu. Neue Geräte sind nach 6 Monaten preislich so abgerutscht, daß Reparaturen fast keinen Sinn mehr machen, wenn man auch mal seine verdaddelte Zeit mit einrechnet.
 
@Dilbert im Cubicle

Umso erstaunlicher dass es hier im Marktplatz oder bei ebay jede Menge lustige Leute gibt, die für ein 7-8 Jahre altes T23 noch 200-300 Euro haben wollen! :D
 
Ich habe es jedenfalls nun erst mal zur Reparatur verschickt und hoffe, dass es bald wieder heile zurück kommt. Bei ebay hatte ich auch mal geguckt und mich gewundert. Dort gab es thinkpads mit meiner jetzigen Ausstattung schon für 250 bis 400 Euro - und das teils mit Garantie. Hier habe ich eine Auktion beobachtet - das laptop entspricht in etwa meinem. Die Auktion ist mit 250 zuende gegangen - generalüberholt mit 1 Jahr Garantie. Da hätte gedacht, die alten thinkpads wären komplett funktionsfähig noch etwas mehr wert.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=220251273020&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=012

Ich denke eine neue Platte müsste ich in jedem Fall in das laptop packen. Sie ist einfach mit meinen Progs und Daten zugemüllt bis hinten gegen. Von den 60 GB gehen einige für die recovery partition drauf, dann 15 für linux. Dann noch Windows xp, office, creatives monster progs und einiges an Daten. Vielleicht bringt dann neu aufsetzen und mehr Platz schon etwas.

Was den Ram angeht: Denkt ihr, man merkt einen Unterschied zwischen 1 GB jetzt und alternativ 1,5 GB (also 1 alter 512, 1 neuer 1GB)? Oder kann man das gleich bei dem schon eingebauten 1 GB lassen?
Vielleicht fange ich - vorausgesetzt die Reparatur klappt - auch erst mal mit einer neuen HD an und sehe dann wie das System neu aufgesetzt mit neuer größerer Platte läuft.

Abverkauf der alten Serien im Moment? Sind Thinkpads deswegen momentan günstiger und werden in ein paar Wochen wieder deutlich teuerer? Ich hatte mich schon über die recht geringen Preise von einigen recht gut ausgestatteten R61 gewundert, die es um die 800 bis 1000 Euro gibt. Für meine Kiste habe ich damals bei einem günstigen Studi Angebot noch ca 1400 Euro bezahlt.
Was ist denn an den neuen Serien deutlich besser?

Ich finde die aktuellen thinkpads schon ziemlich genial von ihrer Ausstattung her. Mir wäre zwecks Laufruhe eine integrierte Grafik alla x3100 lieber als irgendwelche Grafikboliden. Bei meinem laptop habe ich schon oft gedacht, hätte ich mir bloß die ati 7500 gespart - dann wäre er vielleicht ruhiger. Damals hatte ich ernsthaft gedacht, das laptop könnte längere Zeit einen PC ersetzen, auch mit gelegentlichen Spielen. Aber mittlerweile spiele ich erstens deutlich weniger und vor allem das Grafikpower Wettrennen mit einem laptop mitspielen zu wollen, kann man sich wohl gut schenken. Bspw. konnte ich von Anno 1701 wegen zu schwacher Grafik nicht mal die Demo installieren...
Die verbauten 120/160 gb Platten in aktuellen Systemen sind auch super, der DDR2 Ram zum selbst nachkaufen ist auch spottbillig geworden. Jedoch konnte ich nicht nach einem ganz passgenauen Modell fündig werden - da kann man die Amis für ihre Möglichkeit der cto Modelle beneiden. Würde ich mir jetzt ein thinkpad holen, dann würde mir folgendes vorschweben:
cpu mind. 2 Ghz Dual, 4 GB Ram (selbst aufrüsten), 160 GB HD, x3100, dvd Brenner, docking Anschluss, mattes Display. Was ich aber nicht so recht wüsste, wäre die Auflösung für das Display: Meins hat bei 15 Zoll xga - das nervt bei bspw. eclipse oder photoshop schon. Damit arbeite ich nur noch über Dockingstation - unterwegs ohne externen Monitor spare ich mir das. Allerdings kann ich mir diese sehr hohen Auflösungen bzgl. Lesbarkeit auch kaum vorstellen - also 1650er Auflösung bei 15 Zoll. Leider gibt es hier in der Gegend auch keine Geschäfte mit thinkpads. Würde das mal gerne sehen.
 
Also leistungsmäßig ist die Ati 7500 natürlich ne Krücke, aber für Bürozeugs und Bildbearbeitung sollte die allemal reichen.

Es ist aber auch durchaus möglich ne 7500er praktisch lüfterlos zu betreiben, also mit NHC (Notebook Hardware Control) + ACPI Script oder in Verbindung mit tpfancontrol. Undervolten der CPU bringt in vielerlei Hinsicht auch noch was, also bez. Lüfter, Wärmeentwicklung und Akkulaufzeit. Mit NHC kann man die 7500 auch im Netzbetrieb in den Powerplay Modus setzen, dann wird sie nimmer so heiss und die Leistung reicht immer noch locker für alltägliches Zeugs. Hab sie eigentlich nur im Powerplay Modus betrieben.

Mein T40 hatte ich so eingestellt daß der Lüfter erst ab 50 Grad anspringt, und diese Temperatur wurde eigentlich nur erreicht wenn man sich auf Youtube ein Video angeschaut hat oder so. Ansonsten konnte ich das TP lüfterlos betreiben. Hab nie Probleme damit gehabt, nur ist das Touchpad immer leicht warm geworden, weil ja auch die ATI drunter liegt. Mit nem Longfan, der auch den Grafikchip abdeckt, sollte auch das kein Problem mehr sein.

Was hattest du bisher für eine Festplatte drin, also mit wievielen RPM ? Falls Du jetzt eine 4200er drin hast, und nun auf ne 5400er aufrüstest, dann wirst Du auf jeden Fall nen ordentlichen Performanceschub bemerken.

Natürlich sollte man sein Windows nicht so zumüllen, aber auch dafür gibts einige Tools. Empfehlen kann ich den ccleaner, der nicht benötigte Dateien beseitigt und zudem die Registry aufräumen kann. Zum Deinstallieren ist der Revo Uninstaller gut, weil er wirklich komplett deinstalliert und keinen Müll hinterlässt. Auch sollte man die Festplatte ab und zu Mal defragmentieren und Bootvis laufen lassen, damit Windows schön schnell startet.

Ich habe nicht besonders viel Erfahrung mit Photoshop, aber für Bildbearbeitung kann man glaub ich gar nicht genug RAM haben. Zwecks CPU würde ich auf jeden Fall NHC Mal installieren, das Programm zeigt Dir nämlich die CPU Auslastung genau an, und falls diese nicht alllzu sehr in die Knie geht, dann macht das keinen Sinn an der Stelle aufzurüsten.

Grüße,
Chris
 
CCleaner läuft schon regelmäßig über das System. Und ja, es ist eine 4200er Platte mit nur 2 MB Cache - eine Fujitsu MHT2060AT. Die werde ich dann wohl mal austauschen. Mittlerweile habe ich auch gehört, dass mein laptop auf dem Weg der Besserung ist und wohl noch ein Weilchen laufen wird.

Zusatztools zum hermudoktern am Lüfter habe ich bisher eher gemieden, da ich das laptop nicht braten will und es einfach stabil laufen muss.
Kann man denn tpfancontrol bedenkenlos einsetzen oder kann das auch zu Problemen führen?
 
Na dann kannst du dich auf jeden Fall schon Mal über nen ordentlichen Performanceschub freuen ! Ne schnellere Festplatte bringt wirklich viel, das ist wirklich so ein Flaschenhals bei Notebooks generell.

Braten kannst Du die CPU sowieso nicht, die schaltet sich ab bevor sie in einen kritischen Bereich kommt. Den Grafikchip aber schon, also Vorsicht ist schon angebracht. Ich bin mit meinem T40 mit einem Wert von 50C, ab dem der Lüfter angesprungen ist, jahrelang gut gefahren, ohne jemals Probleme gehabt zu haben. Allerdings würde ich das nicht als generelle Empfehlung geben, denn der Grafikchip wurde dabei schon recht warm. Soweit ich weiss nimmt tpfancontrol auch nicht unbedingt die Temperatur der CPU als Referenzwert, sondern den am höchsten gemessenen Wert an allen Sensoren. Deshalb ist es auch so sicher, weils verhindert daß z.B. die CPU kühl bleibt während die GPU bereits am abrauchen ist.

Wenn dir das aber dennoch zu "heiss" sein sollte, dann kannst dus beim einfachen Undervolten der CPU belassen, weil da kann wirklich nix kaputtgehen. Was passieren kann, und das ist mir auch schon passiert, ist daß der Test der niedrigen Spannung positiv verläuft, und die CPU trotzdem einfriert nach einiger Zeit. Dann müsstest du im abgesicherten Modus starten, und dann die Konfigurationsdatei von NHC entsprechend manuell mit dem normalen Editor ändern. Die Gefahr ist aber sehr gering daß sowas überhaupt vorkommt, und falls doch dann kann man das sehr einfach wieder korregieren.

Wenn du die CPU erfolgreich undervoltest dann hast du weniger Abwärme, ne längere Akkulaufleistung, und einen Lüfter der weniger läuft. Es gibt im Netz einige Listen mit Werten zu den einzelnen CPUs, die man aber auch noch deutlich unterschreiten kann. Probieren geht über Studieren in dem Fall.

Ich wünsch dir noch viel Spaß mit deinem R51, ich hatte auch Mal eins und es war ein klasse Gerät !
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben