R51 Akkubetrieb fehlerhaft

Zaru

New member
Themenstarter
Sers zusammen,
hab dieses hübsche Forum bei meiner Problemsuche entdeckt und vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Undzwar hab ich vor kurzem den IBM Thinkpad R51 Laptop von meinem Vater bekommen um ihn mal wieder auf Vordermann zu bringen. Es war XP drauf, war ziemlich zugemüllt und so weiter und es gab halt auch ein Problem mit dem Akkubetrieb. Unzwar ging der Laptop immer nach n paar sekunden aus, sobald man den Netzstecker zieht. Hab dann den Laptop platt gemacht und Ubuntu Linux drauf installiert, weil ich persönlich damit ganz gut klar komm und ich der Meinung war, das mein Daddy den nicht so zumüllen kann mit den ganzen nutzlosen "Spam-Programmen" die es so gibt und die er irgendwie magisch anzieht.... Ubuntu lief so ganz gut, leider gingen einige Dinge wie integriertes sowie externes Mikro und Sound nicht, sowie gabs Probleme mit externen Geräten von Aldi & Co und ich habs beim besten Willen nicht hinbekommen das zu beheben. Nunja, allerdings war das Problem mit dem Akkubetrieb Geschichte, denn unter Ubuntu lief alles wunderbar, man konnte also den Netzstecker ziehen und der Laptop lief ganz normal weiter. Aber da das Mikro und der Sound usw. essenziell sind, hab ich mich entschieden Ubuntu wieder runter zu hauen und Windows 7 drauf zu packen. Hier läuft soweit alles wieder völlig in Ordnung, aber das Problem mit dem Akkubetrieb ist wieder da. (Das Problem ähnelt dem eines anderen threads, der jedoch nie beantwortet wurde: [R5*] R51 geht auf Akkubetrieb nach kurzer Zeit aus ) Ich bin mir nicht sicher, ob das auch schon auftrat, als noch XP drauf war, aber jetzt friert der Laptop sofort ein, sobald man den Stecker zieht und schmiert völlig ab. Habe bereits das Powermanagement Tool von IBM für das R51 installiert, hat rein gar nichts gebracht. Ich weiß nichtmehr weiter... wenn man im Akkubetrieb bootet, kommt er bis ins windows und schmiert dann halt wieder ab.
Der Akku ist laut Aussage meines Vaters ganz neu, da er den alten bereits wegen Problemen eingeschickt hatte.
Vielleicht habt ihr ja ne Lösung
mfg Zar u

Willkommen im Forum.
[quote='Zaru',index.php?page=Thread&postID=823799#post823799]Der Akku ist laut Aussage meines Vaters ganz neu, da er den alten bereits wegen Problemen eingeschickt hatte[/quote]
Handelt es sich um einen Original Akku (mit der Bezeichnung FRU: xxxxxx) oder Nachbauakku (Replaces FRU xxxxx)?
Im letzteren Fall neige ich dazu, den Akku als Übeltäter zu benennen.
Hast Du vielleicht einen im Bekanntenkreis, der ein R50/51/52 oder T40/41/42/43 hat? An diesen Rechnern kannst Du den Akku zur Gegenprobe einbauen.

Zu Details:
Unter XP ging der Rechner nach Ziehen des Netzkabels aus
Unter Ubntu lief das R51 nach Ziehen des Netzkabels fröhlich weiter
Unter Windows 7 geht der Rechner nach Ziehen des Netzkabels aus
?

Also es scheint ein Nachbauakku zu sein: Replaces FRU xxxxxx
Hmm ok, wenn dieser das Problem ist, warum läuft es dann unter Ubuntu ohne Probleme frag ich mich ? :huh:
Habe leider keine Bekannten mit den aufgeführten Thinkpads^^
Und ja deine aufgeführten Details sind soweit richtig .

Das mit dem Nachbauakku ist nur ein möglicher Ansatz, da sie nicht selten Probleme machen. Hast Du noch den alten Originalakku? Wenn ja, teste den mal, auch wenn er nur für ein paar Minuten "Saft" hat.

Kannst Du im Energiemanager unter Windows noch die Akkudaten auslesen?

Hier geht es um die Kapazität, auch im Akkubetrieb, bevor der Akku abschaltet.
Du könntest mal den Battereanimator installieren und die Akkuspannung protokollieren bis das Notebook ausgeht. Den Battereanimator findest Du hier:
[XP] Battereanimator [NEU(03.05.2009): V. 1.5]

Also,

Das mit dem Battereanimator geht leider nicht, der Laptop friert eine Sekunde nachdem das Netzkabel drausen ist ein. Allerdings geht er nicht aus, sorry, das hab ich vielleicht ein bischen falsch beschrieben. Es gibt derzeit 2 Möglichkeiten die passieren: 1. Der Laptop friert ein und bleibt so, Windows Oberfläche bleibt ersichtlich, aber man kann halt nichts machen. 2. Der Laptop friert ein, paar sek später wird Bildschirm schwarz bzw. es bilden sich Schlieren/Grafikfehler. In beiden fällen muss man dann manuell reseten.

Ich post trotzdem mal das Log als der Netzwerkstecker noch drin war:
Battereanimator-log created on
Do., 08. Apr 2010, 00:03:01
Fully charged Capacity at this time: 47600mWh
visit www.thinkpad-forum.de or www.thinkpad-wiki.org/Battereanimator for further information.

time prcnt vltge rate
00000 098 12094 0

Was du mit dem Auslesen der Akku Daten meinst ist mir allerdings nicht ganz klar. Also im Gerätemanager kann ich zumindest Eigenschaften der "Akkus" einsehen, jedoch ist mir nicht ganz klar ob dieser Powermanagement - Treiber vom der IBM Homepage ein eigenständiges Programm ist, welches du meinen könntest.(Ich kann jedenfalls kein Programm finden^^)

Akkudaten auslesen:
Anhang anzeigen 27880

ACPI-Powermanagementtreiber:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-4gxpeg
Powermanager:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-70602 (unterstützt auch R51)

Das Einfrieren mit den Grafikfehlern verbunden macht mich dennoch sehr stutzig. Für mich sieht es nach Flexing im frühen Endstadium aus. Werden auch ab und zu Probleme mit dem USB-Anschluss gemeldet?
Anhang anzeigen 27881
Du kannst ma in Systemsteuerung-Anzeige-Einstellungen-Erweitert unter der Registerkarte "Problembehandlung" die Hardwarebeschleunigung auf "minimum" stellen und anschließend den Akkubetrieb noch einmal testen. Ist Dein R51 mit einem ATI Grafikchip ausgestattet?

Hier noch etwas Lektüre, die Du abarbeiten solltest:
[T4*] FAQ: T40 (p), T41(p), T42(p), T43(p), T61, R50, R51,R52 ,R61, X31, X40, X41 A20, A30 Grafik und USB Probleme ---> Flexing/Nvidia-Bug (R61/T61)

Anhänge

• akkuentladung_t41p.jpg
    akkuentladung_t41p.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 8
Danke erstmal, dass du dir Zeit nimmst^^ ,

das Powermanagement - Tool hab ich glatt übersehen.^^ Nachdem er mehrmals bei der Installation gemeckert hat, dass das Programm auf meinem System nicht auszuführen sei ging es nach dem 5. Versuch dann doch und hier ist n Screenshot:

Das mit der Hardwarebeschleunigung herab setzen hat leider nichts gerbacht... friert immernoch max. eine Sekunde nachdem der Stecker drausen ist ein.
Und ja ist ein ATI Chip, ne ATI Mobility Radeon 9000.

Den Flexing - Thread hab ich mir auch schon angeguckt bevor ich hier gepostet hatte. Wenn das der Fall sein sollte wäre das natürlich weniger erfreulich... allerdings erschließt es sich mir dann immernoch nicht, warum das Problem unter Ubuntu nicht auftaucht, wenn es ein Hardwarefehler ist.

Von der Akkuleistung her sieht es nicht nach einem Problem aus.

Dass das R51 unter Ubuntu nicht einfriert könnte gut daran liegen, dass der ATI-Treiber vielleicht nicht eingebunden ist und die Grafikkarte in einer Art Kompatibilitätsmodus läuft, die nicht alle Eigenschaften des Grafikchips voll nutzt.
Ein Problem der Flexingdiagose liegt darin, dass jenachdem, welche(r) Pin(s) der BGA lose sind unterschiedliche Zustände herrschen müssen, um das Symptom reproduzieren zu können.

Zum Thema ATI-Treiber unter Ubuntu kann ein Linux-Experte aber mehr aussagen als ich. Ob wirklich Flexing vorliegt, möchte ich auch nicht festlegen, "da distreuya" wird diesbezüglich eher eine verbindliche Aussage treffen können. Du kannst ihn ja mal mit einem Verweis auf diesen Thread per PN anschreiben. Da er ziemlich viel beschäftigt ist, könnte es aber ein bis drei Tage dauern, bis er antwortet. Daher bitte nicht ungeduldig werden, falls nach zwei Tagen noch keine Reaktion seinerseits erfolgt ist.

Alles klar, dann bedanke ich mich nochmals bei dir und wende mich an ihn :)

Edit: Also ich hab jetzt nochmal versucht mit Linux Live CDs zu booten. Ubuntu ging aus irgendeinem Grund nicht, spuckt ziemlich viele Fehler aus...naja egal, hab dann mal Fedora probiert, das ging ohne Probleme. Hier verhält sich das Problem jedoch ähnlich wie in Windows: Der PC friert kurz ein und rebootet dann. Wenn ich dann im Akkubetrieb von der Festplatte das Windows booten will fährt er bis zum Anfang des Windows-Boot-Bildschirm hoch und friert dann wieder ein.

deaktiviere im BIOS unter CONFIG---POWER--- Das Power Management für die CPU und den PCI BUS.

Gruß Hartmut

Leichenschänder!

Der Thread ist bald 2 Jahre alt :facepalm:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben