R5x R51 faehrt nach Ruhezustand nicht mehr hoch.

Anakin_Caesar

New member
Themenstarter
Registriert
9 Mai 2011
Beiträge
4
Ich habe folgendes Problem:

Mein TP R51 lief bis vor 2 Tagen noch ohne Probleme. Ich war im Urlaub und als es ans packen ging, nur schnell in den Ruhezustand gewechselt, Notebook eingepackt und ab nach Hause. Nun heute wieder zu Hause angekommen, will das TP anmachen, und "tada" -> Nichts!
Beim druecken des Power Buttons leuchten die Laempchen fuer die Feststelltaste, der Mond, die Batterieanzeige und der andere Pfeil(vergessen fuer was der ist) auf.
Der Bildschrim beliebt schwarz, Luefter laeuft zwar an, aber bliebt auf einer Monotonen Drehzahl haengen.
Akku rein, Akku raus, HDD rein, HDD raus, RAM rein, Ram raus -> alles Erfolglos.

Die komplette Tastaur streikt auch, genauso wie alle USB Ports. Beim Einlegen einer CD wird diese CD zawr kurz angelesen, danach passiert aber nichts.

Nun habe ich aber auch noch das Problem, das ich in Thaioland sitzte und echt nocht weiss, was ich jetzt machen kann / soll, da ich ohne mein TP sehr aufgeschmissen bin...
 
Danke fuer die schnelle Antwort. Leider hat es nichts gebracht, immer noch der gleiche Stadium, Monitor bleibt schwarz, der Kreis mit dem "Seismographenstrich" leuchtet und der Luefter summt monoton.

Normalerweise kann man direkt beim Starten ueber die Fn und BildAuf Tasten die Lampe oben am Monitorrahmen an und ausschalten, was allerdings nicht funktioniert....
 
Und wie war das mit den USB-Ports? Hattest Du die letzte Zeit Fehlermeldungen bezüglich der USB-Anschlüsse?
 

Anhänge

  • flexing-usb.jpg
    flexing-usb.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 8
Nicht das ich mich erinnern könnte... Evtl. Nur wenn ich meine USB Kamera, meine externe Festplatte und meinen iPod gleichzeitig am HUB hängen hatte, was allerdings sher sehr selten vorkommt.
 
Da Du gerade in Thailand weilst, denke ich mal, dass die Luftfeuchtigkeit recht hoch ist. Da möchte ich nicht ausschließen, dass Dein Thinkpad diese nicht verkraftet haben und eine Sicherung auf dem Board "über den Jordan" gegangen sein könnte.

Theoretisch wäre auch Flexing nicht auszuschließen, was bei ATI-Grafik-Chips desöfteren vorkommt (beginnt fast immer mit Darstellungsfehlern auf dem Display) oder eben die Southbridge (USB-Fehler, Ultrabay-Laufwerk wird nicht erkannt etc.).
Hier einige Symptome und Diagnosetipps:
http://thinkpad-forum.de/threads/53...ng-Nvidia-Bug-(R61-T61)?highlight=flexing+faq

(leider ist die FAQ warum auch immer nicht mehr Sticky, obwohl das Thema immer noch aktuell ist)
 
Ok. Das sind ja "tolle" Neuigkeiten.
Nach dem Flexing-Eintrag hab ich gesucht aber nicht gefunden, danke dafür.
Leider kann ich hier aber nicht das Mainboard fixen lassen, bzw. Traue den Mechanikern hier nicht.

Zum Flexing: seit einiger Zeit ist mein DVD-Laufwerk zwischendurch einfach aufgegangen, z.T. Wenn ich zu stark getippt habe, manchmal aber auch einfach so. Konnte das auch ein Zeichen für flexing sein?
 
Könnte ein Anzeichen sein, muss aber nicht.
Reparatur lohnt eh derzeit nur in Ausnahmefällen, solange es z.B. bei Lapstore T41-Boards gibt (dennoch das alte Board nicht wegwerfen). Hierbei beachten, dass die Boards mit ATI 9000 und 9600 den Longfan benötigen, der auch die GPU abdeckt. Ein Shortfan wird bei Dir vor Allem dann verbaut sein, wenn eine Intel- oder ATI 7500-Grafik verbaut ist.

Aber wie oben angesprochen könnte genauso eine Sicherung auf dem Board defekt sein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben