R51 Festplatte Flaschenhals?

bernhardson

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

mir kommt vor dass mein dektopcomputer mit 1,2GHz und 256Ram (7200rpm Platte) schneller ist als mein TP!
Ist daran die Platte im TP mit nur 4200 rpm Schuld?

Daten TP:
R51 1829-R6G UN0R6GE
Intel Pentium M 1,6GHz 221MHz
1GB Ram
Win XP SP2
ATI Mobility Radeon 7500

Daten Festplatte:IBM P/N 92P6593
Hitachi Travelstar
Model: IC25N060ATMr04-0
4200rpm
60GB
ATA/IDE

Überlege einen Neukauf der Festplatte (ist eh zu klein).
auf was muss ich achten?

kann ich nur ide platten verbauen oder auch sata (I/II)? kenn mich mit ide und sata nicht aus.

Hallo,

das Dein TP langsamer ist kann viele Ursachen haben. Zuviele Programme im Hintergrund, zuwenig Arbeitsspeicher, Festplatte stark fragmentiert und wie Du schon selber sagst, eine zu langsame Festplatte um nur einige Dinge zu nennen.

Wenn Du eine neue Platte kaufen willst, so kannst Du in Deinem Fall nur eine IDE Platte nehmen. SATA Platten haben einen anderen Anschluss.

Gruss
highwaystar

hallo highwaystar,
wie gesagt hab ich 1GB ram das sollte doch genügen, oder?
wie groß ist der unterschied zwischen 4200 5400 und 7200 rpm?
gibt es schon 2,5" mit 7200? ist dann der akku schnell leer?

hab mal einen test mit HD Tune gemacht siehe anhang

also 21MB/sec durchschnittsgeschwindigkeit
und 28,9 höchstgeschwindigkeit
ist des gut?

Anhänge

• festplattenperformance.jpg
    festplattenperformance.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 178
Original von bernhardson
wie gesagt hab ich 1GB ram das sollte doch genügen, oder?
Kommt ganz daruf an, was Du mit dem Rechner vor hast. Ausserdem spielt die Anzahl der Hintergrundprogramme eine nicht unerhebliche Rolle, wie ich zuvor schon geschrieben habe.

wie groß ist der unterschied zwischen 4200 5400 und 7200 rpm?
gibt es schon 2,5" mit 7200? ist dann der akku schnell leer?