R51 - keine Stromzufuhr

Zizibee

New member
Themenstarter
Registriert
27 Aug. 2008
Beiträge
6
Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass mein R51 den Akku leerte, obwohl das Netzteil angeschlossen war. Seitdem der Akku nun leer ist, tut sich gar nichts mehr, er geht nur noch kurz an und gleich wieder aus. Wenn ich das Netzteil reinstecke, so zeigt er an dass der Akku geladen wird, aber auch nach Stunden ist dieser immer noch leer.
Ich habe deshalb die Ausgangsspannung des Netzteiles gemessen und die scheint ok zu sein (16,5V). Ein anderes (leicht stärkeres) Netzteil änderte an diesem Verhalten leider auch nichts :(
Jetzt habe ich das Notebook komplett auseinandergeschraubt und stundenlang alle Bauteile des Motherboards zwischen dem gelbem Netzstecker und Batterie durchgemessen. Dabei habe ich wirklich ein Bauteil gefunden, das einen unendlich großen Innenwiderstand aufweist. Aber was mache ich jetzt? ?(
Wie kann ich rausbekommen, was das für ein Bauteil ist, wo ich so etwas herbekomme oder ob es wirklich kaputt ist? Von der Frage wie ich das da abbekomme mal ganz zu schweigen...
Das Bauteil befindet sich ob links auf der Rückseite des Motherboards unter einem schwarzem Aufkleber. Damit ihr euch den "grauen Kasten" von einem Bauteil mal anschauen könnt, versuche ich ein Foto anzuhängen.

Schonmal vielen Dank für jede Hilfe!!!
 

Anhänge

  • Thinkpad 036a.JPG
    Thinkpad 036a.JPG
    612,8 KB · Aufrufe: 37
Hi,

der "graue Kasten" dürft ein Widerstand sein.

Gestern gab es einen Thread von Nobby bei dem das T42 nicht anspringen wollte. Auf der Oberseite des Mainboards sitzt links neben einer Spule recht nah unter dem Biosbatterie Anschluss ein 8 pinniger SOIC, drück mal mit dem Finger drauf und schalt an, aber besser nicht die Pins berühren, geht recht viel Strom durch. Bei Nobby waren es nur kalte Lötstellen, eventuell hast du genauso viel Glück.

Gruß
 
Ich hab gerade ans Motherboard den Hauptspeicher, die Festplatte, die Tastatur und das Netzteil angeschlossen, mit einem Kulli auf das(?) SOIC gedrückt und ein paar mal versucht anzuschalten... nix... :(
 
Ich bin erstmal 2 Wochen im Urlaub, also nicht wundern, dass ich nicht antworte. Wenn ich wieder zurück bin, freue ich mich aber dann um so mehr über die ganzen Lösungsvorschläge :D
 
unendlicher hoher widerstand.
das is ne sicherung.... einfach wechseln, dann geht auch wieder strom drüber ;)
solche sicherungen gibts überall, abbekommen kann man das durch löten...
du kannst auch die einfachste lösung wählen und die sicherugn brücken...
wenn du noch fragen hast medl dich per PN
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben