r51: lüfter zum 100.en mal: hilft ein tausch?

dasWurst

New member
Registriert
27 Mai 2007
Beiträge
3
hi,

ich hab ein r51 2887-k2g und benutze es inzwischen kaum mehr weil das teil einfach total laut ist. hab hier schon viel dazu gelesen aber konnte nicht rausfinden ob jemand einen neuen lüfter gekauft hat der dann evtl leiser war?!

wie schon tausendmal hier gesagt worden ist ist das geräuschempfinden subjektiv; aber für mich klingt der rechner echt wie ein staubsauger und hör das auch im raum nebenan :(

also hat es bei jemandem als letzte maßnahme geholfen einen neuen lüfter einzubauen um das thinkpad leise zu kriegen? können sich die einzelnen lüfter überhaupt so voneinander unterscheiden?

ich meine jetzt nicht diesen long fan, sondern den ganz ordinären standardlüfter des r51 (part no. 13n5182) . oder sind die am ende alle so nervig..

mfg,
wurst
 
hi tüte,
ok ich hätte dazuschreiben sollen was ich schon alles unternomen habe, sorry.
natürlich hab ich viel ausprobiert, z.b. die lüftersteuerung per software zu steuern, hardwarebasteleien usw (das war aber nicht so toll..) ich bin da schon ca. ein jahr immer wieder am rumbasteln.

die softwarelösung funktioniert ja auch, nur heizt sich der rechner dann nur viel auf für meinen geschmack.. und selbst wenn ich die schwellwerte auf 80° hochsetze kommt ich da trotzdem irgendwann dran. und er läuft ja auch unter linux und bsd, und da ist das acpi noch nicht so einwandfrei und heizt sich ein wenig schneller auf.

aber trotzdem finde ich es besser wenn man ein stück funktionierende hardware hat anstatt solche doch eher dreckigen softwarelösungen zu benutzen. das fühlt sich einfach besser an und dürfte für den rechner auch gesünder sein als innen dauernd ne temperatur von 70° oder so haben.

ach ja, und natürlich ist speedstepping etc. richtig eingestellt; lüftertausch ist quasi meine letzte maßnahme, sonst werd ich die kiste eben verkaufen denn mit dem krach will ich nicht mehr arbeiten :(
aber ansonsten mag ich mein thinkpad, deswegen möchte ich ihn nur ungern loswerden.

wurst
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben