R51 Hardware-Defekt? Im Akku-Betrieb stürzt der Rechner ab

Daemon

New member
Themenstarter
Hallo,

ich hab seit einiger Zeit ein Problem mit meinem R51 (1829-9MG, Baujahr 2005).
Wenn ich den Rechner im Akkubetrieb starte oder laufen lasse, greift IRGENDWAS nach rund 30s auf das DVD-ROM zu, gleichzeitig zeigt der Bildschirm nur noch graue vertikale Streifen an. Dann startet der Rechner von allein neu. Das Problem ist kein Windows-Problem, da es auch schon mal vorkam, dass der Rechner nach dem BIOS-Startbildschirm nicht mehr weiter machte, sondern dort hängen blieb. Das DVD-ROM an sich funktioniert bis auf vereinzelte Aussetzer schon.

Woran kann das liegen? Ich meine, die Kiste ist alt, aber auch noch nicht soooo alt...
Ein paar technische Daten:
CPU: 1,7GHz
RAM: 1GB, 209 MHz
Akku: 133 Zyklen, 31,49Wh Kapazität (von ursprünglich 47,52Wh)
XP Pro, SP3

Gruß

Ah ok. Das hieße, es wäre letztendlich ein Wackelkontakt. Aber komisch, dass das dann zuverlässig nach immer etwa der gleichen Zeit passiert, nicht aber direkt, wenn man das Netzteil abzieht.

Danke!

Dann würde ich erst einmal die WIndows-Installation verifizieren - am Besten durch eine Neuinstallation oder besser mit einer Ubuntu- oder Knoppix Live-CD.
Ist der Akku denn noch in Ordnung?

Hallo!

Bitte entschuldige die Verspätung, ich habe es nicht eher geschafft. Ja, der Akku ist in Ordnung. Das Gerät läuft ja erstmal auf Akku, bevor es neu startet. Selbst Booten unter Akku geht. Trotzdem ist es kein Windows-Problem. Ich habe das mit einer Ubuntu-Live-CD getestet, da passierte der Neustart genauso.

[quote='Daemon',index.php?page=Thread&postID=730490#post730490]Selbst Booten unter Akku geht. Trotzdem ist es kein Windows-Problem. Ich habe das mit einer Ubuntu-Live-CD getestet, da passierte der Neustart genauso. [/quote]
Auch die Streifenbildung?
Schmiert das Notebook auch ab, wenn Du es einer Ecke leicht anhebst?
Hattest Du den ominösen Laufwerkszugriff auch unter Ubuntu, bevor das Notebook ausschaltete?
Hast Du mal unter Ubuntu ein Terminalfenster geöffnet und sudo tail -f /var/log/messages eingegeben? Danach Netzteil abziehen und Fehlermeldungen bis zum Absturz beobachten (auch mal einen USB-Stick anschließen)

Streifenbildung war keine, meine ich.
Solange das Notebook am Strom hängt, läuft es bombensicher.
Der Laufwerkszugriff war auch unter Ubuntu, bevor das System neu startete.
Ich kenne mich mit Linux gar nicht aus, werde das mit dem Terminal aber mal probieren. Und auch das mit dem USB-Stick.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben