R51 bei ebay gekauft - günstig?/w-lan nachrüsten?

blaubarschbube

New member
Erstmal guten morgen an alle!

Habe mich die letzten Wochen viel mit den Thinkpads und ebay Angeboten beschäftigt, da ich einen günstigen, stabilen Laptop für meine Freundin gesucht habe. Habe auch einige Beiträge hier im Forum gelesen, was mir dabei geholfen hat. Hatte es eigentlich auf ein T42 oder T43 abgesehen aber heute ist es dann doch ein R51 mit angeblich keinen großen Gebrauchsspuren geworden. Hier der ebay link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190261091219
Würde mich interessieren was ihr davon haltet. Das NB wird eigentlich nur zum studieren (office, I-net, etc.) gebraucht. Denke es sollte dafür reichen.
Naja, das einzige was fehlt ist w-lan. Habe davon gelesen, dass in einigen Thinkpads nur orginal IBM w-lan karten laufen. Ist das bei dem R51 auch der fall? Würde mir ansonsten jetzt einfach eine karte für den Mini-PCI slot holen. Antennen sollten in dem Modell ja schon verlegt sein.
Welche Karte würdet ihr empfehlen und wie ist das mit der LED Anzeige und der Tastenkombination für W-lan? Gibt ja schon Angebote für orginal ab 40€ aber muss das sein? Möchte aber natürlich auf der sicheren Seite sein und nicht stundenlang rumprobieren, bios ändern, treiber rumprobieren etc.

Würd mich über Kommentare freuen!

Willkommen im Forum.

Poste doch bitte mal Typ- und Modellnummer. Du findest diese Angaben an der Unterseite des Notebooks auf einem Barcodeaufkleber mit einem breiten schwarzen oberen Rand, beginnend mit "Type xxxx-yyy" - nur diese Stellen, alles was dahinter steht (S/N zzzzzzz ), behalte schön für Dich ;)

Hat das Notenbook geriffelte Flächen an der rechten Seite des Deckels und oben (links der Deckelverriegelung), ist es zumindest für den Einbau vorbereitet. Die LED für WLan sollte dann auch vorhanden sein.

.

Hmmmmm, der Preis ist nun nicht wirklich Günstig, da du eigentlich nicht weißt was du bekommst: Stichpunkt " 2. Wahl " und die dazugehörige Anweisung...
Und das Book ist auch nur in der Standartausführung. Der Preis ist normal würd ich sagen, nix dolles.
Aber das mit den Gebrauchspuren kann stimmen, es kann aber auch schlimmer sein als beschrieben, da bei Ebay das nie wirklich sicher ist... Ausserdem kann es ja nach beschreibung auch der Fall sein, dass die USB Buchsen nicht gehen, das wäre hart und das wünsche ich dir nicht.. (Speziell die Angabe USB 1.1 lässt mich stutzig machen, das R51 hat von Haus aus eigentlich USB 2.0, ist da eventuell das böse F Wort am Werk???)
W-Lan kannst du nachrüsten, entsprechende Karten werden hier im Forum immer wieder mal verhöckert ;)

[quote='sahin',index.php?page=Thread&postID=459738#post459738] (Speziell die Angabe USB 1.1 lässt mich stutzig machen, das R51 hat von Haus aus eigentlich USB 2.0, ist da eventuell das böse F Wort am Werk???)
[/quote]Wenn, dann ja - und dann Rückgabe.

ja.. das mit dem USB Anschluss ist mir auch aufgefallen, aber standardmäßig müsste es ja 2.0 haben ansonsten werd ich es wieder umtauschen. Werd dann beim Erhalt mal die Typ und Modellnr. checken und mal sehen.
Der Verkäufer hat eigentlich auch immer gute bewertungen für verkaufte Thinkpads bekommen und Gebrauchtschäden auf die unten hingewiesen wird in der Artikelbeschreibung angegeben, deshalb hoffe ich auf einen guten Zustand. Darum hab ichs auch gekauft, obwohl ich 180 auch schon vielleicht etwas zu viel fand.

Heisst wohl erstmal abwarten...

Das es "nur" Standardausführung ist war mir klar, aber für die normal Anwendungen die Frau ohne spezielle Kenntnisse benutzt sollte es ja reichen.

Und wie ist das nun mit w-lan - muss es eine IBM sein oder kann man problemlos andere einbauen?
zu der USB Sache... wie kann ich überprüfen ob es 2.0 ist? Kann man das im Gerätemanager erkennen?

Danke schonmal für die Antworten bisher

USB 2.0 erkennst du am besten indem du einen USB Stick o.Ä. ansteckst. Eigentlich alle modernen USB Sticks sind USB 2.0 fähig. Glaub kaum das irgendjemand noch USB 1.1 USB Sticks besitzt, waren damals auch viel zu teuer.

[quote='blaubarschbube',index.php?page=Thread&postID=459787#post459787]wie kann ich überprüfen ob es 2.0 ist? Kann man das im Gerätemanager erkennen?
[/quote]einfach ein USB 2.0 fähiges Gerät, z.B. ein USB-Stick einstecken:

Wenn ein "Dieses Gerät kann eine höhrere Leistung erzielen!" Ballon-Tip aufgeht, dann ist es nur 1.1. Im Gerätemanager selber sieht man meines Wissens nichts, was darauf schließen lässt, dass nur USB 1.1 funktioniert.

Gruß

Stimmt!

Ansonsten:
- Ubuntu Live-CD rein
- booten
- sudo tail -f /var/log/messages eingeben
- USB-Stick oder HDD anschließen
- Fehlermeldungen beachten

Gibt es Fehler, sind Lötkontakte an der Southbridge gebrochen und dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis weitere Hardwarekomponenten ausfallen bzw. bis zum Totalausfall.

Da die R51 auch vom Flexing betroffen sind, lieber zurück das Ding, USB 1.1 kann schon das 1. Anzeichen sein und lieber ein T43 oder R52 zulegen, kosten dann aber i.d.R 300,-

stimmt... usb stick 2.0 hab ich hier. Werd es dann mit Ubuntu testen. Guck mir das ding dann wie gesagt erstmal in ruhe an und werd mich dann ggf. nochmal hier zu Wort melden.

Hätte auch lieber ein T43 oder R52, aber muss halt so günstig wie möglich sein da es für meine freundin ist.

[quote='blaubarschbube',index.php?page=Thread&postID=459836#post459836]aber muss halt so günstig wie möglich sein da es für meine freundin ist. [/quote]Das hat sie hoffentlich nicht gesehen...
"Für sich selber würd er natürlich was besseres kaufen; aber für mich, da tuts so was, ist klar!" :D Oh Ton "einer" Frau an dieser Stelle :whistling:

Kleiner Scherz, sry für Offtopic :rolleyes:

Mich wundert, dass es überhaupt R51 ohne interne Wlan-Lösung gibt. Ich hab schon R40 gekauft, wo das von Werk aus drin war.

Wenn du jedenfalls eine MiniPCI-Karte und Antennen brauchst: ich hab hier welche günstig abzugegeben. Die habe ich in einem T23 betrieben, aber wegen der Empfangsleistung gegen eine PCMCIA-Karte ausgetauscht.

Grüße,
xstefanx

Ich bin mir ziemlich sicher, dass da die Antennen liegen und "nur" die MPCI-Karte fehlt, ist ja schließlich kein R50e :D .

JAHA das mit meiner Freundin war natürlich missverständlich.... ;) Nein, ich kanns ihr ja nicht schenken das sitzt als Student nich drin... Is halt nich einfach sie davon zu überzeugen das es evtl. sinnvoller is 100€ draufzulegen. Anyway, vergesst das mit meiner Freundin! ;)

Wlan.. gehe auch davon aus das Antennen liegen, aber mir ist immer noch nicht klar welche MPCI-Karten ich verbauen kann. Gibts Probleme wenn ich keine orginale IBM nehme? Wenn nein, welche Karten/Chipsätze sind für eine vernünftige Verbindung mit standard DSL zu empfehlen. Irgendwie blick ich die unterschiede nicht bei den extremen Preisunterschieden. Ach und wo liegen die Unterschiede zu einem w-lan adapter als usb-stick?

Suche mal im Forum nach 1802 und lis auch das hier: http://thinkpad-wiki.org/index.php?title=1802_Error_umgehen

Ich empfehle Dir eine Atheros/Phillips WLan-Karte mit FRU-Nummer (=Originalersatzteil) hier aus dem Forum. Die werden immer mal wieder angeboten.

@xstefanx:
Es gab in der Tat einige R51-Modelle, die lediglich WLan-vorbereitet waren. Dadurch waren sie preiswerter ;)
Wir hatten erst gestern oder vorgestern einen Thread, der von einem solchen Notebook handelte.

Tee trinken, obwohl ich ein Bergischer bin!

Hallo.
Da der Themenstarter sich nicht mehr meldet, möchte ich
etwas dazu sagen.
Er hat mir das R51 vor der Nase wegersteigert.
Sein gutes Recht!
Ich habe daraufhin, beim selben Verkäufer, weiter geboten
und ein R50, sowie ein R51 zu günstigeren Konditionen ersteigert.
Mein Glück!
Das R50 wurde in der Anzeige auch nur mit USB 1.1 beworben.
Das R51 mit USB 2.0.
Beide Geräte wurden „ohne“ 2. Wahl beschrieben.
Der Verkäufer führt in der Artikelbeschreibung extra auf,
wenn 2.Wahl.
Man sollte sich die Zeit nehmen zu lesen!!!
Trotzdem wird in jeder Artikelbeschreibung darauf
hingewiesen, was 2.Wahl bedeutet.
Etwas irreführend.
Beide TP´s laufen nach meinen Test´s mit USB 2.0.
Auch sonst keine Anzeichen von Flexing!
Sie sind sauber und mit einer nicht abgegriffenen „echten“
deutschen Tastatur.
W-Lan ist bei beiden Geräten vorbereitete, mit den üblichen
Problemen.
1802 etc.... Eine andere Geschichte.
Der Versand ging schnell:
Dienstag überwiesen, Freitag sicher verpackt bei mir.
Mein Fazit zu der Sache:
In meinem Fall:
Empfehlenswert!!!
Auch seine Bewertungen sprechen für den Verkäufer.
Wenn nicht:
Wir haben Rückgaberecht!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß

Christof

Könntest Du bitte die vielen Leerzeilen auf ein paar wenige reduzieren? da bekommt man ja Augenkrebs ...

.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben