R51 lässt sich nicht mehr einschalten

Thau

New member
Themenstarter
Hallo,
hab von einem Bekannten ein R51 bekommen, da das plötzlich nicht mehr startet. Ich hab auch den Akku entfernt und verschiedene Netzteile probiert, aber es reagiert nicht mal darauf d.h. es leuchten keine Lampen. Ich hab noch eine kleine Beschreibung bekommen wie der Fehler aufgetreten ist:
- seit Wochen bekam ich eine Meldung beim Ausschalten des Laptops "Programm kann nicht beendet werden, da irgendwo noch was offen war, wenn Sie "sofort beenden" klicken gehen evtl. nicht gespeicherte Daten verloren" (so in der Art)
Bin dann aber immer auf "sofort beenden" gegangen, da der PC sonst nicht runtergefahren hat uns sich nicht ausgestellt hat.

- irgendwann wollt ich dann den Laptop starten, da ging er gar nicht mehr an
- wenn man den An/Ausschaltknopf gedrückt hat machte dieser immer nur eine Art Klickgeräusch
- habe dann den Akku rausgenommen, ein bisschen sauber gemacht (also den Staub entfernt und wieder eingesetzt, danach
ging der Labtop wieder an, aber nur für kurze Zeit, der Bildschirm sank irgendwie von außen nach innen in sich zusammen und
dann ist er ganz ausgegangen
- habe den Akku nochmal rausgenommen und es nochmal versucht, dann ging er wieder kurz an und nach ca 1 Minute wieder
aus
- bei dritten Versuch ging er wieder an und lief ein bisschen länger, wollte dann einen USB-Stick anschließen um meine Daten zu
sichern, doch in dem Moment wo ich den Stick anschloß ging der PC sofort wieder aus, Beim nächsten Versuch das Gleiche
wieder, danach war der Laptop völlig tot und reagierte überhaupt nicht mehr, nicht mal mehr dieses Klickgeräusch beim
An/Ausschalter
Kann man da noch was machen oder lohnt es sich überhaupt noch?

Lohnen? Hmm, nen T4x bekommst Du für um die 150€...

Es klingt sehr danach, als sei der R51 platt.
Du kannst noch versuchen, bei ausgebautem Akku und ohne NT den Powerknopf mal 30 sek gedrückt zu halten und dann wieder zu starten (entlädt die Elkos/Kondensatoren).

Ansonsten lies Dich mal in den Flexing-Thread ein, klingt schon sehr danach...

Na ja, die Platte kann man ja zwecks Datenrettung in ein ext. USB-Gehäuse verfrachten. Die Daten sind also safe ;)

Bei Flexing leuchtet aber normalerweise die Akku- und Power-LED.

Wie voll war der Akku beim letzten Mal, als es gerade so noch funktionierte?
Hast Du vielleicht einen zweiten Akku zum Testen?
Irgendeine Reaktion des Rechners bei ausgebautem Akku? (defekte Akus können auch derartige Probleme verursachen)
Ist die Stromanschlussbuchse des R51 in Ordnung?
Sitzen die Kabel der Anschlussbuchse und dessen Verbindung zum Board alle fest?

Du solltest Dir schon einmal das Hardware Maintenance Manual zu Gemüte führen: http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/39t2462_01.pdf

Bezüglich dem Flexingverdacht:
Lege mal einen Bleistift unter die linke vordere Gehäuseecke und versuche, das Notebook einzuschalten

Zum Thema Flexing hier etwas "Literatur":
[T4*] FAQ: T40 (p), T41(p), T42(p), T43(p), T61, R50, R51,R52 ,R61, X31, X40, X41 A20, A30 Grafik und USB Probleme ---> Flexing/Nvidia-Bug (R61/T61)

Der Akku war glaub ich voll.
Einen zweiten Akku habe ich leider nicht, da mein eigenes TP ein T41p ist und der ja einen anderen Akku hat. Aber er springt ja auch gar nichts an, weder Akku noch Netzteil.
Er reagiert überhaupt nicht, keine Lampen, keine drehenden Lüfter oder ähnliches. Einfach tot.
Die Buchse sieht ganz normal aus.
Die Verbindungen sitzen fest, das habe ich überprüft.

[quote='Thau',index.php?page=Thread&postID=883569#post883569]Einen zweiten Akku habe ich leider nicht, da mein eigenes TP ein T41p ist und der ja einen anderen Akku hat. [/quote]R5x und T4x verwenden den gleichen Typ Akku (außer vielleicht Ultrabayakku :huh: )

Vielleicht is ne Sicherung durch?

Gruß

[quote='diablo666',index.php?page=Thread&postID=883571#post883571]Vielleicht is ne Sicherung durch?[/quote]
Die müsste dann aber bei der letzten Aktion durchgebrannt sein. Die Symptome bei den Versuchen sprechen eher gegen eine defekte Sicherung.

Welchen Grafikchip hat das R51 - Intel oder ATI?

Das "Klickgeräusch" etc in der Fehlerbeschreibung
lässt mich annehmen dass es kein klassisches Flexing der graka oder southbridge ist,
hatte schon mehrere R5x mobos mit vmtl dem gleichen Defekt,
das klicken kam immer aus der hinteren linken Ecke,
nach Drücken des power button entweder nur 1x, als Serie oder gar nicht,
ua abhängig vom Stellungswinkel des LCD bzw dem/r aufs mobo hinten links ausgeübten Druck/Spannung,
"dann ging er wieder kurz an und nach ca 1 Minute wieder aus" passt ins Schema wie auch:
"doch in dem Moment wo ich den Stick anschloß ging der PC sofort wieder aus" (mech Belastung)
Die genaue Ursache ist mir unbekannt, die mobos wurden "einst" von da distreuya repariert,
funzen noch immer ohne Probs, Kosten weiss ich nicht mehr,
kann soo viel nicht sein, schreib ihm ggf eine PN

Gruss tom_k

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben