R5x R51 kein Backlight, aber Inverter und CCFL gehen

L_K

New member
Registriert
26 Sep. 2012
Beiträge
25
Hi, ich habe hier 2 R51 liegen, die beide nicht richtig laufen. Fangen wir mit dem (hoffe ich) eindeutigeren Problem an: Bei dem 15"-R51 geht die Hintergrundbeleuchtung nicht. Alles andere läuft. Jetzt hatte ich mit dem anderen R51 den Inverter getauscht und da das Licht immer noch nicht ging, auf die Röhre getippt und eine neue bestellt. Hatte dann den LCD auseinandergenommen, um die Röhre einzubauen, habe dann aber erst mit Krokoklemmen die neue Röhre angeschlossen. Nur ging diese auch nicht an :cursing:. Dann habe ich das alte Backlight an das 14"-R51 angeschlossen und: es geht. Also sind wohl sowohl Röhre, als auch Inverter heile (wobei ich mir bei dem Inverter nicht 100% sicher bin, da die Röhre, mit dem Inverter am anderen TP angeschlossen, nicht bei jedem Start ging, aber andererseits das ganze TP manchmal nicht richtig geht...). Auch die Displaykabel von 14"- und 15"-Modell habe ich getauscht, ohne dass sich etwas tat.

Was kann jetzt noch der Fehler sein? Das Mainboard im Ganzen würde ich ausschließen, da auch WinXP normal startet, nur ohne Licht. Ich habe von Sicherungen gelesen, die durch sein könnten, aber habt ihr irgendeine Hilfe, welche der mindestens 17 Sicherungen ich prüfen müsste? Was mich außerdem verwirrt ist, dass die LEDs des Inverters immer normal arbeiten, auch wenn das Backlight nicht angeht.

Ich bin für jeden Rat dankbar!
 
fang am anschluss des displaykabels an die sicherungen zu checken und entferne dich dann langsam.
 
Und immer schön jede Stromquelle abbauen. Ich sage es nur mal, nicht das du es vergisst und danach ist mehr kaputt als ganz :) Die Sicherung geht kaputt, wenn man den Bildschirm ansteckt und das TP läuft dabei oder hat Stromquelle angsteckt. Nur manchmal tut sie wirklich ihren Job und reagiert bei anderer defekter Elektronik. Nur meistens erlebe ich, wie sie eben durch anstecken am laufenden TP kaputt gehen.

PS: Stell dir vor die CCFL Fuse ist hin und du himmelst jetzt bei der Fehlersuche die Fuse für die LCD-Versorgungsspannung. Nur so ein Beispiel :D Schon bei nem T23 geschafft ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben