R51 empfehlenswert?

17b

Active member
Registriert
17 Aug. 2006
Beiträge
1.664
Bin auf der Suche nach einem robusten und zuverlässigen Notebook und liebäugel unter Anderem mit den R51 Rechnern.
Dabei schwanke ich zwischen T4x und R51, wobei mich bei ersterem das F Wort ein wenig schreckt. Hatte selbst ein R51e das Frau heut noch nutzt, und das ohne Probleme oder Ausfälle. Ich hab jetzt mal ein wenig im Forum gestöbert, und die R5x Reihe taucht erschreckend selten als Fehlergerät auf was mich natürlich in meinem Gefühl bestärkt auf der richtigen Spur zu sein.

Das R51 ist für um die 250E mit Gewährleistung zu haben, ich hätte auch die Möglichkeit Vorort die Geräte anzuschauen.
Sekundär ist das Gewicht von Interesse, auch ist es egal ob 14" oder 15". Es sollte gut in Schuss sein und einen Anschluss für ne Dock besitzen (einer der Gründe warum ich mein R51e abgegeben hab).
Ersetzen will ich mit dem Rechner ein T22

Was ich gerne wissen würde: Welche Alternativen zum R51 hab ich in der Preisklasse, was könnt ihr sonst noch empfehlen?
 
Naja, wenn das Gewicht ein gewichtiges (*höhö*) Kriterium ist, dann wärst du mit einem T4x wahrscheinlich glücklicher als mit einem R5x. Da beißt die Maus keinen Faden ab, denn es ist nunmal so, dass die T4x doch spürbar leichter als die R5x sind.
Dass du hier im Forum wesentlich seltener von defekten R5x als von kaputten T4x liest, kann sicher auch was damit zu tun haben, dass die T-Serie eben zahlenmäßig viel stärker vertreten ist.
Diese beiden Punkte wollte ich hier bloß anmerken. Ansonsten kann ich nichts negatives über die R5x berichten, ich bin schließlich mit meinem R52 sehr glücklich.
 
Ich meinte mit sekundär, das das Gewicht eigentlich unwichtig ist da der Rechner nicht durch die Gegend geschleppt werden soll.

Trotzdem Danke. Hast du dein R52 von einem Händler oder hier aus dem Forum?
 
Ach so! Na dann würde ich angesichts des nach wie vor sicherlich bestehenden Preisunterschieds zwischen T- und R-Serie natürlich ganz klar zu einem R5x raten. Auf dem Schreibtisch ist das bisschen Extra an Gewicht und Volumen sicherlich zu verschmerzen und da kann man - ja, man sollte sogar - eher zum normalerweise günstigeren R-Modell greifen.

Mein R52 steht auch die meiste Zeit auf dem Schreibtisch (bzw. seit einigen Wochen im Portreplikator auf dem Schreibtisch) und wird immer nur phasenweise außer Haus benutzt. Deshalb war es für mich auch die richtige Wahl - der Aufpreis für ein ansonsten gleichwertiges T43 (oder zu einem T42 mit der älteren Generation mancher Hardware-Komponenten) war schlichtweg nicht gerechtfertigt.
Ich habe das R52 im Sommer 2007 neu von einem Händler gekauft und damals gut 500 Euro dafür bezahlt. Zwar war das R52 2007 längst nicht mehr die aktuelle Baureihe, aber es handelte sich um eines der phasenweise vielfach angebotenen Ersatzgeräte für Firmen, welche letztlich nie zum Einsatz kamen und deshalb seit über einem Jahr original verpackt irgendwo im Regal lagen. Das hatte den Vorteil, dass man ein nach wie vor neues Gerät mit insgesamt vier Jahren echter IBM-Garantie für vergleichsweise wenig Geld bekam (die allerdings schon angebrochen war und bis 03/2010 läuft), aber dafür mit der nicht mehr allerneusten Technik und einem zwar ebenso unbenutzten, aber logischerweise durch die Lagerung bereits gealterten Akku vorlieb nehmen musste.

Als Referenz für dein aktuelles Vorhaben dient mein Kauf also nur bedingt und wenn ich mal kurz bei ebay reinschaue, so kosten gleichwertige Modelle von Händlern nach wie vor locker um die 300 Euro. Aber wenn du ein gut erhaltenes R51 mit ansprechender Ausstattung und Händler-Gewährleistung (besser wäre natürlich eine brauchbare Garantie) für ca. 250 Euro kriegen kannst, machst du sicherlich nichts falsch - zumal wenn du dir das Modell vorher genau ansehen kannst. Was aber die brauchbaren Alternativen in der Preisklasse angeht, so bin ich der falsche Ansprechpartner. Da wissen andere sicherlich besser Bescheid als ich.
 
Na die Antwort ist doch schon mal aussagekräftig und bestätigt meine Vermutung hinsichtlich R51/vs "normalem" T4x

Danke dir!
 
Gerngeschehen.

Aber brauchbare Alternativen in der Preisklasse um 250 Euro würden mich, so aus reiner Neugier, auch interessieren.
 
Hab eigentlich nur mal so bei den älteren T und R Modellen geschaut. X ist zu klein, da hab ich auch schon einige Rechner um die 200-250 Euro gesehen (sabermaulchen).
Wie gesagt, bei den T Modellen hab ich echte Bauchschmerzen obwohl die Teile ja reparabel sind. Aber wenn man direkt ne Nummer solider kauft steht man auf der sicheren Seite und muss nicht nachher ggfs nochmal 100E in die Kiste zur Reparatur reinpumpen. Es kommt mir ja nicht auf das portable an, eher ein zügiger Desktopersatz mit 14-15" maximal. Widescreen muss es auch nicht sein und für die Anwendungen reicht ein "normaler" Prozessor aus.
Ich denke, ich werd mal bei den R51 stöbern gehen. Sieht so aus als wenn es das beste Preis/Leistungsverhältnis hat.


Es sei denn hier hat noch jemand andere Vorschläge?
 
Ich habe für Schwiegermutter vor gar nicht so langer Zeit ein R52 beim großen Internetkaufhaus mit den vielen schwarzen Schafen besorgt.
299 € mit 512 MB, 60er Platte und 15"
Die R52 machen einen netten Eindruck, sie ist auch äußert zufrieden mit dem Laptop.
Der Lüfter nervt allerdings heftigst (Celeron CPU) und man merkt schon einen Unterschied zur T Serie (Haptik und Gehäusequalität).

Dennoch würde ich persönlich immer einen aus der T4x Serie vorziehen.
Die Flexinggefahr ist wohl so gut wie identisch(da distreuya) (wie erwähnt gibt es ja auch nicht annähernd soviele R wie T Modelle, grad bei der T4x Serie)
aber die T4x Geräte kann man auch fix mal mitnehmen ohne nen halben Umzug zu machen :D (finde die R5x wirklich nur irre schwer und dick)

Leg 50 € drauf und nimm nen T43 (nur meine Meinung - diese erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit)
 
Das die R Reihe auch unter Flexing leiden kann hab ich gehört, allerdings brachte mal jemand den Einwurf das die größeren Gehäuse die Kühlung besser unterstützen sollen da mehr Platz ist.
Einen Celeron hatte ich eh nicht im Auge, ich dachte da eher an einen "vollwertigen" 1.7er oder sowas
 
Yep das mit dem Celereon dachte ich mir, den will man auch nicht freiwillig.
Allerdings mit dem Flexing und der Kühlung... nunja, das mag vielleicht sein.
Obwohl das Gehäuse sich fast identisch mit meinem T43 "aufheitzt" also so massiv kann der Unterschied nicht sein.
Wenn ich allerdings bei Schwiegermutters R52 mal eine vordere Ecke des Laptops anfasse und anhebe verformt sich die ganze
Kiste 3 mal so stark wie mein T43.
Also Verwindungssteif = 0 bei den R5 Kisten.

Gut mag egal sein wenn das Teil nur auf dem Schreibtisch stehen soll, dennoch stört mich persönlich noch
die dicke des Teils enorm, beim Tippen macht es für mich schon einen Unterschied wie dick so ein Teil
ist. Wenn es dich nicht stört ists ja ok.
 
Na rumgetragen wird das Teil eigentlich nicht, er soll ein Desktopersatz sein
Na ich kenn ja auch nur mein R51e und in meinem Dunstkreis hat keiner T4x. Der Händler den ich meine hat beide Exemplare da, R51 und auch T42. Ich glaube, ich such den mal heim und schau mir beide an.

Vordere Ecke des Laptops anfassen und dann hochheben? Pöser Pursche! Man muss es ja nicht provozieren...
 
[quote='17b',index.php?page=Thread&postID=509340#post509340]Vordere Ecke des Laptops anfassen und dann hochheben? Pöser Pursche! Man muss es ja nicht provozieren... [/quote]
Naja wenn das ein TP zum Testen nicht mehr abkann sehe ich langsam nichts mehr warum man noch ein TP kaufen sollte ;)
Das kann ja selbst der Medion Schrott nach 5 Jahren noch :)
 
[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=509333#post509333]Wenn ich allerdings bei Schwiegermutters R52 mal eine vordere Ecke des Laptops anfasse und anhebe verformt sich die ganze
Kiste 3 mal so stark wie mein T43.
Also Verwindungssteif = 0 bei den R5 Kisten.[/quote]Puh, also das hört sich aber nicht normal an. Ich habe öfters die Gelegenheit mein R52 direkt neben ein T42 (beide 14") zu stellen und da kann ich aus Erfahrung ganz klar sagen: die Unterschiede sind nicht ansatzweise so groß, wie du sie hier beschreibst. Richtig ist, dass das R etwas dicker und schwerer ist, was aber meiner Meinung nach halt speziell im direkten Vergleich auffällt. Richtig ist auch, dass der Lüfter im R52 vergleichsweise nervig drauf ist. Aber zum Thema Verwindungssteifigkeit muss ich dir ganz klar widersprechen. Vielleicht gibt es ja riesige Unterschiede zwischen den 14"- und 15"-Modellen, von denen ich nichts weiß, aber auf mein 14"-R52 trifft deine Behauptung schon mal nicht zu.

Dass die T4x im Vergleich zu den R5x die rundum schöneren, weil schlankeren und etwas steifer anmutenden Notebooks sind, steht ja außer Frage! Aber dieser Unterschied hat nunmal seinen Preis und wenn 17b grundsätzlich mit einem Budget von rund 250 Euro plant, sind einfach mal so "50 Euro drauf" (bzw. 100 Euro, da du ja, wenn ich dich richtig verstehe, von den 299 Euro für deine Schwiegermutter erworbene R52 ausgehst) eine Menge Holz. Da ist eine Preissteigerung um den Faktor 1,4 kein Klacks...
 
Habe hier aktuell ein 14" T43 und auch mal ein 14" R52 besessen, der Wahnsinns-Gewichtsunterschied betrug 1,5 Tafeln Schokolade zugunsten des T43 :D ... also vernachlässigbar. Ich glaube die Firewire-Schnittstelle hat beim R52 gefehlt, sonst war fast alles ähnlich bis identisch.

Und die Fettfinger waren schneller beim R52 weggewischt, als bei dieser Gummirung uffm T43. Und beim Anheben biegt sich auch ein R5x nicht wie einen Banane durch. Die R-Reihe wird bei den alten Reihen R5x oft unterschätzt oder verpönt.

Auf e..y bietet oft ein Ösi 15" R52 mit Centrino für schlappe 239,- inkl. Gewährleistung an, recht fair m.E.

OT. Die neuen R500 sind wirkliche Ungetüme, da sind R5x grazil
 
[quote='barnes',index.php?page=Thread&postID=509411#post509411]Aber zum Thema Verwindungssteifigkeit muss ich dir ganz klar widersprechen.[/quote]
14" T43 und 15" R52.
Beim R52 kommt mir die Unterschale wie Weichgummi vor.
Vergleichbar mit dem R40, das hat auch dermaßen extrem nachgegeben.
Gepaart mit der dicke des R52 ein aboluter No Go für mich, da hätte ich ja auch das 3000er Behalten können.
Das war "meine ich" noch schlanker.

(Persönliche subjektive Meinung)
 
schaun'se mal hier

Hallo Stefan.

gib beim e..y mal die nummer ein: 220344384701

R51 für 219€ plus Versand.

Gruß

Andreas
 
Wow, das scheint echt kein so schlechtes Angebot zu sein.
Kein OS und als Bezahlung geht nur Überweisung oder Barzahlung bei Abholung - das könnte u.U. dagegen sprechen, das hängt von deinen persönlichen Vorlieben ab.
Jetzt hast du immerhin schon mal eine ganz gute Referenz und weißt, was die Modelle, die du vor Ort in Augenschein nehmen willst/wolltest, kosten dürfen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben