R51: Lüfter läuft fast immer.

Daemon

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe ein R51 (Modell 1829-9MG). Nun läuft der Lüfter im Netzbetrieb fast pausenlos, selbst, wenn ich nur im Internet surfe. Die Energieoptionen sind eigentlich so eingestellt, dass auch bei Netzbetrieb runtergetaktet wird (hab ich gemacht, damits eben leiser wird..) Die ausgeblasene Luft ist auch kühl.
Zum Einen düfte das Laufen des Lüfters natürlich an den hohen Temperaturen liegen, aber das kanns nicht nur sein. Selbst wenn ich nachts, wo es ja kühler ist, damit arbeite, springt der Lüfter nach kurzer Zeit an.
Gibt es eine Möglichkeit, die Lüftungsschlitze zu säubern? Durch Arbeiten auf der Couch ist vermutlich auch einiges an Staub angesaugt worden.

Bau dir mal mit dem tool TPFancontrol ne eigene lüftersteuerung.

Da kannst du genau einstellen bei welcher Temperatur der Lüfter auf welchem Speed-Level läuft. Sehr nettes tool ;) Du kannst natürlich auch unter einer bestimmten Temperatur den Lüfter komplett abschalten.

Hi,

sorry, ich war ein paar Tage nicht da. Vielen Dank für die Hinweise, aber das doktert ja nur an den Wirkungen rum. Sprich die Temperatur einstellen. Ich möchte ja eher den Staub (oder was da so drin ist) raus haben, damit das Gerät auch ohne Lüfter wieder mehr Luft kriegt. Wo wird angesaugt? Unten oder an den seitlichen Lüftungsschlitzen?

Noch ein Hinweis:
Durch die höheren Außentemperaturen, kühlt das Gerät nicht so ab.
Äußert sich bei meinem R52 so, dass ich CPU Temperaturen von 45/46 Grad habe. Bei den selben Anwendungen lag ich sonst so bei 41 Grad.
Der Lüfter springt nun aber bei 43Grad an...Also läuft er durch

okay, sorry, das mit dem säubern hatte ich überlesen:

das geht so:
auf der unterseite 4 schrauben lösen und tastatur rausnehmen, das erlaubt ibm/lenovo auch ohne garantieverlust, gibt es auch ein video zu, einfach mal im forum suchen.
dann siehst du den lüfter und kannst ihn mit einer dose druckluft auspusten. aber vorsichtig, die schaufelräder dabei blokieren und immer nur kurze stöße, sonst kann der lüfter schaden nehmen.

tüte

//edit: schau mal hier rein, dann kannst du dir das besser vorstellen. ein r51 sieht von innen im prinzip genau so aus:
http://thinkpad-forum.de/viewtopic.php?t=2861&highlight=innenansichten

Alles klar, vielen Dank. Das werde ich bei Gelegenheit mal machen. Mit den Temperaturen hab ich mich auch mal befasst. CPU aktuell 43°, daher läuft der Lüfter offenbar, wenn er auch bei mir bei 43° an geht (Basiskonfiguration), und GPU hat 52°. APS (was ist das eigentlich?) hat 46°.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben