R5x R51 braucht Starthilfe und "stürtzt" während des Betriebs "ab".

peterhansoloboy

New member
Themenstarter
Registriert
4 Nov. 2011
Beiträge
5
Pentium M 1.6 GHz
512MB RAM
Intel Extreme Grafics 2

Zum Start:
Ohne Akku an Netzteil angeschlossen drücke ich die Powertaste. Das Batterielämpchen blinkt immer ganz schnell orange an und aus, dazu ist ein kleines "ZIIIP" zu hören.
Ab dem Punkt passiert oft gar nichts. Jetzt kommt die von mir genannte Starthilfe. Gebe ich ihm einen leichten Klapps auf die untere linke Ecke (herrausgefunden durch plötzlichen und verzweifelten Wutausbruch nach dem ungefähr 10. Absturz) gibt es zwei mögliche Folgen.
a) Er geht an, es leuchten kurz Caps Lock, Num Block, Power und das Links daneben kurz auf. Num Block und Caps Lock geht dann allerdings wieder aus, die anderen bleiben an und Bildschirm bleibt schwarz. Kein Festplattenzugriff. Das ThinkPad macht ab jetzt den Eindruck in einer Art Standby zu sein und reagiert auf nichts mehr. Also schieße ich ihn durch längeres Drücken der Powertaste aus.
b) Er fährt ab dem Moment handelsüblich hoch.

Während des Betriebs:
Ist er erstmal hochgefahren lässt sich scheinbar (scheinbar!!!) normal arbeiten. Also alá Internet Browser, Skype und kleinen Nebenanwendungen. Nun passiert es aber irgendwann im Laufe des Arbeitens, das er einfach "ausgeht". Das heißt: Er wechselt wieder in den oben bei a) genannten "Modus" und reagiert nicht mehr. Das kann bereits kurz nach dem Hochfahren sein, kann aber mit Glück auch erst in ein paar Stunden passieren. Das Gleiche geschieht, wenn ich den Display bewege oder ihn anderweitig erschüttere. Z.B. durch einen USB-Anschluss, das öffnen des DVD-Laufwerks (beides aber eher selten..) oder aber natürlich bei dem Bewegen des Laptops bzw. einem Platzwechsels während er betriebsbereit ist.

Am Netzteil liegt es nicht, er würde ja sonst auch ganz ausgehen. Zudem habe ich das Netzteil schon ausgetauscht ohne Behebung des Problems. Die Temperatur des CPU's habe ich kontrolliert. So lange er auf Holz etc. steht bleibt sie eigentlich immer unter 50°C, bei "Leerlauf", also ohne Tätigkeit konstant auf 32°C.
Versucht habe ich auch schon die Powertaste bei abgeschlossenem Akku und Netzteil 30 Sekunden lang gedrückt zu halten um ihn zu entladen. Hilft beim Hochfahren aber auch kein bisschen. Außerdem stürzt er dann einfach während des Betriebs ab.

Es ist kein Festplattendefekt, Festplatte ist betriebsfähig, außerdem hat er hochgefahren kompletten Zugriff auf die Festplatte.

Ich hoffe ihr könnt mir bei dem Problem helfen, möchte meinem ThinkPad nämlich noch ein wenig behalten und ihn jetzt noch nicht auf den kalten PC-Friedhof schicken.

Liebe Grüße
Pete
 
Bei einer Intel-Grafik halte ich Flexing aber für äußerst unwahrscheinlich ! Warum betreibst Du das R51 ohne Akku ? Ansonsten würde ich einfach RAM,LW und WLAN-Karte entfernen und mit minimal RAM starten (Mornsgrans Standardprocedere :)) . Gruss Uwe
 
Danke für die Antwort!
Weil der R51 nunmal schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, genau wie der Akku. Voll aufgeladen versorgt der das R51 zwischen 15 - 45 Minuten lang mit Strom. Je nachdem wie ich ihn vordere.
Werd diese Prozedur mal über ihn ergehen lassen und melde mich dann zurück.
 
@morini22:
Du hast die Rechnung ohne die Southbridge gemacht. Die flext beim R51 genauso gerne, wie bei T40-43. Daher mein Hinweis auf die FAQ.
Ohne Akku betrieben wissen wir auch schon einmal, dass der Akku selbst als Fehlerquelle ausscheidet. ;)

Wenn nach Druck auf die Handauflage der Rechner wieder angeht, halte ich ein Kontaktproblem im RAM- und mPCI -Bereich für ausgeschlossen. Eher dürfte eine "Kettenraktion" dafür sorgen, dass ein möglicherweise geflextes Bauteil zeitweise wieder Kontakt bekommt.

@peterhansoloboy:
Interessant wäre es noch zu erfahren, wie sich der laufende Rechner verhält, wenn man ihn anhebt und was passiert, wenn man ein wenig auf die Tastaturumrandung oberhalb der Tasten F1 und F2 drückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Stelle sollte ich sagen das ich egal wo auf den Laptop "schlagen" kann damit er angeht. Auf die untere Ecke hau ich immer, weil ich damit nicht die Tastatur beschädige.
Hab sogar das Gefühl das ein Klapps mit den Fingerspitzen auf den oberen Bereich über den Funktionstasten besser funktioniert. Aber wenns unten auf der Handauflage auch tut, dann klopp ich ihn halt lieber dort.
Dementsprechend geht er aber auch "aus" wenn man ihn egal wo fester als zärtlich drückt. Reibungslos arbeiten klappt also nur noch mit externer Tastatur und Maus. Es sei denn er hat dann von allein keine Lust mehr zu arbeiten.
Wenn man ihn anhebt, hab ich schon erwähnt (
oder aber natürlich bei dem Bewegen des Laptops bzw. einem Platzwechsels während er betriebsbereit ist.
) geht er aus.

Danke für die Lösungsvorschläge. Zum Ausbauen der Bauteile bin ich noch nicht gekommen.
 
Guck dir bitte mal die Steckkontakte auf deinem Mainboard zum Akku hin an...

Ansonsten ist vermutlich die Southbridge hinüber. Mein R51 ist den gleichen Tod gestorben.
In diesem Fall hilft es nur das Board zu tauschen (Reflowing ist dir vermutlich zu teuer) ;)
 
Sorry für den Doppelpost, aber meine Freundin war heute Mittag am Rechner und hat sich dann dort ein bisschen verklickt.
Und komme leider auch nicht aus Berlin, sondern eher aus der anderen Richtung. In München ist mein Sitz.

Zum Laptop. Hab das R51 jetzt aufgegeben und werd mal schaun ob ich mir nicht einen neuen bzw. gebrauchten ThinkPad hole. Dieses mal halte ich mich aber dann an die W-Serie.
Ich habe jetzt nur noch eine andere Frage. Die verbaute Festplatte 160 GB ist eine Samsung HM160HC und da es im Laptop verbaut wurde tippe ich auch 2,5"?
Wenn ja dürfte das doch kein Problem mit der Kompatibilität zu diesem Gerät geben oder?
http://www.amazon.de/LogiLink-IDE-Festplattengehäuse-USB-2-0/dp/B0013NCSLC/ref=pd_bxgy_computers_img_b
Möchte dann wenigstens meine Daten behalten. Und 160GB Zusatzspeicher an meinem Tower... Wieso nicht?
 
Danke, danke! Vorgestern habe ich mir eine "neue" alte R50e (1834BYG) gekauft, weil mein 5 Jahre alter 1834BZG plötzlich ausging, und seitdem immer wieder nicht anlaufen wollte. Gestern fand ich dann (als ich über RAM-austausch was wissen wollte) dieses Forum, und diesem Thread.

Habe soeben die alte Maschine ein bischen handfest gebogen - und siehe da! Sie läuft wieder völlig normal an! Also, für ernsthafte Zwecke taugt sie zwar wohl nicht mehr, aber für meine Tochter um Spiele zu spielen wird es schon ausreichen. Darauf wäre ich nie selber gekommen, also nochmals vielen dank!

Ein dankbarer Däne
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben