R5x R51 CPU Kühler Probleme

racedriver89

New member
Themenstarter
Registriert
11 Dez. 2011
Beiträge
6
Hallo,

mein R51 möchte seit kurzem nicht mehr richtig kühlen. Der 1.7GHz Pentium M Prozessor läuft nur noch mit 600MHz. Ich habe mal die Tastatur herausgenommen und gesehen, dass bei Windows der CPU Kühler überhaupt nicht anspringt. Merkwürdig ist aber, dass der Kühler beim Starten, während des IBM Logos, funktioniert.



Gruß Racedriver89
 
Schrauben vom Kühlpad noch fest? Tippe mal auf ein Kontaktproplem - Schauen ob die Fläche vom Pad noch gerade ist.
Am besten gleich den Lüfter von sys nehmen und neue Wärmeleitpaste.
 
Also den Kühler habe ich schon vorher mal gereinigt und neue Kühlpaste habe ich auch drauf gemacht. Die Schrauben sind alle fest, er sitzt auch gut auf. Es ändert sich aber nichts.
Ich habe so eben einen anderen Kühler ausprobiert. Von der Bauform her passt der nicht rein, daher habe ich den alten drin gelassen und den anderen einfach mal angeschlossen um zu sehen wie dieser reagiert. Der macht genau das selbe. Kurz während des IBM Logos laufen und danach nie wieder. Kann das Problem doch noch am Kühler liegen?
 
Bei 600 MHz läuft der Rechner lüfterlos. Gäbe es temperaturprobleme, würde der Lüfter permananet laufen, weil die Temperatur nicht sinken würde.

Damit der rechnr auch die 1,7 GHz bringt, baue den Akku ein, verwende ein 90W - Netzteil oder nimm das richtige Energieprofil im Powermanager.

Noch etwas: Wird die CPU nicht gefordert, taktet sie immer herunter.
 
Tatsächlich!

Ich habe jetzt Windows XP Professional drauf gespielt, aber nicht das von IBM. Der Lüfter läuft wieder.
Ich habe nun Treiber von der lenovo-Homepage herunter geladen und das BIOS zurück gesetzt, aber der Rechner läuft immer noch nur mit 600MHz.
Dieser Power Management Treiber und das Battery MaxiMiser Wizard sind doch für die CPU-Geschwindigkeit verantwortlich oder?

Wenn ich dort auf "High System Performance" gehe passiert nichts :(


PS: Ich habe keine orig. CD zu diesem Laptop, deshalb die Treiber aus dem Internet.
 
Wenn ich Prime95 laufen lasse stürzt der PC einfach ab. Das Bild friert ein oder er startet neu.
Bei meinem letzten Versuch kam ein Blue Screen. Ein Zeichen dafür, dass es wohl möglich an der Hardware liegt.
Kenn jemand diesen Fehlercode? Ich habe selbst noch nichts dazu gefunden.
WP_000116.jpg
 
Nutzt Du RM-Clock? - Falls ja, musst Du die Spannung etwas erhöhen.
 
Stimmt ich habe jetzt RMClock installiert und bei Current steht 0.7 V laut intel 0.988-1.340V.
Kann ich das wo anders ändern als in RMClock?

Übrigens: Der Rechner läuft weiterhin mit knapp 600MHz
 
War zum "Bluescreen-Zeitpunkt" RM-Clock nicht installiert, lag es nicht daran. Das Programm wird zum Reduzierung der CPU-Spannung verwendet, um die Wärmeentwicklung zu verringern.
Also müssen wir den Fehler woanders suchen.

Mit MEMTEST86 kannst Du den RAM testen, sollte aber mehrere Stunden laufen.
 
Hallo

ich habe das selbe Problem bei eine R51. Beim Bootlogo läuft der Lüfter noch an, danach nicht mehr.
Der Prozessor wird irgendwann so heiss das das System abschaltet. Tastatur abgeklemmt und selbst gefühlt :cursing:
Lüfter wurde gereinigt, was mich halt wundert das er anläuft und danach nicht mehr.

Liegt das ggf. am Temperatursensor ? Oder kann ich davon ausgehen das wenn ich den Lüfter tausche, das Ding wieder läuft ?

Oder gibt es technisch die Möglichkeit den Lüfter einfach durchlaufen zu lassen ? Es sind ja 3 Drähte ! Kann man ggf. durch zusammenschalten den Lüfter durchlaufen lassen ?

Thanks:pinch:
 
Einer der drei Kabel ist für das Tachosignal vom Lüfter... berichtigt mich wenn ich jetzt damit falsch liege, aber ich denke mal nicht das man die zusammenschalten kann
 
Wie hoch ist den die Wahrscheinlichkeit das der Lüfter platt ist ? Ich mein so ein Lüfter kostet knapp 10 Euro gebraucht.
Oder ist es eher das Mainboard ?

Danke
 
also wenn du nen neuen Lüfter brauchst bei mir bekommste den für 8€ + 2,20€ Versand... ich frag mich ja gerade wo sitzen die Termalsensoren auf dem R51 Board, hab eins gerade vor mir liegen doch ich find die nicht^^
 
Willkommen im Forum.

Wenn der Lüfter beim Anschalten hochläuft, muss man erst einmal davon auszugehen, dass er in Ordnung ist.
Mir stellt sich die Frage, ob das Board in Ordnung ist oder Windows "eingreift".

Folgende Tests kannst Du mal vornehmen:
  • Im BIOS mit F9 die defaults laden und mit F10-yes speichern.
  • Auf der Startseite im BIOS findest Du die angabe über die installierte BIOS und Embedded Controller - Versionen. Die bitte mal posten.
  • Boote mal Dein R51 von einer Linux Live-CD, wie z.B. Knoppix und beoachte das Lüfterverhalten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben