R51 - Grafikkarte "tauschen" - höhere Auflösung mit ext. Monitor?

fibfab

New member
Themenstarter
Hallo zusammen.

Hab ein R51 (Firmengerät, leistet solide Dienste) und seit ein paar Tagen einen schicken 22-Zoll-Widescreen-TFT.
Der verlangt aber nach einer Auflösung von 1680x1050. Was dieses Gerät
aber mit seiner 32MB-Radeon nicht kann bzw nicht anbietet.

Gibt's dafür einen Lösungsansatz? Kann man "erweitern, tauschen, tunen"? Ohne alle Software-Lizenzen zu verlieren etc.

Bin für jede Anregung sehr dankbar. Eine andere Auflösung (interpoliert oder sonstwie skaliert) bringt ja i.d.R. leider nix.

Vielen Dank für jede Antwort
Fabian

grafikkarte tauschen geht nicht, die ist fest auf dem mainboard
tüte

Sprich... ich hab verloren? Schade.

Danke für schnelle Antwort
Fabian

Versuche mal als Ausgabemedium nur den ext Schirm zu verwenden, da sollte dir doch 1600x1200 angeboten werden, alternativ kannst du mal die Omega Treiber versuchen, da sind glaube ich auch die selteneren Zwischengroessen inklusive. Ansonsten sollte die Leistung und der Speicher der Karte auf jeden Fall reichen.

Hi,

nein du hast nicht verloren. Ich betreibe ein Dell 2005fpw mit 1680x105 an meinem R51 mit einer ATI Radeon 9000, die ja bekanntlich auch 32 MB hat.
Es ist allerdings nicht ganz einfach das hinzubekommen, vor allem wenn du das Display per Mini Dock und DVI anschließen willst.
Für VGA ist es einfach:
Du kannst unter den Grafikeigenschaften die entsprechende Auflösung auswählen. Wenn du den Presentationmanager von IBM nutzen möchtest, dann musst du ein neues Profil für dein externes Display (mit 1280*1024) anlegen.
Danach exportierst du das Schema in eine Datei. Diese Datei kannst du mit dem Editor bearbeiten. Du suchst dann einfach die Werte 1280 und 1024 heraus und setzt hier die Werte 1680 und 1050. Danach importiest du das Profil und schon kannst du die gewünschte Auflösung nutzen.
Falls du das Display per DVI anschließen möchtest, muss du die omega treiber nutzen. Dabei musst du aufpassen, dass du nicht die ganz neuen Treiber nimmst, weil die nicht mehr zu deiner Graka kompatibel sind.
Gruß
Mirko

Eben versucht (Display deaktiviert), die maximale Auflösung bleibt gleich. Bei den unterstützten Auflösungen der Karte ist leider auch keine andere Auflösung dabei.
Da ich bei der Suche nach "Omega-Treibern" schier erschlagen werde und Laie bin - wo genau finde ich den bzw welcher ist's?

DANKE!
Fabian

Der Mann in Schwarz... eben erst gesehen. Versuche ich gleich mal.
Berühmte letzte Worte :D

Wobei hier steht, dass die 7500er nicht mehr unterstützt wird...

Original von omegadrivers.net

IMPORTANT NOTE:
Starting from Catalyst 6.6 and up, the following cards/chipsets (including Mobility) are no longer supported by the ATI or Omega Drivers:

7000 Series
7200 Series
7500 Series
8500 Series
9000 Series
9200 Series
9250 Series

Da musst du eben eine ältere Version nehmen. Wie diese hier:

Diesen Link nehme ich lieber wieder raus, auf der Seite steht, dass "deeplinking" oder "hotlinking" nicht gestattet ist...

Noch geht alles. Aber ich komm an einer Stelle nicht weiter.
Alle Welt (oder zumindest das ganze Forum) redet vom Präsentationsmanager. Wo ist der? (jetzt darf gelacht werden) ?(

Der heißt jetzt Präsentationdirektor.

Schau dir mal den Screenshot an.

Anhänge

• Präsentation.jpg
    Präsentation.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 128
Danke! Ich komme der Sache langsam näher.
An der Stelle mal 1000 DANK an die User hier.
Hammer...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben