Mein R51 ist mittlerweile 7 Jahre alt und plötzlich bekomme ich immer öfter beim Start die Meldung die Systemzeit und Datum müssen im Bios eingestellt werden. Nach dieser Einstellung geht das R51 wieder eine zeitlang, nach einer Woche nicht Benutzung geht das ganze von vorne los.
Vermutlich muss die CMOS Batterie gewechselt werden?
Wo genau finde ich diese und was für eine genau ist es?
Hat jemand einen link zu Abbildungen des Innenleben des R51, damit ich die Batterie gezielt finde und nicht alles zerlegen und ewig suchen muss?
Ist so ein Wechsel beim R51 unproblematisch oder gehen etwa alle BIOS Daten/Einstellungen verloren?
Da ich so einen Wechsel noch nie gemacht habe wäre ich dankbar wenn mir jemand klar und ausführlich erklären kann wie der Wechsel geht und vorallem auf was ich unbedingt achten muss. Also möglichst eine Anfänger kompatible, verständliche Beschreibung des Batteriewechsel.
1000 Dank bereits jetzt für eine hoffentlich kompetente Hilfe von euch.
Gruß atman
Vermutlich muss die CMOS Batterie gewechselt werden?
Wo genau finde ich diese und was für eine genau ist es?
Hat jemand einen link zu Abbildungen des Innenleben des R51, damit ich die Batterie gezielt finde und nicht alles zerlegen und ewig suchen muss?
Ist so ein Wechsel beim R51 unproblematisch oder gehen etwa alle BIOS Daten/Einstellungen verloren?
Da ich so einen Wechsel noch nie gemacht habe wäre ich dankbar wenn mir jemand klar und ausführlich erklären kann wie der Wechsel geht und vorallem auf was ich unbedingt achten muss. Also möglichst eine Anfänger kompatible, verständliche Beschreibung des Batteriewechsel.
1000 Dank bereits jetzt für eine hoffentlich kompetente Hilfe von euch.
Gruß atman