R5x R51 (1830-ALG) gehäuse tauschen

steppenwolf_99

New member
Registriert
18 Mai 2010
Beiträge
3
Hallo Allerseits,

ich brauche mal Hilfe / Tips. Ich habe ein Thinkpad 1830-ALG, bei dem das Gehäuse arg gelitten hat. Der Rest, die Elektronik, funktioniert perfekt und reicht mir völlig. Die Fehler:
- Touchpad, der schmale steg ist gebrochen,
- Oberseite der Tastaturumrandung stark verzogen, nicht mehr gerade eher wellig,
- Bruch in der Unterseite des Thinkpad.

Ich hab mir ein neues Gehäuse besorgt (1831-DG8). Sollte eigentlich passen.

Nun meine Frage. Muß ich das Thinkpad gemäß HMM zerlegen (bis zum Mainboard)? Oder gibt es eine Möglichkeit, das Innenleben in einem Rutsch rüber zu holen?

Ich hab nämlich das Problem, daß bei einer Totalzerlegung immer Schrauben übrig bleiben.


Gruß Wolfgang
 
Ich kenne das R51 jetzt nicht soo gut, aber selbst wenn man einge Teile drin lässt - der Großteil muss wirklich ab. Keyboard, Bezel, Display, alles was am Unterboden festgeschraubt ist. Den Ram kannst du drinlassen, die Biosbatterie auch, als ich mein T61 (!) damals umgebaut habe, konnte ich auch den Lüfter dranlassen. Aber ob es die paar Schrauben rausreißen?
Gehe strikt nach dem HMM vor und mache zu jedem Zerlegeschritt ein Zettelchen in einzelnen Dosen oder Behältern, wo du die entsprechenden Schrauben reintust. Dann weißt du, was wozu gehört.
Ansonsten gibt es in deiner Gegend etliche User, die beim Schrauben sehr fit sind, die können da bei einer Tasse Kaffee sicherlich behilflich sein ;)
 
Moin,
wenn Du das Basecover tauschen willst, kommst Du um eine Komplettzerlegung nicht herum, Tastatur, Palmrest, Keyboard Bezel, Display, Ultrabaykäfig, ... Nur das was schon auf dem oder im Board steckt, muss nicht ab, insbesondere die Rahmenteile am wie DC-Buchse. Aber der Rest ist halt schon so gut wie alles (muss doch eh getauscht werden?).
Wenn Du die Hinweise von Phil2009 befolgst, bleiben auch keine Schrauben über. Mach Dir einfach nen ruhigen Nachmittag und das läuft schon ;)
viel Erfolg,
mfg
 
Hi, kannst auch zu mir kommen, wohne ich Ochtrup.

Dann machen wir mit "oldirdey" ein MiniTreffen:)

Nobby
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben