R51 Festplatte Flaschenhals?

bernhardson

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

mir kommt vor dass mein dektopcomputer mit 1,2GHz und 256Ram (7200rpm Platte) schneller ist als mein TP!
Ist daran die Platte im TP mit nur 4200 rpm Schuld?

Daten TP:
R51 1829-R6G UN0R6GE
Intel Pentium M 1,6GHz 221MHz
1GB Ram
Win XP SP2
ATI Mobility Radeon 7500

Daten Festplatte:IBM P/N 92P6593
Hitachi Travelstar
Model: IC25N060ATMr04-0
4200rpm
60GB
ATA/IDE

Überlege einen Neukauf der Festplatte (ist eh zu klein).
auf was muss ich achten?

kann ich nur ide platten verbauen oder auch sata (I/II)? kenn mich mit ide und sata nicht aus.

Hallo,

das Dein TP langsamer ist kann viele Ursachen haben. Zuviele Programme im Hintergrund, zuwenig Arbeitsspeicher, Festplatte stark fragmentiert und wie Du schon selber sagst, eine zu langsame Festplatte um nur einige Dinge zu nennen.

Wenn Du eine neue Platte kaufen willst, so kannst Du in Deinem Fall nur eine IDE Platte nehmen. SATA Platten haben einen anderen Anschluss.

Gruss
highwaystar

hallo highwaystar,
wie gesagt hab ich 1GB ram das sollte doch genügen, oder?
wie groß ist der unterschied zwischen 4200 5400 und 7200 rpm?
gibt es schon 2,5" mit 7200? ist dann der akku schnell leer?

hab mal einen test mit HD Tune gemacht siehe anhang

also 21MB/sec durchschnittsgeschwindigkeit
und 28,9 höchstgeschwindigkeit
ist des gut?

Anhänge

• festplattenperformance.jpg
    festplattenperformance.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 178
Original von bernhardson
wie gesagt hab ich 1GB ram das sollte doch genügen, oder?
Kommt ganz daruf an, was Du mit dem Rechner vor hast. Ausserdem spielt die Anzahl der Hintergrundprogramme eine nicht unerhebliche Rolle, wie ich zuvor schon geschrieben habe.

wie groß ist der unterschied zwischen 4200 5400 und 7200 rpm?
gibt es schon 2,5" mit 7200? ist dann der akku schnell leer?
Da habe ich keine Messwerte vorliegen. Den Unterschied wirst Du sicher merken, aber auch in der Lautstärke (je nach Plattenhersteller). Es gibt viele Threads hier im Forum diesbezüglich. Dazu solltest Du mal die SuFu bemühen. Und ja, es gibt auch 2,5" 7.200 U/min Platten.

Edit: Lies Dir vielleicht mal das hier durch.

Folgende Aussage kommt aus eigener Erfahrung. Ich arbeite im Geschäfft seit Jahren nur mit Laptops.
Der Unterschied zwischen einer 4'200er und einer 7'200er Festplatte ist DEUTLICH spührbar, zwischen ner schnellen 5'400 und ner 7'200er verkleinert sich der Unterschied dann aber schon, er ist aber immer noch vorhanden.
Primär merkst du den Unterschied beim Kopieren von Daten innerhalb derselben Platte, beim extrahieren von Files (Zip, rar etc) und bei der schnelleren Reaktionszeit der Festplatte (nicht im sleep mode ;-) )
Das starten der Programme würde ich jetzt nicht unbedingt als massiv schneller betrachten, sowie auch nicht die Dauer einer Softwareinstallation. Klaro, wenn deine jetzige 4'200er ne riesen Krücke ist, welche laut HDtach vielleicht gerade mal <25Mb bringt dann schon.
Meine 100GB, 7200er Hitachi hat gemäss HDtach folgende Performance:

Burst Speed (nicht relevant) 115.5MB/s
Average read speed: 42.4 MB/s

Benchmark von meiner 100er SATA im Sony Notebook, im IBM habe ich aber die gleiche als ATA Version und der Unterschied dürfte im Bereich der fehlbaren Toleranz liegen, also KEIN performance Unterschied zwischen SATA und ATA.

hallo roterbaron,
also ich hab laut hd tach
average read speed 22,2MB/S
BurstSpeed 93,1MB/S

ich hab vor allem beim Schneiden von Videos und beim Arbeiten mit Photoshop merkliche Verzögerungen.
hab extra gleich 1GB ram beim kauf reingetan.

würdest Du eine 5400 platte empfehlen?
hab in anderen themen gelesen, dass es eventuell probleme beim r52 mit festplatten gibt. ist das beim r51 auch so? möchte nicht eine platte kaufen und dann funkts nicht gscheit.

Nun bei schneiden von Videos kanns ja eh nie genug schnell sein. Von dem her empfehle ich dir schon gleich eine 7200er zu nehmen. Als Marke empfehle ich dir Hitachi, dies Primär um Kompatibilitätsprobleme gleich im vorherein vorzubeugen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben