R5x R51 Intel-Grafiktreiber 852/855 GM/GME unter WIN7 installieren - Workaround?

ThinkBrett

Active member
Registriert
6 März 2011
Beiträge
3.750
Meine Frage richtet sich bevorzugt an einen der Forumsindianer, der ein R51 unter WIN7 mit einem funktionierenden Grafiktreiber für die Intel-Grafik am laufen hat und beschreiben kann, wie die Installation welcher Treiberversion funktioniert hat.

Es geht um ein R51 2888-W6N (15", 1,6 Ghz, 2 GB RAM, mit UXGA-Mod-Display)
und WIN7 Home-Premium.

Nachdem ich es auf einem X40 auch schon installiert bekommen habe und auf meinem R50e ebenso eine funktionierende Installation am Laufen habe, weiß ich, dass es geht, nur wie auf dem R51? Eine einfache Treiberkopie vom R50e mittels DriverMax funktioniert leider nicht...warum auch immer?

Die damals funktionierende Installationsmethode habe ich auf dem R51 mehrmals ohne Erfolg versucht, beim Neustart werden die auf verschlungenen Wegen installierten Treiber immer wieder überschrieben und der Gerätemanager weist dann keine Grafikkarte und keinen Videocontroller aus...

Weiß jemand einen Weg? Ich würde ja auch den vorhandenen Zustand akzeptieren, wenn nicht aufgrund der Verwendung eines Legacy-Treibers namens vga.save, der als Nicht-PnP-Treiber ausgewiesen wird, WIN kein "Energie sparen" und keinen "Ruhezustand" anbieten würde.

Ausserdem ist die Startprozedur aufgrund der sich immer wiederholenden Installationsschleife gähnend langwierig.

Es ist jammerschade, das so schöne Geräte durch solche unnötigen Treiberprobleme in die ewigen Jagdgründe geschickt werden.....

Unter XP funktioniert alles wie es soll, aber da das Support-Ende für XP absehbar ist, ist das keine Alternative.

Anzumerken ist, dass ich keine Chipset-Treiber bei der WIN7-Installation über die Update-Funktion bezogen habe, da es eine Acronis-geklonte Version des BS aus einem R50e ist und dass der Monitor als "Standardmonitor" läuft, obwohl es ein UXGA 1600x1200 wide angle Flexview ist. Vielleicht sollte ich mal das Monitor-File vom passenden R50p noch ziehen...

Edit: MonitorFile geht nur unter XP; WIN7-Update aktualisiert den Monitor nicht, es ist und bleibt ein "Standardmonitor"
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist jammerschade, das so schöne Geräte durch solche unnötigen Treiberprobleme in die ewigen Jagdgründe geschickt werden.....

Unter XP funktioniert alles wie es soll, aber da das Support-Ende für XP absehbar ist, ist das keine Alternative.

alternativ Linux installieren ;)
 
Ich habe mittlerweile eine halbwegs brauchbare Lösung gefunden, die mit WIN7 Ultimate die Standard-VGA-Grafikkarte "treibt" UND dabei aber wenigstens den Ruhezustand anbietet - besser als nichts, wenn auch die Grafikleistung AERO mit 1,0 ganz wenig ist....

Aber so ist das R51 wenigstens produktiv benutzbar.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben