R5x R51 findet HDD nicht mehr

D

dertede

Guest
Ich bin ein wenig ratlos - ich habe vor 2 Wochen mein R51 mit einem neuen T42 Board von Lapstore wieder zum Leben erweckt, siehe hier.

Nun läuft alles soweit, nur die HDD will überhaupt nicht mehr. Ich habe sie ganz normal in diesem gelochten Tray verkehrt herum (untere Seite oben) in den Schacht gesteckt. Sie geht ziemlich leicht hinein, daher nahm ich an, dass die Kontakte gar nicht geschlossen werden, daher hab ich den Bezel abgebaut und sehe, dass sie einwandfrei hinein geht. Sie macht auch Laufgeräusche, wird allerdings im BIOS nicht erkannt (dort steht nur IDE0:HDD, weiter nichts). Beim Drücken von F12 taucht sie nicht in der Boot-List auf.

Auch habe ich die Platte per USB an einen funktionierenden Rechner geschlossen - da funktioniert sie problemlos.

Habe ich etwas falsch zusammengebaut? Soviel ich weiß, ist der IDE-Port direkt auf dem Board aufgelötet. Oder ist etwa das Board defekt?
 
bringt nichts, hab ich schon mehrmals gemacht (falls innerhalb von BIOS F9 drücken gemeint ist)
 
Wird die HDD im Bios angezeigt?

Läuft die HDD beim einschalten an?

Nobby
 
Bei mir war es damals wohl Flexing...
Hast du die Platte häufig gewechselt? Das Mainboard ist nur für ein paar Mal Platte raus und rein ausgelegt. Van daher könnte auch hier ein Hardwaredefekt vorliegen.
 
Tja, dann ist das Mainboard - welches ich frisch eingebaut habe - wohl von Anfang an defekt gewesen, da ich die Platte nur 1x eingesetzt habe und es seit dem Mainboardtausch nicht ging. Gekauft habe ich es gebraucht bei Lapstore...

Also Lapstore kontakten und Board einschicken... :-(
 
So, Mainboard ist ausgebaut und auf dem Weg zu Lapstore. Wenn die mir das in Euro erstatten, werde ich das R51 wohl in Einzelteilen im Marktplatz verkaufen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben